Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Hallo R-Besitzer,

    würde mich mal interessieren. Ist der AF jetzt besser mit der neuen Firmeware ?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Hallo Holger,

    in diesem Beitrag findest Du viele Erfahrungsberichte. Kurz gesagt: Der AF hat sich deutlich verbessert.

    https://www.dforum.net/showthread.ph...FCr-RP-sind-da

    Lg
    Philip

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fulo Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Der AF hat sich deutlich verbessert.
    Ja, aber was bedeutet das ?

    Kommt er jetzt an den AF einer 1er Canon ran. Ist er sogar besser?
    Würde mich wirklich über ein paar kurze Sätze von Besitzern einer R freuen die Erfahrung mit der letzen/vorletzten Generation von 1er oder 5er Kameras hat.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Hallo Holger,

    hab meine EOS R vom ersten Tage ihres Erscheinens in Deutschland, fotografiere aber immer noch echte Action mit meiner 1er. Sie ist einfach zuverlässig und schafft eine deutlich höhere Bildrate - macht aber selbst im leisen Modus manchmal so solchen Lärm, dass schon Vögel vor Schreck fortflogen.
    Und sie hat mir nicht selten - im Vergleich zur EOS R - viel zu wenige Fokuspunkte.

    Ehrlich gesagt, hab ich trotz neuer Firmware meiner R noch keine Chance gegeben, die 1er aus dem Feld zu schlagen. Warum auch? Die 1er macht einen prima Job bei Action, die EOS R ebenso - bei ruhigeren Motiven. Und darum habe und nutze ich beide. Meine EOS R war übrigens der Grund, meine beiden 5D Mark IV zu verkaufen.

    Falls Du Dich für ne R interessieren solltest: Sie hat ohnehin den typischen, genialen "Canon Griff", mit dem BG wird sie nochmals besser. Auch das Fokussieren per Touch klappt mindestens so schnell wie per Joystick - nach etwas Einarbeitung sogar schneller.

    Du machst ja nicht nur BiF, daher wäre aus meiner Sicht die R schon einen Versuch wert. (Vielleicht kann die R mittlerweile auch BiF? Das hab ich noch nicht ausprobiert.)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Hey Holger, ich habe die R auch seit dem ersten Tag und ich nutze sie mehr als meine 1dx. Der Af hat sich sehr verbessert und wie Jens schon schreibt ist die R einfach ne tolle Kamera. Habe jetzt noch ne Bg dran gemacht und da ist das Arbeiten mit ihr noch besser, da mehr Akku und noch besser im Handling. Ich nutzte sie hauptsächlich für Wildlife und ich liebe dieses lautlose Auslösen.. das ist im Wildlife einfach mega...

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Thema BG: Man kann beide Akkus per USB C auch direkt im BG laden. Das ist durchaus nützlich.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ja, aber was bedeutet das ?

    Kommt er jetzt an den AF einer 1er Canon ran. Ist er sogar besser?
    Würde mich wirklich über ein paar kurze Sätze von Besitzern einer R freuen die Erfahrung mit der letzen/vorletzten Generation von 1er oder 5er Kameras hat.
    Moin!
    Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, die »R« mit der 1Dx* vergleichen zu wollen!

    Wenn man aber davon ausgeht, das der 1DX* AF, mit jenem der 5DIII; 5Ds[r] und 5D IV nah verwandt ist,
    das z.B. der AI-Servo der »R« mit dem neuesten Firmware Update gewonnen hat!
    Gerade auch die Gesichts- und Augenerkennung.
    Der AF der R kann über 88%/100% H/V der Sensorfläche verfügen!
    Das kann im täglichen Gebrauch keine DSLR dran klingeln!
    Der AF der »R« ist vergleichsweise empfindlicher und kann eine Anfangsöffnung bis Blende 11.

    Aber - die »R« verfügt nicht über Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren,
    sonder[nur] über horizontal angeordnete Liniensensoren,
    welche vor allem auf vertikale Strukturen reagieren.

    Wenn man alle Aspekte aufaddiert, wie Cases, Auslösungspriorität etc,
    dann sehe ich den AF der Canon DSLR-Spitzenmodelle, im Vergleich zur »R«, im Vorteil!

    mfg hans

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Danke Euch vielmals für diue Rückmeldungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, die »R« mit der 1Dx* vergleichen zu wollen!
    Ich halte das schon für richtig denn schließlich möchte ich mich in Sache AF nicht verschlechtern.

    Weil, ohne Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren z.B. bin ich mit dem 800er wieder da wo ich mit der 1D MKIV war.
    Kreuzsensoren (ab 1Dx und jetzt auch in der 5DsR) sind ein deutlicher Gewinn für mein Objektiv.

    Ich möchte mich für Deinen Kommentar ganz besonders bedanken.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    [...]

    Weil, ohne Kreuz-/, oder Diagonalkreuzsensoren z.B. bin ich mit dem 800er
    [...]
    Moin!
    Mit der 1Dx* und 800mm, Gruppe »G«, Kreuze in der Mittel?!

    mfg hans

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Ich für mein Teil finde den Af der R sogar noch treffsicher, gerade wenn es nicht und 12 b/s geht oder Hardcore Aktion. Auch wenn etwas zum bsp ein Reh hinter einen Busch steht und nur das Gesicht leicht durch schimmert, greift die R, wo ich bei der 1dx schon öfters mal pumpe...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •