Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Und was evtl noch nicht erwähnt wurde, wenn es doch mal vorkommt das ein Motiv wie ein Vogel zu weit weg ist, kann man in der R einen 1.6 crop einsetzen. Da hat sie dann noch 18 mpix aber man verliert keine Blende. Finde ich ein super Modus

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Und was evtl noch nicht erwähnt wurde, wenn es doch mal vorkommt das ein Motiv wie ein Vogel zu weit weg ist, kann man in der R einen 1.6 crop einsetzen. Da hat sie dann noch 18 mpix aber man verliert keine Blende. Finde ich ein super Modus
    Es bleiben knapp 12 mpix übrig😉 und man kann natürlich auch später sein Bild zuschneiden. Der einzige Vorteil des 1.6 Modus ist der geringere speicherbedarf, aber deshalb schalte ich diesen Modus nicht ein.

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Also Holger, ich denke, Du solltest Dir eine EOS R einfach mal leihen. Die Eindrücke, die man selber sammelt, sind durch keine Erfahrungen anderer Nutzer zu ersetzen.

    Eine 1DX II kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen - was auch schon allein beim Blick auf den Kamerapreis klar ist. Sie ist aber in sehr vielen Situationen treffsicher als jede DSLR. Ob das aber mit Deinen eigenen Aufgaben harmoniert, kannst nur Du selber herausfinden.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Ich habe selbst bei Canon nachgefragt, da wurde mir gesagt 18 mpix... u ich für mein teil mache das Bild gern wärend der Aufnahme und schneide nichts weg im Nachhinein, außer wenn ich ein Bild begradigen muss, das wars. Falls ich die 1dx drauf habe und das Motiv zu weit weg ist, muss ich am Bildaufbau arbeiten und das Ergebniss damit beeinflussen, nicht am Pc... so denke ich für mich... am Pc nachträglich das Bild zuschneiden nur um das Reh oder den Eisvogel groß zu bekommen wäre für mich keine Option, d muss ich mir halt vorher nen Plan machen wie ich näher dran komm

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst bei Canon nachgefragt, da wurde mir gesagt 18 mpix.
    Vielleicht kann dort jemand nicht rechnen. Das hatten wir hier auch schon. Man darf die Magapixel nicht einfach durch den Cropfaktor teilen. 30,3 MP : 1,6 = 18,9375 MP. Klingt gut, ist falsch.

    Die 30,3 MP verteilen sich auf 24 x 36 mm = 864 mm2.
    Canons APS-C-Sensoren sind 22,3 x 14,9 mm = 332,27 mm2 groß, das sind 38,45717592592593 Prozent der Kleinbildsensorfläche, also sind es wohl auch 38,45717592592593 der Pixel: 11,65252430555556 MP. (Ich habe die hässlichen Nachkommastellen mal stehen gelassen.)

    Edit: Man könnte es sich auch leichter machen. Canon selbst gibt die Pixel im 1,6fach Bildzuschnitt mit "4.176 x 2.784 Pixel" an, das sind 11625984 Pixel, also 11,625984 MP.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Magapixel
    Megapixel

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    98

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann dort jemand nicht rechnen. Das hatten wir hier auch schon. Man darf die Magapixel nicht einfach durch den Cropfaktor teilen. 30,3 MP : 1,6 = 18,9375 MP. Klingt gut, ist falsch.

    Die 30,3 MP verteilen sich auf 24 x 36 mm = 864 mm2.
    Canons APS-C-Sensoren sind 22,3 x 14,9 mm = 332,27 mm2 groß, das sind 38,45717592592593 Prozent der Kleinbildsensorfläche, also sind es wohl auch 38,45717592592593 der Pixel: 11,65252430555556 MP. (Ich habe die hässlichen Nachkommastellen mal stehen gelassen.)

    Edit: Man könnte es sich auch leichter machen. Canon selbst gibt die Pixel im 1,6fach Bildzuschnitt mit "4.176 x 2.784 Pixel" an, das sind 11625984 Pixel, also 11,625984 MP.
    Stimmt definitiv.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach in der Bedienungsanleitung (ab Vers. 1.3 oder neuer), auf Seite 610, nachzusehen.

    Gruß
    Zerphannes

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Also Holger, ich denke, Du solltest Dir eine EOS R einfach mal leihen.
    Ich warte auf die 70 MP Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eine 1DX II kann sie meiner Meinung nach nicht ersetzen - was auch schon allein beim Blick auf den Kamerapreis klar ist.
    Naja auf Preise, besonders wie Canon diese ansetzt, gebe ich nicht wirklich viel.
    Ich denke eh das die Preise weniger der Entwicklung und Technik geschuldet sind als vielmehr der Bereitschaft der Fotografen diese hohen Summen auszugeben.
    Aber das ist ein anderes Thema.

  9. #29

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Wenn die "große" R das 1er Modell unter der R-Serie werden soll, muss man vermutlich kein großer Prophet sein um den Preis vorauszusagen. Mein Tipp ist 6299 € möglicherweise plus (X)xxx €. Bei Canon tut sich an den Preise der Spitzenmodelle bis zum Modellwechsel nichts, deshalb wäre es völlig unlogisch, wenn die zukünftige Generationen der Spitzenmodelle preislich niedriger angesiedelt wären, als die 1DX MKII.

    Die einzige Möglichkeit, dass die 70 MP Kamera günstiger ist als eine 1DX MKII, wäre eine Trennung in Megepixel-Monster und Highspeed-Kamera durch 2 Modelle. Dann könnte es zu einer ähnlich Konstellation wie bei der 5DS R/1 DX MKII kommen. Das scheint mir auch die wahrscheinlichste Variante zu sein, denn Canon wird die Sport- und Pressefotografen sicher nicht kampflos abschenken wollen. Wenn in der Sensorentwicklung keine Quantensprung gelungen ist, geht hohe Auflösung mit guten High-ISO Eigenschaften nach wie vor nicht zusammen. Und im Stadion und der Halle braucht man nun mal hohe ISO-Werte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R Wie funktioniert der AF mit der aktuellen Firmware ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    [...] wäre eine Trennung in Megepixel-Monster und Highspeed-Kamera durch 2 Modelle. [...]
    Moin!
    Ich gehe davon aus, dass es in der zukünftigen »R«-Welt auch so bleiben wird!
    Denn, wie schnell lassen sich z.B. 70MP bei fps zwischen 10 und 20 wegschreiben?!

    mfg hans

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •