Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heidelibellen bei der Eiablage

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Heidelibellen bei der Eiablage
    Thread-Eröffner

    Letztes Wochenende stand ich bei einem Spaziergang an einem See in Schleswig-Holstein und unterhielt mich mit einem Freund, da fielen mir eigenartige Flugmanöver von ein paar größeren Libellen vor mir am Ufer auf.



    Ich habe dann später herausgefunden, dass es sich um Heidelibellen handelt, die gerade bei der Eiablage waren. Hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die Eiablage findet bei Libellen wohl nach der Auflösung des Paarungsrades statt, dabei packt das Männchen das Weibchen am Hinterkopf und kreist mit ihr über der Wasseroberfläche. Vorne das rote Männchen, dahinter das blassere Weibchen.



    Die Kreise im Wasser werden tatsächlich durch den Flugwind der beiden großen Insekten erzeugt.



    Das alles geht in einer ziemlichen Geschwindigkeit vor sich



    Bei der eigentlichen Eiablage schießt das Männchen dann Richtung Wasseroberfläche hinunter, zieht das Weibchen mit sich und schleudert es mit seinem Hinterleib dicht über der Wasseroberfläche nach vorne: der Hinterleib des Weibchens taucht dadurch ganz kurz ins Wasser ein und das Ei wird hineingelegt:







    Direkt danach zieht das Männchen das Weibchen wieder hoch und beginnt erneut mir ihr zu kreisen, bevor es den nächsten Anlauf nimmt.



    Ich hatte leider nur wenige Minuten Zeit an dem Ufer und unterhielt mich nebenher noch mit dem Freund, der mit Fotografie nicht so viel am Hut hat, daher hat es nur zu ein paar Reportagefotos gereicht. Nächstes Jahr werde ich das Projekt mal ausgiebiger angehen.

    Grüße
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Heidelibellen bei der Eiablage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Ich hatte leider nur wenige Minuten Zeit an dem Ufer und unterhielt mich nebenher noch mit dem Freund, der mit Fotografie nicht so viel am Hut hat, daher hat es nur zu ein paar Reportagefotos gereicht.
    Auch wenn es "nur" Reportagefotos sind finde ich sie dennoch klasse.
    Besonders das die Kreise auf dem Wasser durch den Flügelschlag der Libellen erzeugt werden habe ich so noch nicht gesehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr werde ich das Projekt mal ausgiebiger angehen.
    Sehr gute Idee

  3. #3
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Heidelibellen bei der Eiablage



    Die hast Du sehr gelungen eingefangen, das muss ja auch zuerst mal so klappen..

    Grüsse
    Mario

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •