Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Adobe Produkte und MacOS Catalina

  1. #1
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard Adobe Produkte und MacOS Catalina
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen
    Hat jemand schon auf Catalina "upgedatet" und kann Auskunft darüber geben ob die Adobe Produkte Lightroom und Photoshop CC Probleme bereiten.
    Laut Adobe soll man das Update ja noch nicht machen !?
    Gruß Ecki

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Hallo,

    ich habe keine Probleme, Adobe hat eine Liste mit kleineren Bugs. Falls du den Linsenprofil Manager brauchst, der läuft nicht mehr.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina
    Thread-Eröffner

    Danke für Deine Info!
    Hier:

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-4550587.html

    klingt das sehr viel schlimmer !
    Gruß Ecki

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    1

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Hi,

    Mit Lightroom CC (bzw. Classic) konnte ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Allerdings funktionieren einige Plugins von Drittanbietern, wie z.B. „Show focus points“, nicht mehr.

  5. #5

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sharky Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Hat jemand schon auf Catalina "upgedatet" und kann Auskunft darüber geben ob die Adobe Produkte Lightroom und Photoshop CC Probleme bereiten.
    Laut Adobe soll man das Update ja noch nicht machen !?
    Gruß Ecki
    Hallo Ecki, danke, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Ich hatte gestern den selben Gedanken und es dann doch wieder vergessen.

    Catalina - und was man bis jetzt drüber hört - klingt gut, aber ich hatte auch Schiss, dass dann irgendwas nicht mehr läuft, was ich täglich wirklich brauche. Zum Beispiel eben Lightroom und Photoshop. "Zum Glück" habe ich die Abo-Version. Aber viele haben das logischer weise nicht. Deshalb finde ich die Aussage aus deinem Link schon heftig: (Zitat) "Nutzer, die beispielsweise Lightroom 6 noch zum Einmalpreis erworben haben, müssen also auf macOS 10.14 (oder älter) verbleiben – oder aber auf Adobes Abo-Modell für Lightroom Classic/Desktop wechseln, wenn sie Lightroom unter Catalina langfristig einsetzen wollen."

    Mojave läuft sehr stabil. Man muss ja nicht immer alles gleich mitmachen. Nur werde ich das Gefühl nicht los, Adobe passen solche Sache sehr gut in den Kram, um auch noch die letzten Einmalzahler ins Abosystem zu zwingen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Ich bin jetzt mit Catalina unterwegs und ich habe keine Probleme.
    Weder mit Photoshop noch mit Lightroom.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Ich habe auch auf Catalina umgestellt und bis heute keine Probleme mit Adobe festgestellt.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina
    Thread-Eröffner

    Meine weiteren Recherchen haben folgendes ergeben:
    Die letzten Kaufversionen von Lightroom und Photoshop sollen, wenn sie schon installiert sind, nach dem Update auf Catalina weiter funktionieren. Problem ist nur, wenn man sie aus irgendeinem Grund neu installieren muss. Die Installationsprogramme mit denen Lightroom und Photoshop installiert werden sind noch 32bit Programme. Und die unterstützt Catalina gar nicht mehr. Die Programme selbst sind 64bit Programme und laufen daher (ohne Adobe Gewähr) weiter. Die Deinstallationsprogrammen sind für die alten Kaufversionen aber auch 32bit Programme!
    Man bekommt unter Catalina also die alten Kaufversionen nicht mehr sauber deinstalliert !
    Da ich z.Zt. noch mit der letzten Lightroomversion 6.14 arbeite (mein vorhandenes Equipment funktionierte mit der alten Version bis heute tadellos), ließ mir das ganze keine Ruhe und ich habe Adobe kontaktiert. Ein Mitarbeiter bestätigte mir was ich bis dahin in Erfahrung gebracht habe und empfahl mir folgende Vorgehensweise:
    Den Mac noch auf MacOS Mojave belassen. Dann die aktuelle Adobe Abo Version laden, installieren und den Katalog auf die neue Version migrieren. Wenn dann alles läuft, noch unter Mojave die alten Kaufprogramme deinstallieren. Erst danach auf Catalina updaten!
    Er empfahl mir aber dringend mit dem Update auf Catalina noch zu warten bis die ersten Bugs alle beseitigt sind und Adobe alle Anpassungen an Catalina über Updates abgeschlossen hat.
    Sollte ich Adobe Produkte beruflich nutzen, riet er mir vom Update auf Catalina z.Zt. dringend ab !!
    Nun komme ich wohl, wenn ich bei Lightroom bleiben möchte um die Aboversion nicht mehr herum :-(

    Noch einen schönen Sonntagabend
    Ecki

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sharky Beitrag anzeigen
    Er empfahl mir aber dringend mit dem Update auf Catalina noch zu warten bis die ersten Bugs alle beseitigt sind und Adobe alle Anpassungen an Catalina über Updates abgeschlossen hat.
    <gehässig>Schade, dass sie nur die Catalina Bugs beheben und nicht die anderen. </gehässig>

  10. #10

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Von Adobes CS6 Produkten habe ich mich wegen des Ärgers um den Abo-Zwang bereits verabschiedet. Nur die Kaufversion Lightroom 6.14 von Adobe hatte ich noch auf einem iMac und einem MacBook Pro unter MacOS Mojave laufen. Lightroom verwende ich eigentlich nicht, brauche es aber gelegentlich als Basismaterial für LRTimelapse 4, oder bei Demonstrationen, bei denen ich interessierten Fotokollegen die Nachteile von Lightroom gegenüber Capture One aufzeige.

    Voreilig habe ich nun leider das neue MacOs Catalina installiert, das nur noch 64Bit-Programme unterstützt. Adobe Lightroom 6.14 ist selbst eine 64Bit-Software und lief zunächst auch unter Catalina. Zunächst! Jetzt, warum auch immer, blitzt nach dem Starten nur noch kurz das Startpanel von Lightroom auf und dann ist Schluss.

    Apple mit MacOS (und Microsoft) müssen dem technischen Fortschritt folgend konsequent auf 64 Bit aufrüsten. Dagegen ist auch nichts einzuwenden und ich will Catalina auch nutzen. Man wird sich der 64Bit-Welt nicht dauerhaft verschließen können. Die neuen Abobe CC-Produkte werden auch dementsprechend angepasst und im Abo unterstützt. Die 32-Bit Versionen der Abobe CS6-Produkte werden aber nicht mehr gepflegt und sterben aus. Das ist nachvollziehbar.

    Aber warum lässt man nun auch die 64-Bit Kaufversion von Lightroom 6.14 fallen? Sollen die Käufer dieser 64 Bit-Software ebenfalls ins Abo gezwungen werden? Damit ist nun auch LRTimelapse vom Adobe CC-Abo abhängig und nicht mehr nutzbar. Ich bin beinahe froh, dass ich mich nun ganz von Adobe abwenden kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •