Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Adobe Produkte und MacOS Catalina

  1. #11

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Auch die Abo-Version von Photoshop läuft unter Catalina nicht fehlerfrei.
    Wenn man eine Datei unter anderem Format speichern will und den Dateityp unten
    im Dropdown-Menü auswählt, ändert sich oben die Dateiendung im Dateinamen nicht.
    Wenn man das nicht bemerkt und diese Dateiendnung nicht von Hand reinschreibt,
    erkennt Photoshop die Datei beim nächsten Öffnen nicht mehr.

    Bildschirmfoto 2019-10-22 um 09.37.46.png

    Bildschirmfoto 2019-10-22 um 09.38.14.png

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Was passiert, wenn Du die auf der Festplatte mit der Endung *.jpg gespeicherte Datei in *.tif umbenennst? Wird sie dann geöffnet?

    Gruß
    Frank

  3. #13

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn Du die auf der Festplatte mit der Endung *.jpg gespeicherte Datei in *.tif umbenennst? Wird sie dann geöffnet?

    Gruß
    Frank
    Ja, gerade probiert.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Weinkauf Beitrag anzeigen
    Ja, gerade probiert.
    Wenn das nicht gehen würde, dann wäre bei Adobe deutlich mehr kaputt. Es gibt übrigens einige Programme, die nicht die Endung so ernst nehmen und lieber den Header der Datei anschauen, wie zum Beispiel die Vorschau von macOS, die öffnet ein PSD auch, wenn tif oder jpg als Endung dran hängt. Falls mal wirklich die Endung verloren ging, kann man mit einem Hexeditor meist sehr leicht erkennen, welches Format vor sich hat.

  5. #15

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn Du die auf der Festplatte mit der Endung *.jpg gespeicherte Datei in *.tif umbenennst? Wird sie dann geöffnet?

    Gruß
    Frank
    Ja, das geht. Nur woher soll man nach 3 Wochen noch wissen, um was für eine Datei es sich ursprünglich mal handelt hat.
    Wenn die Fehlermeldung aufpoppt, dass eine Datei nicht (mehr) lesbar ist, kriegt man doch sofort 200 Puls und leichtes Fieber, oder? ;-)

  6. #16

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wenn die Fehlermeldung aufpoppt, dass eine Datei nicht (mehr) lesbar ist, kriegt man doch sofort 200 Puls und leichtes Fieber, oder? ;-)
    Ja, da kommt der Kreislauf richtig in Schwung. Ich kenne das Gefühl ganz gut, wenn ich versehentlich durch Schließen der Klappe bei der 1DX die zu beschreibende Speicherkarte von 1 auf 2 umgestellt hatte. Wenn man nach vollbrachter Arbeit die Speicherkarte 1 mit der Erwartung auf hunderte Fotos einlegt und die dann leer ist, hebt das den Puls recht ordentlich...

    Mittlerweile arbeite ich deshalb herzschonender, in dem ich grundsätzlich auf beide Karten schreibe, obwohl ich noch nie einen Datenverlust hatte. Den Puls jage ich lieber beim Sport hoch!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ja, das geht. Nur woher soll man nach 3 Wochen noch wissen, um was für eine Datei es sich ursprünglich mal handelt hat.
    Wenn die Fehlermeldung aufpoppt, dass eine Datei nicht (mehr) lesbar ist, kriegt man doch sofort 200 Puls und leichtes Fieber, oder? ;-)
    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns einen Workflow haben, der bestimmte Dateiendungen in bestimmten Ordnern zurücklässt. Wenn dann also mal eine jpg Datei in einem Ordner auftaucht, in dem man gemäß seinem Workflow eigentlich nur tif Bilder erwartet, kann man es ja mal mit Umbenennen der Datei(en) probieren, zumal die Fehlermeldung ja auch den entsprechenden Hinweis gibt (Marker passt nicht zur Dateierweiterung).

    Gruß
    Frank

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Es gibt ein Update von Adobe für Photoshop, das mit der Dateiendung ist gefixt.

  9. #19

    Standard AW: Adobe Produkte und MacOS Catalina

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Update von Adobe für Photoshop, das mit der Dateiendung ist gefixt.
    Jawoll, ist gefixt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •