Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Topaz Filter

  1. #1

    Standard Topaz Filter
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    es scheint Topaz Denoise AI wäre wirklich einen Blick wert. Wie sieht es mit den anderen Plug-Ins aus? Lohnt das Bundle oder ist am Ende doch Denoise das einzige was man wirklich nutzt bzw. "gebrauchen" kann?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Topaz Filter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    es scheint Topaz Denoise AI wäre wirklich einen Blick wert.
    Auf welche Quellen beziehst Du Dich da?

    Und hast Du bei aktuellen Kameras (die APS-C- und VF-Dinger, die hier im Forum eine Rolle spielen) das Bedürfnis, zu entrauschen? Ich habe es bei der ollen 5DIII nie (obwohl ich das ISO-Spektrum bis 25.600 ausreize, da sind die Fotos immer noch brauchbar, wenn auch nicht mehr schön, was aber nur am Rande am Rauschen liegt).

  3. #3
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Topaz Filter

    Hallo Robert,

    die neuen AI-Plugins kenne ich nicht, sondern nur einige der alten ohne AI. Denoise hatte ich nie, da mich Rauschen nicht so sehr stört und wenn doch, mir NIK Dfine2 gereicht hatte. Ich nutze regelmäßig von Topaz folgende Plugins:
    Adjust, Clarity und Detail. BW Effects in InFocus habe ich auch noch, da beide in einem Bundle, welches öfter bei Franzis günstig angeboten wird, dabei waren.

  4. #4

    Standard AW: Topaz Filter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Auf welche Quellen beziehst Du Dich da?
    Das wäre z.B eine

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ich habe es bei der ollen 5DIII nie (obwohl ich das ISO-Spektrum bis 25.600 ausreize
    Na ja die eben olle 5DIII fand ich be 6400 schon unbrauchbar. Da geht ggf. unsere Erwartung sehr weit auseinander.

  5. #5

    Standard AW: Topaz Filter

    Ich habe gerade die Testversion von Denoise installiert und finde sie richtig gut. Auch Gigapixel AI kann mitunter sensationellen Ergebnisse erzeugen, das habe ich auch mal getestet und hier einen Thread eröffnet. Sharpen AI ist auch gut.

    Im Prinzip sind alle Plug-Ins gut, die Frage ist, wie oft man sie braucht. Da ich 95% JPEGs mache, brauche ich in meinem Alltag keines der Plug-Ins regelmäßig weil ich meine JPEGs so konfiguriert haben, dass ich weder entrauschen noch schärfen muss. Das ist der Grund, warum ich nichts davon gekauft haben. Würde ich mehr machen RAWs machen, hätte ich sicher das eine oder andere Plug-In oder im Zweifelsfalls Stand heute vermutlich sogar das Bundle.
    Geändert von Thomas Madel (23.10.2019 um 09:54 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Topaz Filter
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas. Jetzt erinnere ich ich auch an den Thread von damals
    Ja dann werde ich vielleicht die 250 USD ausgeben - die 3 Module machen in Summer fast genau so viel wie das Bundle, wobei JPEG2RAW und dieses Kreativ Teil ich wirklich nicht brauche.

  7. #7

    Standard AW: Topaz Filter

    Ich bin auch etwas am Überlegen, ob ich mir vielleicht das Bundle anschaffe. Die Frage ist da natürlich wieder, was man für eine Rechnung bekommt - Rechnungen aus dem Ausland ohne ausgewiesene Steuer sind blöd.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Topaz Filter

    Ich arbeite schon sehr lange mit Topaz Denoise und habe mir vor einiger Zeit den AI installiert.
    Bei meinen Tests hat die alte Version sichtbar besser abgeschnitten und ich werde vorerst nicht wechseln.
    Wobei meine Tests keine Schieberegler-Orgie beinhalten. Ich installiere eine Software per Default und so muss diese dann auch funktionieren.
    Die AI-Version hat Details einfach weggespült bzw. manchmal farbige Ränder an Kanten entstehen lassen.
    Die Vorgängerversion hat die selben Fotos perfekt entrauscht und nachgeschärft.

  9. #9

    Standard AW: Topaz Filter

    Ich bin gerade enttäuscht.. hatte topaz 6, dfine 2 und jetzt als trial topaz ai installiert und probiert..
    unter lightroom funktioniert topaz 6 besser als dfine, auch topaz ai funktioniert gut, fast besser als topaz 6.
    ist das rauschen aber stärker werden zuviele details gebügelt.. bei allen varianten, dann gehe ich normalerweise zu photoshop über, wenn ich bild denn retten will.

    ABER: Entweder übersehe ich etwas oder beide Topaz Versionen können bei einer Anwendung über Photoshop mit maskierten Ebenen nichts anfangen,
    sie bügeln bei übergabe in photoshop immer über das gesamt bild, das heisst jede maskierung wird ignoriert... die ebene nicht, aber die maskierung.


    das geht gar nicht. dfine ignoriert es nicht und bleibt daher über photoshop meine erste wahl. ich vermute den grund darin, dass topaz immer als standalone dazugeladen wird.. während dfine tatsaechlich die daten von PS sauber übernimmt.


    jetzt erzählt mir bitte nicht, ich könnte doch den teil dann wegradieren.. das wäre ein schritt mehr, der unnütz zeit kostet.

    topaz ai lohnt nicht im vergleich zur (irgendwann mal kostenlos erhaltenen version 6, die ich selten aber manchmal unter Lightroom nutze), es ist zwar etwas besser, aber keine Welt.

  10. #10

    Standard AW: Topaz Filter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ABER: Entweder übersehe ich etwas oder beide Topaz Versionen können bei einer Anwendung über Photoshop mit maskierten Ebenen nichts anfangen,
    sie bügeln bei übergabe in photoshop immer über das gesamt bild, das heisst jede maskierung wird ignoriert... die ebene nicht, aber die maskierung.
    Ich kenne deine Vorgehensweise nicht und weiß nicht genau, was du mit maskierten Ebenen meinst, bei meiner Arbeitsweise funkioniert alles wie gewohnt, bzw. so wie ich es mir vorstellen würde.

    Wenn ich einen Filter selektiv anwenden möchte, dupliziere ich die Bildebene, wende den Filter auf die komplette duplizierte Ebene an. Dann lege eine Ebenenmaske an, auf der ich die unerwünschten Bereich ausmaskiere. Wenn der Filter nur eine geringen Teil der Bildfläche ausmacht, mache ich eine schwarze Ebenenmaske und male den Filter ein, dort wo ich ihn haben will. Das ging bei meinem Test gerade sogar dann, wenn die Ebenenmaske schon vor dem Filter vorhanden war. Im Zweifelsfall kann man natürlich auch eine vorhanden Ebenenmaske aus einer anderen Ebene kopieren und in die Filterebene einfügen. Ich sehe bei mir keine Limitierung durch Topaz Denoise AI, was aber möglicherweise an daran liegt, das ich anders arbeite.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •