Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
Aber der Großteil (schrieb ich bereits weiter oben) wird bei ähnlichem Preis eine deutlich schlechter ausgestattete DSLR sicher im Regal liegen lassen und zur DSLM greifen. Ausnahmen gibt es immer.
Schon wieder so eine fragwürdige Wertung. Du hast weiter oben den Vergleich zu einer EOS 5D MK V mit 36 MP und 7 fps gezogen. Das wäre demnach - so verstehe ich Dich - eine deutlich schlechter ausgestattete DSLR als eine "DSLM mit 45MP und 14fps". Das kann man so bewerten, es gibt aber durchaus auch andere Bewertungsmaßstäbe. Mehr MP und mehr fps mag für manche Fotografen attraktiv sein, auch für manche Naturfotografen. In manchen Fällen sogar essentiell - je nach Anwendungsgebiet / Auftragsanforderungen.

Dann gibt es aber noch die "andere Fraktion", die in einer weiteren Erhöhung der MP mehr Nachteile als Vorteile für sich sehen. Dabei meine ich nicht einmal die gesteigerten Anforderungen an die Rechenpower für die Nachbearbeitung. Da kann man "aufrüsten".
Aber da wäre zum Einen bei entsprechendem ISO-Wert die Zunahme des Sensorrauschens bei gesteigerter MP Anzahl zu nennen als zum Anderen auch die mit einer Erhöhung der MP einhergehenden gesteigerten Anforderungen an die Belichtungszeit für verwacklerungsfreie Bilder, die - gerade wenn beim ersten oder letzen Licht gearbeitet wird - ein kritisches Moment darstellt. Zumal man für kürzere Belichtungszeiten bei Offenblende zwangsläufig mit der ISO hochgehen muss, was dann zu mehr Rauschen führt. Zudem kommt z.B. für die Macrofotografen hinzu, dass eine Steigerung der MP zwangsläufig die Beugungsunschärfe beim Abblenden früher einsetzen lässt.

Eine DSLR mit "nur" 20 MP wie die 1Dx Mark III, die man mit Blick auf die übrigen technischen Spezifikationen wohl kaum als "schlecht ausgestattet" bezeichnen kann, hat damit durchaus ihre Existenzberechtigung. Was mit Blick auf die vorstehenden Argumente auch für andere DSLR Geltung beansprucht, die dem fragwürdigen Trend nach mehr mehr mehr MP nicht folgen, sondern eine andere Zielgruppe ansprechen.
Dabei fällt mir noch ein, dass es bei Erscheinen der EOS 1Dx MK I mit ihren gerade einmal 18 MP eine nicht unerhebliche Zahl von Stimmen gab, die sich bei Ankündigung der Cam positiv darüber geäuißert haben, dass Canon mit dem seinerzeitigen Flaggschiff von dem Trend des ständigen Zuwachses an MP abgekehrt ist.