Seite 13 von 84 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 839

Thema: Canon 1DX MK III angekündigt

  1. #121
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Da ich die Kamera ohnehin nie (neu) gekauft hätte, bin ich weder begeistert noch enttäuscht, aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass die 1DXIII in dieser Form rausgebracht wurde.
    Canon hat ganz klar auf die Stärken der 1ser Serie gesetzt: Geschwindigkeit und Autofokus.

    Dass das zu Lasten der Auflösung geht, sollte niemanden verwundern, denn Geschwindigkeit und Autofokus waren immer schon Fresser von Rechenleistung und so waren mehr als 20 MP halt nicht drin, bei den aktuellen Prozessoren. Ich finde immer irgendwie lustig, dass die Leute meinen, nur weil ein Sensor dieselbe Zahl vor dem Komma hat wären die Sensoren automatisch nahezu identisch; allerdings muss man auch nicht so weit gehen, sich die Auflösung im Sinne einer ‚gefühlten Auflösung‘, bzw. ‚So viele Details wie +X MP‘ schön zu reden. Die Auflösung ist eine fixe, physische Größe und ein absolutes Limit für Druckgröße/Linienauflösung/etc. Dass Canon bei der 5DIII einen so schlechten (d.h. für Video ausgelegt eher ‚dicken‘) AA-Filter verbaute, dass die Bilder gegenüber der 5DII eher matschig aussahen, steht auf einem anderen Blatt ist und eine Eigenart der 5DIII, die ihr eine geringere BQ gab, als sie hätte haben können.

    7.300 € (UVP, wo der Straßenpreis landet, wird man sehen müssen) ist allerdings eine echte Hausnummer, vor allem, wenn man bedenkt, welchen Kaufanreiz es für Besitzer*innen einer 1DxII geben sollte. Die 1DxII war schon eher eine Evolution gegenüber der 1Dx anstatt eine Revolution und die IIIer bietet – auf den ersten Datenblatt-Blick – nicht extrem viel mehr als 1DxII, finde ich. Ich persönlich sähe keinen Grund für einen Wechsel, hätte ich eine 1DxII.
    Da werden wohl eher Agenturen zugreifen, könnte ich mir vorstellen.

    Dazu kommt diese, von mir empfundene, Unsicherheit bei Canon, ob sie nach wie vor Zweigleisig fahren werden, oder ob es sich bei EF um ein System handelt, dass nur noch ‚zu Ende‘ bedient wird. Die IIIer wirkt, auf mich, wie ein: „Wir müssen zu Olympia einen Profi-Body rausbringen, DSLM gibt es aber in Sachen Rechenleistung/Technologie/Patenten/was-auch-immer noch nicht her, also bohren wir die 1DxII einfach so weit auf, wie es geht.“
    (Und selbst wenn die zweigleisig fahren kommen so tolle Updates wie das 70-200 III und das 24-105 II. Gerade das 70-200 III ist so nötig gewesen, wie ein Kropf und bloße Modellpflege.)

    Ich bin, glaube ich, auch raus bei Canon. In RF sehe ich keinen so großen Mehrwert, schon gar nicht bei den aktuell verfügbaren Kameras, dass ich jetzt losziehen würde und mir für X.000 Euro alle meine Objektive neu kaufe und EF ist, meiner Meinung nach, definitiv am Ende. Je länger ich mit dem Abstoßen warte, desto mehr Restwert geht den Bach runter.

  2. #122

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon beim Switch 1Dx zu 1Dx II arge Bedenken, ob sie dem Invest von rund 4000 € gerecht werden würde und muss rückblickend sagen: es hat sich bei weitem nicht so gelohnt wie erwartet/gehofft.
    Ich habe keine 1DX II gekauft, weil ich den Eindruck hatte, dass die Verbesserungen mir nicht genug bringen, um so viel Geld in die Hand zu nehmen. Das lag vielleicht auch an der Glückseligkeit, weil ich von der 5D MKIII kommend mit der 1DX so extrem glücklich war, dass ich relativ schnell die noch als Zweitkamera vorhandene 5D MKIII abgestoßen habe und mir einen zweiten 1DX Body nachgelegt habe.

    Prinipiell bin ich mit den beiden 1DX immer noch glücklich, aber eine Steigerung in Sachen Trefferquote wäre schon wünschenswert und die höhere Serienbildgeschwindigkeit bringt beim Sport schon auch noch mehr Sicherheit von jeder Szene ein verwendbares Bild zu haben. Zugegebenermaßen ist das natürlich ein Luxusproblem, wenn ich dem Geld leben müsste, könnte ich vermutlich noch einige Jahre mit den beiden 1DX gut auskommen. Da ich aber auch etwas für die Abschreibung brauche, werde ich vermutlich bald zuschlagen, damit ich die Speicherkarte und den Reader bekomme.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    7.300 € (UVP, wo der Straßenpreis landet, wird man sehen müssen) ist allerdings eine echte Hausnummer...
    Der Straßenpreis der 1er Bodies fällt im Gegensatz zu den anderen Modellen, wenn überhaupt, nur sehr langsam.
    Geändert von Thomas Madel (07.01.2020 um 14:57 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #123

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tiggagauner Beitrag anzeigen
    Ich werde meine komplette Canon Ausrüstung verkaufen und mich nach was anderem umsehen.
    1 DX Mark III ist bestimmt eine tolle Kamera aber für mich einfach zu teuer. So viel Geld will ich in ein sterbendes System (EF) nicht investieren.
    EOS R grundsätzlich mit der aktuellen Software als System interessant. Bedauerlicherweise ist die RX zeitnah nicht absehbar und wird, wenn sie denn kommt, wohl auch nur 20 Mpixel haben.
    Schade ich hätte von Canon mehr erwartet.
    Auf einen solchen Post habe ich gewartet Ich finde ihn einfach nur zum schmunzeln.

  4. #124

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Der interessanteste Aspekt dieser Kamera ist sicher die Option im Rawformat mit 5,5k zu filmen. Das machen aktuell nicht viele Filmkameras in dem Preissegment.

  5. #125
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Auf einen solchen Post habe ich gewartet Ich finde ihn einfach nur zum schmunzeln.
    Ich finde es eher traurig nach 29 Jahren Markentreue
    Gruß
    Christian
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.01.2020 um 15:35 Uhr) Grund: Schreibfehler

  6. #126

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tiggagauner Beitrag anzeigen
    Ich werde meine komplette Canon Ausrüstung verkaufen und mich nach was anderem umsehen.
    1 DX Mark III ist bestimmt eine tolle Kamera aber für mich einfach zu teuer. So viel Geld will ich in ein sterbendes System (EF) nicht investieren.
    EOS R grundsätzlich mit der aktuellen Software als System interessant. Bedauerlicherweise ist die RX zeitnah nicht absehbar und wird, wenn sie denn kommt, wohl auch nur 20 Mpixel haben.
    Schade ich hätte von Canon mehr erwartet.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tiggagauner Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher traurig nach 29 Jahren Markentreue
    Gruß
    Christian
    Du machst das doch aus freien Stücken, warum traurig sein?! Es gibt aus fotografischer Sicht wohl kaum einen, eher gar keinen, Grund die Canon Ausrüstung zu verkaufen! Und genau deshalb muss ich auch schmunzeln.

    Du kannst mit einer aktuellen Canon Ausrüstung, und ja auch einer 1DxII, alle fotografischen Ziele erreichen. Es liegt nur an dir als Fotograf! Und wenn man dann wirklich mal richtig Auflösung braucht, gibt es auch dafür auch im Canon System die passende Kameras. Ich finde zb. auch eine Nikon D850 von ihren Spezifikationen (inbesondere hochauflösenden Sensor ohne Tiefpassfilter) interessanter als meine 5DIV. Dennoch kann ich genauso tolle Bilder mit der 5DIV machen, und am fertigen Bildergebnis (Druckergebnis) sieht keiner wirklich den Unterschied.

    Ich will nur damit sagen, das dieses "Gejammere", Canon hat die Auflösung nicht erhöht, jetzt muss ich entgültig das System wechseln echt ein Witz ist. Genauso wie die Zukunft EF-RF. Ich würde einfach abwarten, und mit den mehr als guten aktuellen Kameras weiter fotografieren. Oder man braucht eine neue 1DXIII als Arbeitstier, oder will sie einfach haben, und kauft sie sich...

  7. #127

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    ...

    Ich will nur damit sagen, das dieses "Gejammere", Canon hat die Auflösung nicht erhöht, jetzt muss ich entgültig das System wechseln echt ein Witz ist. ...

    Andere Meinungen als Witz abzutun, nah ja. Es ist immer schön zu sehen wenn andere wissen was alle so brauchen oder möchten.

  8. #128

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Andere Meinungen als Witz abzutun, nah ja. Es ist immer schön zu sehen wenn andere wissen was alle so brauchen oder möchten.
    Man kann ja enttäuscht sein, das kann ich verstehen, aber man wechselt doch nicht ein ganzes System, nur weil der neuvorgestellten Kamera ein paar gewünschte Megapixel fehlen.

  9. #129

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Es soll Leute geben die bei solchen Preisen darüber nachdenken.

  10. #130

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Es soll Leute geben die bei solchen Preisen darüber nachdenken.
    Dann kann man ihnen nur wünschen, dass ihnen der Wechsel tatsächlich "bessere" Bilder ermöglicht. Denke die Leute werden ja wohl nicht nur wegen den Specs wechseln, sondern sich von einem ebenfalls mitunter sehr teuren Systemwechsel mehr erhoffen.

Seite 13 von 84 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •