Seite 17 von 84 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 839

Thema: Canon 1DX MK III angekündigt

  1. #161

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Der Straßenpreis der 1er Bodies fällt im Gegensatz zu den anderen Modellen, wenn überhaupt, nur sehr langsam.

    Hmm, schau Dir z.B. hier im Verkaufsforum an, was die Leute für eine wenig gebrauchte 1Dx II zu zahlen bereit sind - da müssen die Verkäufer teilweise bis knapp über 3000 € runter gehen, um die Kamera loszuwerden. Das macht dann unter 50% des Neupreises der 1Dx II bzw. anders betrachtet 4000 oder mehr Differenz zum Neupreis der 1Dx III aus. Das ist für mich aktuell eindeutig zu viel für die gebotenen Neuerungen gegenüber der 1Dx II, obwohl ich die Verbesserungen im AF (Stichwort Trefferquote) durchaus gerne hätte - so sie denn in der Praxis tatsächlich signifikant sind. Für Fotografen mit Abschreibungsmodellen sieht die Preis-/Nutzenkalkulation möglicherweise anders aus. Generell zeigt die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt in der jüngeren Vergangenheit aber einen teilweise abstrusen Verfall - nicht nur bei den Objektiven. Inwiefern man da mitmacht (oder mitmachen muss) ist eine persönliche Entscheidung.

    Wolfgang
    www.wjaekel-foto.de

  2. #162

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich will ein einfaches Beispiel nennen, das mir niemals in den Specs aufgefallen wäre. Ein Sportfotograf den ich kenne und der in den Stadien der Welt arbeitet (Profifotograf seit über 25 Jahren) bei einer der großen Agenturen sagte mir:
    "Rado du kannst jetzt Daten übertragen und Soundfiles zu den Bildern gleichzeitig aufnehmen"
    Soundfiles zu einem Bild konnte schon die Nikon D2x - wie lange ist das nur her (2005)...
    Die hatte damals ein Kumpel von mir und ich war echt neidisch auf dieses Feature - er hatte damit seinerzeit Fußball Bundesliga fotografiert, bevor er danach zu Canon wechselte und das 1D3-Desaster am eigenen Leib miterleben musste.
    Kann sein, dass die 1Dx3 das jetzt noch besser kann, aber das wurde dann auch langsam Zeit (als Nichtbesitzer einer 1er dachte ich, dass könnten die schon längst ).

  3. #163

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    Hmm, schau Dir z.B. hier im Verkaufsforum an, was die Leute für eine wenig gebrauchte 1Dx II zu zahlen bereit sind - da müssen die Verkäufer teilweise bis knapp über 3000 € runter gehen, um die Kamera loszuwerden.
    Meine Aussage bezog sich auschließlich auf den Neukauf einer 1DX MK III und diese Aussage:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    7.300 € (UVP, wo der Straßenpreis landet, wird man sehen müssen)...
    Das der Preisverfall bei der 1DX MKII auf dem Gebrauchtmarkt enorm ist, ist klar. Diese Wertverluste hat die 1DX II aber nicht exklusiv, das gilt für alle gebrauchten Canon DSLRs und für sehr viele Objektive auch, wenn auch nicht ganz so heftig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #164

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Soundfiles zu einem Bild konnte schon die Nikon D2x - wie lange ist das nur her (2005)...
    (als Nichtbesitzer einer 1er dachte ich, dass könnten die schon längst ).
    Das können die auch schon seit der ersten 1D (2002). Die Betonung liegt hier wohl in dem "gleichzeitig" mit der Übertragung ;-)

  5. #165

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Einmal abgesehen davon dass ich Stand heute noch nicht absehen kann wann ich in eine DX Mark III investieren werde hat Canon aus meiner Sicht vieles richtig gemacht. Wie immer weist die neue Kamera auch Neuerungen / Verbesserungen bei Funktionen auf, die ich persönlich nicht oder nur sehr selten nutze (Video, Touchscreen), die Verbesserungen bei den Features einer "klassischen" (D)SLR lesen sich jedoch interessant.

    Als Naturfotograf bin ich neben dem in Aussicht gestellten Zugewinn in punkto AF-Performance z.B. bei BiF vor allem gespannt auf den tatsächlichen, in meiner Praxis relevanten Fortschritt zwischen ISO 800 und ISO 3200 (RAW). Da sich die MP-Anzahl zum Vorgänger nicht erhöht hat besteht diesmal tatsächlich Hoffnung auf eine signifikante Verbesserung beim Rauschverhalten, die nicht sogleich durch eine MP-Verdichtung auf dem Sensor wieder aufgefressen wird.

    Der angekündigte Preis zum Verkaufsstart ist allerdings in der Tat deftig, zumal ja auch durch den neuen Speicherkartentyp Folgekosten entstehen (die Beigabe einer Karte einmal aussen vorgelassen).
    Die Entwicklung finde ich aus Kundensicht schon bedenklich, insbesondere da bei den Gebrauchtwaren der Trend ja rasant in die umgekehrte Richtung geht. Konsumgüter waren zwar mit wenigen Ausnahmen noch nie eine gute Geldanlage, aber so schnell wie man heute damit sein hart verdientes Geld verbrennt kann einem schon der Spaß vergehen. Gerade als reiner Hobbyfotograf.

    Insgesamt bin ich aber froh, dass es nochmal von Canon einen dicken, schweren, sehr gut ausgestatteten "Vollformat-Profi-DSLR-Brocken" mit moderaten MP gibt und hoffe darauf, dass das EF-System noch länger von Canon gepflegt und gern auch noch weiter ausgebaut wird. Die erst vor Kurzem vorgestellte dritte Generation der Supertele hält diese Hoffnung bislang am Leben.
    Die mir bekannten DSLM überzeugen und reizen mich bislang gerade wegen des Suchers kein bisschen. Ich brauche zudem auch keine kompaktere Kamera und ebenso sehe ich in meiner Praxis bei mehr MP mehr die daraus resultierenden praktischen Probleme als Vorteile.
    Das neue Bajonett für DSLM kann meinetwegen neben dem EF-Bajonett / -system geführt werden, wäre ja mit Blick auf die Zeit in der EF-S und EF parallel gelaufen sind nicht wirklich etwas Neues. So bekäme jeder die Technik die er/sie braucht oder meint zu brauchen oder einfach nur haben möchte.
    Geändert von Marcel Denkhaus (08.01.2020 um 10:09 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #166
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Ich bin schon vor einer Weile von Canon weg, weil ich doch arg enttäuscht von den Kameras und dem Service war (im Vergleich zum Preis). Meine letzte 1er war eine 1Dx. Die war tatsächlich Super, aber weil ich mehr MP wollte und die Kernfeatures der 1er gar nicht brauche (Speed und Robustheit), habe ich auf die 5DIV gewechselt, die mich doch sehr enttäuscht hat. War einfach kein zuverlässiges Arbeitsgerät. Die 1DxIII lässt mich allerdings wieder aufhorchen. In meinen Augen durchweg durchdacht und teilweise innovativ. Leider wieder nur mit 20MP. Ich verstehe das die Zielgruppe der Sportfotografen keine großen Ausdrucke braucht und auch das sie nicht croppen müssen. Aber ich denke es gäbe auch genug Abnehmer, die andere Anforderungen haben. Schade.

    @Radomir Jakubowski
    dein erster Bericht ist ja ganz nett, aber hast du es wirklich nötig, die Spiegellosen dabei so runter zu putzen? Die 1DxIII sollte gut genug sein um das nicht nötig zu haben. Wäre schön, wenn du da nicht so dick auftragen würdest. Und wenn, dann beschränke deine Aussagen bitte auf Canons DSLM und nicht auf alle.

    By the Way, wie siehst du denn die Verzögerung im Lifeview der 1DxIII? Wenn das bei anderen DSLM quasi unbrauchbar ist, dann ist das doch bei der 1DxIII im Lifeview auch nicht besser, oder? Was nützen mir dann die 20fps?

  7. #167

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    @Radomir Jakubowski
    dein erster Bericht ist ja ganz nett, aber hast du es wirklich nötig, die Spiegellosen dabei so runter zu putzen? Die 1DxIII sollte gut genug sein um das nicht nötig zu haben. Wäre schön, wenn du da nicht so dick auftragen würdest. Und wenn, dann beschränke deine Aussagen bitte auf Canons DSLM und nicht auf alle.
    Das macht er doch garnicht?! Er zeigt noch einmal den Unterschied fachlich auf: Rolling Shutter Effekt und Sucherverzögerung sind einfach nicht weg zu diskutieren. So sehr wie ich meine EOS R mag, so sehr sind die genannten Punkte in der dynamischen Tierfotografie einfach ein Hindernis.

  8. #168

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    @Radomir Jakubowski
    dein erster Bericht ist ja ganz nett, aber hast du es wirklich nötig, die Spiegellosen dabei so runter zu putzen? Die 1DxIII sollte gut genug sein um das nicht nötig zu haben. Wäre schön, wenn du da nicht so dick auftragen würdest. Und wenn, dann beschränke deine Aussagen bitte auf Canons DSLM und nicht auf alle.
    Ich putze die Spiegellosen nicht runter, die haben tolle Potenziale gerade bei Landschaft, Makro, Architektur, Menschenfotografie etc. ABER gerade im Actionbereich ist Spiegellos eben in den Kinderschuhen, wie lange gibt es jetzt Spiegellose? 8Jahre?. Ich bin mir sicher in 10 Jahren sieht die Welt nochmal ganz anders aus. Die Vorteile einer DSLR zu zeigen ist meiner Meinung nach nicht verkehrt.
    Sobald eine professionelle EOS R gibt, werde ich diese meiner 1DX zur Seite stellen.
    Geändert von Radomir Jakubowski (08.01.2020 um 11:32 Uhr)

  9. #169

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Rolling Shutter Effekt und Sucherverzögerung sind einfach nicht weg zu diskutieren. So sehr wie ich meine EOS R mag, so sehr sind die genannten Punkte in der dynamischen Tierfotografie einfach ein Hindernis.
    stimmt, setzt man aber die a9 II dagegen ist der rolling shutter der 1dx MKIII bei elektronischem verschluss auch da, mechnisch geht es dann um 10 zu 16 bilder ohne rs.
    der lag im sucher ist auch (ok) messbar, aber bei der "dynamischen tierfotografie" beherschbar, ihmo. dafür sehe ich aber sofort was hinten rauskommt.

    zumal die a9 (wohl als einige, das aber nicht nur messbar) im Tracking bislang den dslr`s deutlich überlegen ist. für den profieinsatz hat sie dann wieder andere defizite, gehäuse, akku etc..

    die R oder auch die sony A7 vorgänger oder die Z`s sind da noch einige Schritte hinten.... das nur am rande.
    (dafür hat die a7r3 eine BQ und ein im verhältnis zu ihren 42MP niedriges Rauschen, was ich immer wieder krass finde, leider keinen a9 af)

    das nur am rande.. ich denke den weg den canon hier mit der 1DX MKIII einschlägt ist ein richtiger Weg, gerade für die Profiwelt, aber dafür sind eben genauso Kompromisse zu machen.
    siehe liveview mit tollen (bislang nur marketing??) werten, aber mit starrem bildschirm,
    bei dem gewichtsmonster hält man das nicht lange bequem vor sich her.
    was machen eigentlich die ganzen BBF Jungs mit der neuen af on button funktion ? gleich abschalten ??

  10. #170
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Kommt halt schon so rüber. Natürlich haben die meisten Spiegellosen ein Problem mit Rolling Shutter und Verzögerung. Aber schau dir mal die Sony A9II an. Da ist das nicht existent, zumindest nicht im Praxiseinsatz. Zudem betrifft das auch nur den elektronischen Verschluss (erwähnst du ja auch). Ich kann eine DSLM auch mit mechanischem Verschluss betreiben. Da habe ich kein Rolling Shutter. In deinem Artikel kommt das so rüber als wäre eine DSLM dafür gar nicht zu gebrauchen. Das finde ich Schade. Lieber hättest du erwähnen sollen das man mir der 1DxIII das ganze bei 20fps hinbekommt. Und ob es Kaufentscheidend ist, das eine DSLM eine gewisse Aufweckzeit hat, naja. Ist sicher ein Punkt den man ansprechen kann, das muss dann jeder selber entscheiden. Einen bedeutenden Vorteil der 1DxIII hast du z.B gar nicht erwähnt. Der Akku bzw die möglichen Auslösungen. Mit der DSLM habe ich eine gewisse Laufzeit, relativ unabhängig von den Auslösungen. Die 1DxIII soll 2800 Auslösungen mit einem Akku machen. Meine A9II kann auch 10.000 Auslösungen mit einem Akku hinbekommen. Aber eben nur in einem gewissen Zeitfenster (ca 4-5 Stunden). Die 1DxIII kann die 2800 Bilder unabhängig von der Zeit die die Kamera eingeschaltet ist. Das kann für manche das Kriterium schlechthin sein.

    Wäre übrigens schön, wenn du auf meine Frage eingingest was die 1DxIII im Lifeview so kann. Verzögerung, Rolling Shutter bei elektronischem Verschluss usw. Die 20fps (auch mechanisch) klingen erstmal Spitze.

Seite 17 von 84 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •