Seite 41 von 84 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 839

Thema: Canon 1DX MK III angekündigt

  1. #401
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    [...]
    ist der Fortschritt richtig groß,
    [...]
    Moin!
    Das ist auch meine Frage:
    Stellt die IIIer Verbesserungen zur Verfügung, die einen Umstieg, von wem auch immer, rechtfertigen.

    mfg hans

  2. #402

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Das ist auch meine Frage:
    Stellt die IIIer Verbesserungen zur Verfügung, die einen Umstieg, von wem auch immer, rechtfertigen.

    mfg hans
    Die Frage ist etwas unbestimmt, finde ich. es gibt ja 100x verschiedene Anwendungsgebiete und Ansprüche.

    Und absolut JA würde jeder Verkäufer / Canon Bezahlter jetzt sofort schreien und das Datenblatt (evtl. nur partiell) runterbeten.

    Denn Deine alte Camera bringt Canon kein Geld.

  3. #403
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Auch ich kaufe mir mein teures Kamera- und Objektivzeugs reinweg aus Spaß. Es ist halt mein Hobby. Für mich kann ich da sagen: Ein schöneres kann ich mir nicht vorstellen. Dafür gebe ich eben nun mal Geld aus. (Wieder einer steckt alles in den Tank seines Autos.)

    Daher hoffe ich auch, baldigest meine neue 1DX III zu kriegen. Bin da gespannt, wie sie sich zur Mark II schlägt.

  4. #404

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Stellt die IIIer Verbesserungen zur Verfügung, die einen Umstieg, von wem auch immer, rechtfertigen.
    Die Frage ist schlicht und ergreifend nicht zu beantworten.

    Wem oder was gegenüber willst du dich den rechtfertigen? Deinem Spiegelbild beim Rasieren, deiner Frau, dem Kontostand...

    Wenn du eine 1DX MKII mit wenigen Auslösungen (also ein, die noch nicht auf dem Sterbebett liegt) hast, können dann ein paar neue Features und Verbesserungen rechtfertigen, ein neuwertige 1DX MKII zum halben Neupreis zu verscherbeln und eine MKIII für 7300 € plus Speicherkarten zu kaufen. Das kannst du dir nur selbst beantworten.

    Selbst wenn man kommerziell fotografiert ist die Rechnung sicher zweifelhaft. Ich fotografiere im Nebenberuf und kann mit der 1DX MKIII gegenüber den bislang verwendeten 1DX sicher keine solchen Mehreinahmen erzielen, dass diese eine solche Ausgabe rechtfertigen würden. Ich habe wenigsten den Vorteil der Abschreibung, sprich ich habe eine neue Kamera und zahle entsprechend etwas weniger Steuern.

    Da ich nicht Filme, habe ich von dem Videozeugs der MKIII gar nichts. Ansonsten grenzen einen die Vorgängermodelle bei nichts aus. Man kann damit auch fast alles machen, im Zweifelsfall mit mehr Ausschuss und mehr Aufwand. Für viele Fotografen war oder ist ein Upgrade auf Kameras mit höheren Auflösungen als die vorhandene sicher eine deutlich sinnvollere Investion als ein Upgrade von der MKII zur MKIII. Insbesondere dann, wenn man Fotos macht, welche warum auch immer (Kunde, große Abzüge, Crop-Potential...) nach mehr Auflösung schreien. Da ist der "Zugewinn" an Auflösung bei der 1DX MKIII durch den neuen Tiefpassfilter sicher keine riesige Investion wert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #405

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Hallo Thomas,

    warst Du schon auf einem Termin mit deiner neuen Kamera? Wenn ja, wie viel mehr scharfe Bilder hast Du mit der Neuen im Vergleich zu der 1DX.

    Viele Grüße
    Volker

  6. #406

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volker strohmaier Beitrag anzeigen
    warst Du schon auf einem Termin mit deiner neuen Kamera? Wenn ja, wie viel mehr scharfe Bilder hast Du mit der Neuen im Vergleich zu der 1DX.
    Ich hoffe als Antwort, dass wegen der höheren Geschwindigkeit und bessere AF Treffsicherheit eine ganze handvoll mehr verwertbare Fotos rausgekommen sind. Die blose Gesamtzahl scharfer Fotos ist irrelevant. Oder anders ausgedrückt, dass die Ausbeute derer Fotos, die richtig gut bei Presse und Kunden ankommen würden, gestiegen ist, die mit dem alten Modell öfters mißlungen sind.

  7. #407

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Meine Ausbeute war auch bei der 1DX schon ganz gut, mit der MKIII war sie bei allerersten Einsatz schon spürbar besser. Und das, obwohl mit dem Handling (insbesonder C1-C3 Speicher) noch ziemliche Probleme hatte.

    Das Potential für deutliche Verbesserung ist da, insbesondere dann, wenn man berücksichtig, dass es durch die Funktionen (Kopferkennung) noch zusätzliches Potential geben kann.

    Auch wenn ich es für irrelevant halte, ich habe gestern 320 Fotos beim Handball gemacht und darunter sind vielleicht 10-15 gewesen, die technisch nicht scharf waren. Wobei ich die Messlatte da sehr hoch anlege. Ob das mit der 1DX 30 oder gar 40 unscharfe gewesen wäre, kann ich nicht wirklich sagen. Gefühlt hat sich der Ausschuss nur durch den AF halbiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #408

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Also Thomas, wenn Du schon beim Testen bist, wie verhält sich die Kamera mit etwas älteren Objektiven? Ist der Autofokus korrekt und auch schnell? Vielleicht hast Du ja so etwas wie das 85mm 1,2 in deinem Objektrivsortiment zum Ausprobieren.

  9. #409

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Kein Labortest und kein Testchart, aber vielleicht praxisrelevant:

    Anhang 199074

    Links 1DXMKIII, rechts 1DX - jeweils in der 300% Ansicht in Photoshop. Man sieht eine bessere Auflösung bei der MKIII, aber vom Hocker haut einen das nicht unbedingt. Ein Quantensprung in Sachen Auflösung dürfte das eher nicht sein. Das habe ich ehrlicherweise auch nicht erwartet, von daher sehe ich das überhaupt nicht negativ. Keine Ahnung, wie der Unterschied zwischen der 1DX MKII und 1DX MKIII aussehen würde.
    Hallo Thomas,

    danke für den Vergleich. Wenn ich mir feine Details und insbesondere die Streben vom Schneefang des Daches ansehe, so sind diese bei der MK III klar besser aufgelöst. In wie weit man da jetzt mit einem Sensor mit mehr Pixeln vergleichen kann ist
    natürlich schwer zu sagen. Aber so aus dem Bauch heraus, würde ich denken, dass ein Sensor mit 30MP auch nicht besser auflöst. Bestenfalls wären die "Treppen/Raster" etwas feiner.

    Grüße,
    Dirk

  10. #410

    Standard AW: Canon 1DX MK III angekündigt

    Für alle die der Dynamikumfang interessiert, hier der Vergleich, mehr Details, Infos und echte Fotos folgen Ende Februar in meinem Blog.
    https://naturfotocamp.de/wp/wp-conte.../02/1DXIII.jpg
    https://naturfotocamp.de/wp/wp-conte...02/1DXIII2.jpg

    Bearbeitung: RAW in Adobe Photoshop mit dem aktuellen ACR geöffnet, keine Anpassungen vorgenommen.
    WICHTIG warum immer + 5EV und -1 EV? Die Bilder kommen aus einer Belichtungsreihe -6 -3 +/-0 EV und das Maximum an Aufhellung in Photoshop sind 5 Blenden. Damit die Bilder gleich hell sind, muss ich also -6 EV um 5 Blenden aufhellen und +/- 0EV um eine Blende abdunkeln.

Seite 41 von 84 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •