Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Hallo Elisa,

    wenn Du in einem Canon Forum fragst, ob es Deine Wunschausstattung auch evtl. auch bei einer anderen Marke gibt, wird es schwierig Antworten zu bekommen. Naturgemäß werden Canon Fans auch nicht alle Ausstattungsdetails der anderen Hersteller kennen.
    Einerseits liebäugelst Du mit einem (teuren) Markenwechsel, andererseits sind Dir die genannten Canon Alternativen zu teuer, wenn es dann um die Neuanschaffung eines L-Winkels geht.

    Ich habe eher ein bisschen das Gefühl, dass Du Deine Entscheidung eine EOS R gekauft zu haben und dies nun bereust, hier zur Schau stellen zu wollen und ein wenig EVF Bashing zu betreiben. Das hättest Du nun wirklich vor dem Kauf testen sollen/können.
    Ein wenig Recherche auf den Seiten der Hersteller würden vermutlich alle Deine Fragen beantworten, notfalls fragst Du spezielle Details in den jeweiligen Markenforen dann nach, falls die Herstellerseiten die Antwort nicht parat haben.

    Ich finde auch, dass Deine Anforderungen teilweise für den angestrebten Zweck etwas zu hoch gesteckt sind. Z.B. HDR mit mindestens 9 Bracketing Stufen oder Dual Card Slot. Da solltest Du vielleicht auch nochmal prüfen, ob das wirklich alles in einer Kamera stecken muss.

    Frag doch mal Rado hier im Forum, wie er alle seine tollen Landschaftsaufnahmen macht. Ich glaube, das da ganz wenig HDR dabei ist.

    Frank

  2. #22
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Elisa,

    [...]

    ein wenig EVF Bashing
    [...]
    Moin!
    Ich nutze aktuell eine 5DIII, eine 5Ds und eine »R«.

    Diese Kameras, je für sich, leisten im Grunde alles, was des Fotografen Herz begehrt.

    Das einzige, was es übrigens an dem Sucher der »R« auszusetzen gibt, ist, das man mit ihm,
    im AI-Servo, bei Mitziehern, keine kleinen Objekte, wie z.B. Vögel, verfolgen kann
    während man gleichzeitig mit schneller Bildfolge auslöst.

    Gerade die »R« zeigt z.B. mit Weitwinkeln und/oder TS-E, eine hohe Gebrauchstüchtigkeit.
    Der AF passt sehr gut und das manuelle Fokussieren ist die reinste Freude.

    Wenn man mit der 5D III und der »R« arbeitet/arbeiten kann, braucht´s eigentlich keine Veränderung!

    mfg hans

  3. #23
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Dann steht man jedoch schnell mit 30 Kilo am Flughafen
    Wer mit 30kg am Flughafen steht weiß nicht was er machen will wenn er landet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Tasche packen ist immer mit unmöglicher Hellseherei verbunden und mit dem Wunsch nach "all in one"
    Den Gedanken kenn ich bestens: "Shit, habe gerade nicht dabei." Der richtige Gedanke ist: "Was lässt sich machen mit dem was man dabei hat."

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Somit gibt es eben im Moment keine Lösung für meine Anforderungen, weder bei Canon, noch bei einem anderen Brand.
    Du bist somit nicht allein. Mach was draus, mit dem was Du hast.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Somit gibt es eben im Moment keine Lösung für meine Anforderungen, weder bei Canon, noch bei einem anderen Brand.

    Gruss Elisa
    Bei Deiner HDR Landschaft Fotografie habe ich gleich an eine spiegellose Mittelformatkamera gedacht. Der Dynamik Umfang ist bei diesen größer so dass du auch oft mit einer Aufnahme auskommst. Die Mittelformatkamera mit Spiegel gibt es auch, aber sie sind groß und schwer.

    Alle Mittelformatkamera sind natürlich teuer. Aber wenn Geld keine Rolle spielt. ..

    Falls doch:

    Eigentlich hast du doch mit der R eigentlich genau die richtige Kamera für Landschaft. Zwei Speicher sind unsinnig. Und an den Sucher muss man sich gewöhnen.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...
    Thread-Eröffner

    Warum anderes Hobby? Verstehe ich nicht. Ein von Dir erwähntes SUV Cabrio fahren wir bereits. Warum nochmal Eines?

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    - Anzahl AEB Bilder/Sequenz >= 9
    Elisa
    9 Belichtungsstufen sind enorm und eigentlich für was? Machst du Landschaftsfotografie nur am Tage? Denn sonst könnte es zu Problemen kommen. Eine halbwegs moderne Kamera kann man mit einem Foto 1 Belichtungsstufe bearbeiten. Also stelle ich gleichmal die Bracketingfunktion auf +-2 Blendenstufen. Mache ich Dämmerungsfotos, Nachtfotos etc. kommt man schnell an die 30 sec. Grenze bei IS0 100/200/400 etc. Somit ist dann Bulb angesagt aber da geht halt die AEB Belichtungsreihe nicht. Je länger auch die Belichtung ist (Langzeitbelichtung) sollte man auch über die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen nachdenken. Hat man oder will man dann 9 Belichtungsstufen nutzen sitzt man schon eine längere Zeit am Motiv.

    Gruß
    Heiko

  8. #28

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Interessante Bemerkung. Höre doch genau hier im Forum immer, dass erwartet wird, die Ansprüche so genau wie möglich zu formulieren!
    Normalerweise werden die Anforderung in der Technik unabhängig vom Vorhandenen und Machbaren formuliert, vielleicht eben mit dem Resultat, dass es keine dazu passenden Lösung gibt. Somit gibt es eben im Moment keine Lösung für meine Anforderungen, weder bei Canon, noch bei einem anderen Brand.
    Ich habe die 5D MIV, die 9 Blendenstufen löse ich mit Promote Control und das Klappdisplay ersetze ich mit mt Wlan und meinem iPad. Ich bin voll zufrieden mit meiner tollen Kamera.
    Geändert von sucher54 (13.04.2020 um 12:03 Uhr)

  9. #29
    Free-Member Avatar von manja
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    198

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sucher54 Beitrag anzeigen
    Ich habe die 5D MIV, die 9 Blendenstufen löse ich mit Promote Control und das Klappdisplay ersetze ich mit mt Wlan und meinem iPad. Ich bin voll zufrieden mit meiner tollen Kamera.
    Kann nur zustimmen. Die 5DIV ist sicherlich die beste Cam in diesem Bereich, um vieles besser als die 5DIII, die ich auch jahrelang genutzt habe. Ich habe zwar noch 1er, aber z.B. meine 5DsR wegen der 5DIV verkauft. Hat zwar weniger Pixel ist aber von der Bedienung um einiges besser. Und Elsa, eine gute gebrauchte 5D4 kannst du im Moment zw.1300 und 1600€ erwerben. Warten auf ein neues Modell kann man zwar immer, aber bei deinen Vorgaben wird dies vmtl. nicht den großen Unterschied machen und wie reden außerdem dann vmtl. von €4000,-. Habe zwar nur die RP for Fun, aber kann das Gefühl von Elsa absolut nachvollziehen, weshalb ich mich schon vor einiger Zeit von meinen Sony 7ern getrennt habe.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Nachfolger EOS5D3 gesucht...und nicht gefunden bis heute...

    Ich habe mir lange das Upgrade zur 5D4 gespart weil ich der Meinung war, dass die paar Vorzüge zur Mark III die Investition nicht rechtfertigen. Heute würde ich das so nicht mehr unterschreiben.

    Der Autofokus ist eine Klasse für sich. Er trifft in der Nacht Motive die ich mit dem Auge im Sucher kaum erkennen kann. Im Liveview fokussiert man (mit der richtigen Linse) treffsicher und quasi ad-hoc, was die Überkopf-Bedienung für mich endlich brauchbar macht. Die Touch-fokussierung unterstützt hier natürlich ungemein.
    Den für mich relevantesten Vorschritt sehe ich aber im Informationszugewinn der RAW's. Zufällig sprach ich darüber gestern mit einem Freund. Zwecks Veranschaulichung habe ich kurzerhand eine Lampe fotografiert, anschließend im Lightroom die Regler in Richtung Anschlag verschoben und das Prozedere hochwertigst mit dem Handy festgehalten .
    Zu sehen wäre das ganze hier: klick.

    Auf der anderen Seite muss man jedoch auch kritisch beleuchten, dass die 5D3 zur 5D4 keineswegs schlecht dasteht. Das meiste wird einem wohl mit beiden Bodys gelingen. Missen möchte ich die Mark IV dennoch nicht. Wenn du dich nach einem Upgrade sehnst, dann ist der Griff zur 5D4 bestimmt kein schlechter. Ich lasse dir auch gerne ein paar CR2-Dateien zukommen, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst - Denn eben diese überzeugten am Ende des Tages auch mich. Bei den restlichen Eigenschaften ist mir die Mark III heute noch immer gerade so gut genug .

    LG, Robert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •