Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO

  1. #1

    Standard Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner

    Ein Superzoom? Kann nichts gescheites sein, ist sicherlich Schrott. Alles was mehr wie 4-fach Zoom ist kann man nicht brauchen.

    Hab ich gedacht.

    Bis ich mir das 12-100 von Olympus geholt habe. Das ist nun etwa 3 Jahre her. Das Olympus hat meine Meinung zu Superzooms geändert.

    Bei Wandern speziell mit der Familie hat man(n) gerne eine leichte Ausrüstung dabei und möchte nicht immer das Objektiv wechseln sonst ist man sich der leicht genervten Blicke der Familie sicher. Optimal ist es wenn der Bildstabilisator das mitschleifen eines Statives überflüssig macht und man sich durch den frei werdenden Platz im Rucksack an dem Tragen des Proviantes für die Familie beteiligen kann.

    Das Olympus 12-100 ist optisch wie haptisch erste Klasse, einzig an meiner PEN F ist es etwas überdimensioniert.

    Im letzten Urlaub hatte ich die Canon 6D2 und die EOS R dabei, da sie entgegen der Olympus bestens für Viecher, Sternen, Nordlichter, Portraits, Landschaft, sprich das komplette Programm geeignet sind. Dazu kamen das Sigma 14mm 1.8, EF 16-35/4 L IS, EF 24-105 L IS MK2, 100-400L II MK2 sowie das RF 35/1.8 IS mit.

    Nun hab ich heute mein RF 24-240 abgeholt und gleich mal mit dem 12-100 verglichen. Für CHF 691.- mit 3 Jahren Garantie kann man nichts sagen, ist der halbe Preis des Olympus. Aber kann es ohne roten Ring und so günstig was brauchbares sein? Von der Grösse her ist es vergleichbar mit der Oly und passt zum Wandern in meine kleine Fototasche von Bach gut rein.

    Hier mal die ersten Eindrücke, bevor ich das Wochenende dazu komme die RAW/ORF zu bearbeiten.

    Leider ist die Sonnenblende beim Händler noch nicht lieferbar.
    Das Objektiv liegt gut in der Hand und zusammen mit der EOS R ist sie haptisch das bessere Gespann wie meine PEN F mit dem 12-100. Einzig was ich nicht begreife, warum Canon den Steuerungsring bei jedem Objektiv woanders platzieren muss, beim 24-240 ist er hinten, beim 24-105 ist er vorne? Der AF und IS ist schön leise und die EOS R löst sanfter aus wie die PEN F, dort ist der Verschluss trotz aktiviertem Antischock mehr spürbar und der IS tönt wie eine leise Kaffemaschine. Der Sucher der EOS R ist auch einiges angenehmer wie die PEN F, wenn ich auch weiterhin einen Sucher wie den der 5D3 oder 6D2 bevorzuge.

    Leider hat Capture One das RF 24-240 noch nicht drin und für die 24mm- bis ca 40mm-Bilder muss ich wohl noch etwas üben, um die Verzeichnung hinzubekommen. Sieht beim schnellen durchsehen wesentlich weiter aus wie ein 24mm. Durch das vorhandene Profil des Oly-Objektives ist dies auf den ersten Blick im Vorteil. Mal sehen wenn ich die Regler in den Griff bekomme.

  2. #2

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner

    Mir geht es nicht darum, die schärfste Linse zu haben und die Bilder in 1:1 Ansicht anzusehen. Die Superzooms brauch ich für Ferien und Wandern. Die Bilder werden maximal mit einer Kantenlänge von 80cm gedruckt (Fotoalbum A3 quer). Die untenstehenden Beispiele sind so aufgenommen wie ich die Linse nachher auch einzusetzen gedenke (dann hoffentlich mit Profil im Capture One). Falls jemand ein Objektiv anhand der Bilder auf Pixelebene beurteilt, dann dürfte das 24-240 nichts für ihn sein. Zumindest ohne C1-Profil sind bei 24mm die Ränder unscharf und es hat CAs. Durch Abblenden gewinnt das Objektiv stark.

    Die Infos stehen jeweils im Bild.















  3. #3

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner













    Bei der Blüte ist die Naheinstellgrenze der beiden Objektive gut zu sehen. Das Bokeh des Canon gefällt mir besser, ist wohl dem guten Kontrast des M.Zuiko geschuldet.

  4. #4

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner

    Fazit:
    Lang nicht so gut wie das 12-100 welches in der L-Liga spielt, aber zusammen mit der höheren Auflösung und Bearbeitbarkeit der RAW der Eos R und der besseren Haptik wirds das 12-100 ablösen, wenn...

    - Profil im C1 vernünftig ist
    - bei 24mm ist die obere linke Ecke unscharf, stört vor allem bei Hochkantaufnahmen. Muss mich mal achten ab wann es nicht mehr stört

    Die neue Firmware der R ist ein Quantensprung beim Arbeiten mit dem Sucher. Vorher hab ich mich genervt, inzwischen fällt er nicht mehr störend auf.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Dieter B.
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Lang nicht so gut wie das 12-100 welches in der L-Liga spielt, aber zusammen mit der höheren Auflösung und Bearbeitbarkeit der RAW der Eos R und der besseren Haptik wirds das 12-100 ablösen, wenn...

    - Profil im C1 vernünftig ist
    - bei 24mm ist die obere linke Ecke unscharf, stört vor allem bei Hochkantaufnahmen. Muss mich mal achten ab wann es nicht mehr stört

    Die neue Firmware der R ist ein Quantensprung beim Arbeiten mit dem Sucher. Vorher hab ich mich genervt, inzwischen fällt er nicht mehr störend auf.
    Vielen Dank für Deinen Bericht und die gezeigten Bilder. Ich überlege noch ob ich mir ein RF 24-105mm L oder das RF 24-240mm für meine EOS RP kaufen möchte. Aktuell nehme ich den EF Adapter (habe eine Vielzahl an EF Objektiven) mit dem Einstellring und bin mit dem Handling relativ zufrieden.


    Grüße....Dieter

  6. #6

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner

    Hoi Dieter

    Ich hab das RF 24-105 zusammen mit der R gekauft und nehme es für Reportagen und Aufnahmen, welche im Regen stattfinden oder wo es wurscht ist, wieviel Equipment ich noch dabei habe (16-35/4L, 70-300L oder 100-400L). In Island hats ein paar tolle Aufnahmen von spritzenden Wellen im Regenwetter gegeben, wurde vielleicht ein 24-240 auch mitmachen, nur beim L kann ich reklamieren wenns den Geist wegen Regen aufgibt.

    Das 24-240 kommt optisch an das Dreiergespann nicht hin, aber für meine Ferienfotos reicht es allemal und in den Bergen verwende ich viel im Brennweitenbereich 35-200mm mit Blende 8 bis 12. Und in den Bergen bin ich bei Starkregen definitiv nicht unterwegs.

    Ich hatte das 24-240 gestern beim Wandern dabei und selbst die Portraits mit Augen-AF sind gut geworden (Bokeh gefällig, Person scharf, Farben und Kontrast gut). Auch Nahaufnahmen von Pilzen und Blättern kommen gut.

    Im Moment gibts, zumindest in der Schweiz, Aktionen auf beiden, 3 Jahre Canongarantie und Cashback bis 20.1.

    Gruss
    Andreas

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO

    Ich wollte mir das Canon RF 24-240 gerade genau für den beschriebenen Bereich "Wandern" kaufen. Nachdem ich mir ein paar RAWs aus Testberichten heruntergeladen habe, musste ich feststellen, dass CaptureOne das Objektiv gar nicht gelistet hat. Da die Vignettierung bei 24mm bekanntermaßen extrem ist, frage ich mich gerade, ob ich CaptureOne wegschmeiße oder auf das Objektiv verzichte... .
    Wie habt ihr das gelöst? Für jede Brennweitenstufe ein eigenes Profil erstellt?

  8. #8

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO
    Thread-Eröffner

    Jep, das ist ärgerlich. Zuerst versuche ich nicht unter 30mm zu fotografieren, ist aber bei allen Zooms so (24-105, 24-70).
    Geht nicht immer.
    Ich weiss es nicht auswendig, ich hab glaub ich zwei Profile 24-26mm mit Offenblende und abgeblendet. Wenn ich die Bilder bearbeite filtere ich zuerst die Brennweiten 24-26mm und Blendenbereiche aus und lege das Profil auf die gefilterten Bilder. Danach lösche ich den Filter und gehe alle Bilder chronologisch durch und mache meine normalen Bearbeitungen.
    Für meine letzten Ferien im Dezember habe ich vielleicht 2 min Mehraufwand.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO

    Hallo Andreas,
    schöne Fotos aber das Olympus 12-100mm 4.0 ist auch eine echt "unereichte" Linse d.h. aus meiner Sicht gibt es nix Besseres für den Preis unter 1000,00 Euro(Dank Olympus Casback)!
    In der Summe der Eigenschaften als Zoomobjektiv und mit der richtigen Kamera dran optisch ein Leckerbissen...dazu stabilisiert,absolut dicht(sogar unter -10°) einfach nur zu empfehlen,das Teil!

    und eigentlich gar nicht mit den Canon 24-240mm zu vergleichen?

    MfG

  10. #10

    Standard AW: Canon RF 24-240 F4-6 IS USM vs Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4 IS PRO

    Interessanterweise habe ich den Beitrag erst heute gesehen und habe selbst auch das 24-240mm gekauft und für mich getestet: https://naturfotocamp.de/blog/post/c...4-240mm-is-usm
    ich muss zugeben ich habe mein 24-240mm abgegeben. Wer aber eben ein Superzoom kauft und mit der geringeren Qualität leben kann, der bekommt sehr viel für sein Geld.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •