Moin zusammen,

nach einiger Umgewöhnung bin ich nun doch bei der EOS R hängen geblieben, nachdem ich vorher 2 EOS 5D MarkIV benutzt habe, zu den Gründen: Ständige Fehlfokus-Ärgerniss bei der MarkIV (Linsen, die auf 2 Meter sitzen, auf 8 Meter dann nicht usw. usf.)
Da ist die EOS R wirklich eine deutliche Verbesserung.


Allerdings habe ich auch hier Fehler feststellen müssen:

- Während Fotos im Querformat meist von unglaublicher gestochener Schärfe sind, sind Fotos mit derselben Kombination (z.B. 24-70 Canon 2.8 MarkII IS USM) im Hochkant oft nur noch "gut".
- Es wirkt, als würden einige softwareseitige Unterstützungen nur im Querformat wirklich arbeiten... laienhafte Beschreibung, ich weiß.
- Während Festbrennweiten sauber hoch und quer arbeiten, ist besonders bei Telezoom der Griff ins Hochformat ein enormes Risiko.
- Als Beispiel möchte ich die 120-300 von Sigma (SPORT, 2.8) anführen. Ein Super-Objektiv für ca. 3000 Euro. Arbeitet auf der EOS R einwandfrei mit Adapterring im Querformat, Bilder gestochen scharf. Gleiche Kombination Hochformat: Bilder verwackelt, matschig, Fehlfokus (Frontfokus)... Es leuchtet mir kein Grund dafür ein. Es handelt sich z.B. um Fotos von ruhenden Personen (Redner, Lesung)... Man macht 150 Fotos quer, alle sind perfekt. Man macht noch 20 Bilder hochkant dazu, und alle sind Ausschuss. Keines ist brilliant. Selbst die auf-Auge-Scharf-stell-Automatik scheint nicht zu annähernd scharfen Ergebnissen führen zu können.
- eine erste Vermutung, dies könne ein Linsen-seitiges Problem sein, wurde von einer gründlichen 3.wöchigen Überprüfung der Linse durch Sigma gefolgt. Ergebnis: Die Linse entspricht in jeder Hinsicht dem Sigma-Standard und weist angeblich keine Fehler auf.

Ist das Hochkant-Problem noch anderen Leuten bekannt? Ich kann in jedem Fall auf der EOS R mit der Kombination keine scharfen Ergebnisse erzielen. Ach ja: 100-400 von Canon (MarkII) und 70-200 von Canon (MarkIII) schlagen sich deutlich besser.

Ich muss unbedingt wissen, ob ähnliche Probleme bekannt sind, oder ich da ne Ausnahme bin. Wenn es nur bei mir auftritt, geht die Linse nochmal rein, diesmal mit mehr Nachdruck.