Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.
    Thread-Eröffner

    Hallo liebes Forum
    Erstmal allen alles Gute im neuen Jahr 2022 und stehts gutes Licht.
    Ich möchte mir ein neues Stativ zulegen, Preis ist mir eigentlich Egal es muss einfach sehr stabil sein und auf eine Ausziehhöhe das mir ein angenehmes Fotografieren ermöglicht.
    Ich habe eine Körpergrösse von 185cm.
    Ich mache vorwiegend Landschaftsbilder also sollte es gut zu transportieren sein also sprich klein zusammenlegen.
    Ich hatte bisher Aluminium Stative die gehen Gut mit meiner Canon EOS 5D Mark iv.
    Ich danke Euch schon im voraus für Eure Hilfe.
    Gruss Nik

  2. #2

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Hi Nik,
    ich nutze im Alltag vor allem das Novoflex Triopod M mit dem Classicball 5 II, hier findest du meinen Erfahrungsbericht: https://naturfotocamp.de/blog/post/n...d-passt-zu-mir
    Wenn es noch größer und stabiler sein soll, nimm das Novoflex TrioPod Pro75 mit dem Classicball 5 II, hier ist mein Erfahrungsbericht dazu https://naturfotocamp.de/blog/post/n...o75-praxistest
    herzliche Grüße
    Radomir

  3. #3

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    "sehr stabil" ist halt relativ und immer ein kompromiss zwischen stabilität und gewicht / packmaß. ich persönlich nutze seit zig jahren das traumflieger carbon-stativ C4. extrem flexibel einsetzbar, sehr leicht, wurde zusammen mit stativkopf geliefert, und hat sehr kurze ausschwingzeiten. aktuell scheint es das nicht mehr zu geben, sondern nur noch das minimal teurerer C3 mit einem anderen kopf der etwas weniger tragelast hält als beim C4. aber immer noch ein guter preis:

    https://www.youtube.com/watch?v=wjb7xXKCmQk

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Nik,
    Wenn es noch größer und stabiler sein soll, nimm das Novoflex TrioPod Pro75 mit dem Classicball 5 II, hier ist mein Erfahrungsbericht dazu https://naturfotocamp.de/blog/post/n...o75-praxistest
    herzliche Grüße
    Radomir
    Hallo Nik,

    diese Kombination nutze ich nach freundlicher Empfehlung von Rado ebenfalls. Es hat eine tolle Stabilität, die Teile von Novoflex sind mit einer absolut wertigen Haptik versehen und sind in der täglichen Arbeit so flexibel wie zuverlässig und wertvoll.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    ... und immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht / Packmaß.
    Uwe hat allerdings genauso Recht. TrioPod Pro75 mit CB 5 II sind durchaus kein leichtes Reisestativ, auch mit Carbonbeinen nicht. Die Verfügbarkeit verschiedener Längen und Materialien der Beine beim TrioPod Pro75 erleichtert Dir ggf. die Entscheidung. Ich hab sie nicht bereut.

    Beste Grüße
    Texl

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht und der Bereitschaft wie lange will man es tragen kann oder will. Ich habe ein sehr stabiles Manfrotto Alustativ was auch an der See bei Wind zuverlässig steht und zusätzlich ein Rollei Carbonstativ, welches ich gerne bei Touren mitnehme, da es meine R5 stabil hält und auch längere Zeit tragbar ist.

    Ob dir die Höhe ohne Auszug der Mittelsäule reicht, musst du schauen, da gibt es ein Bild in der Beschreibung:
    https://www.rollei.de/collections/li...aveler-l-22716

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Auf eine reine Landschafts-Fototour (zB im Herbst oder Winter nach Nordnorwegen) nehme ich anderes mit, als in den Ostseeurlaub (mit Frau), bei dem ich ab und an ein nettes Bild mache.

    Für ersteres (da das Stativ auch mal im Salzwasser oder Schlamm steht) ein Rollei Rocks Beta II, das man das problemlos unter der Dusche reinigen kann. Es ist stabil und zuverlässig, selbst der Stativkopf ist ordentlich zu gebrauchen.

    Für den Ansitz habe ich noch ein Gitzo Mountaineer.



    Für den Ostseeurlaub nutze ich genau das:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht und der Bereitschaft wie lange will man es tragen kann oder will. Ich habe ein sehr stabiles Manfrotto Alustativ was auch an der See bei Wind zuverlässig steht und zusätzlich ein Rollei Carbonstativ, welches ich gerne bei Touren mitnehme, da es meine R5 stabil hält und auch längere Zeit tragbar ist.

    Ob dir die Höhe ohne Auszug der Mittelsäule reicht, musst du schauen, da gibt es ein Bild in der Beschreibung:
    https://www.rollei.de/collections/li...aveler-l-22716


    Ach ja: Alles ist arcaswiss kompatibel, das ist bei mir Pflicht.

  7. #7

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Bei mir hatten sich über die Jahre viele Stative (Gitzo, Manfrotto, ...) für unterschiedliche Zwecke angesammelt. 2019 habe ich dann alles verkauft und bin auf Novoflex umgestiegen.
    Das Triopod M wie von Radomir vorgeschlagen ist wirklich super und sehr flexibel. Ich nutze es üblicherweise mit den C2840-Beinen. Ich bin 193cm groß und komme damit (inklusive Kugelkopf) auf Augenhöhe. Wenn es ganz stabil werden muss nehme ich auch mal die C3940, die eigentlich für das TrioPod Pro 75 gedacht sind (das ich auch besitze). Wenn ich weiß, dass ich nur bodennah fotografieren werde, kommen die kurzen 2820 an die Stativschulter.
    Und es funktioniert mit den (mitgelieferten) Minibeinen auch sehr gut als Tischstativ.
    Es gibt die meisten Beine wahlweise in Carbon oder Alu. Letztes Jahr brauchte ich für einen Job ein sehr hohes Stativ über 2m und habe einfach die Stativbeinverlängerungen genutzt.

    Das schöne an dem System ist, dass man es peu à peu erweitern kann, wenn sich die Anforderungen ändern oder erweitern.

  8. #8
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.281

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Sind Stative nicht das, was für Frauen Handtaschen sind Ja OK, *PLING*

    Ich finde, man kann nie genug Stative haben. Ob und wann es passt ist dann eine persönliche Entscheidung. Ich gebe nichts mehr auf Gitzo, hatte bei dreien zu viele Mängel. Carbon würde ich empfehlen, ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Tragefähigkeit. Aktuell kaufe ich meist, wenn der Preis passt.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.

    Ich nutze seit einem Jahr auch das Novoflex Trio M mit den C2840-Beinen und freue mich über die Flexibilität und vor allem die niedrige Arbeitshöhe für Makro, nach oben könnte es für mich etwas höher sein. Das Novo Pro 75 ist mir zu schwer.
    Ich habe meine Stativsammlung allerdings im Herbst noch durch das Gitzo GT3543XLS ergänzt. Mit einer Arbeitshöhe von 10-202 cm deckt es alles ab, was ich brauche und ich kann es für fliegende Vögel oder spezielle Perspektiven auch wunderbar höher als meine Augenhöhe einstellen. Es erscheint mir noch etwas stabiler als das Novo M und besser für lange Telebrennweiten geeignet.
    Beide Stative möchte ich aktuell nicht mehr missen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard AW: CANON EOS R5 und das passende Stativ dazu.
    Thread-Eröffner

    @all
    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen aber das Novoflex Stativ sagt mir am meisten zu.
    Ich gehe Mal in einen Fachhandel und schaue dieses vor Ort an.
    Gruss Nik

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •