Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

  1. #31
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Drehung um 90° keine Änderung der Kräftverhältnisse mit sich bringt, da der Motor ein Ringmotor ist und die Linsen bwz. Linsengruppen die bewegt werden auch rund sind. Ich wüsste nicht, dass es bei den bewegten Elementen Teile gibt, deren Schwerpunkt extrem außerhalb der Objektivmitte liegt.
    Hallo Thomas,
    Ich habe dazu auch keine vernünftige Erklärung, aber ein ähnliches Verhalten bei meinem damaligen neuen 70-200 f4 is gehabt. Gebe dir Recht dass mein Statement eher Raten oder Spekulation ist. Rein gefühlsmäßig können die R und das Sigma einfach nicht richtig zusammenarbeiten, was immer der Grund dafür sein mag.
    Geändert von TommiP (01.12.2019 um 21:28 Uhr)

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    05.09.2019
    Beiträge
    15

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)
    Thread-Eröffner

    Also.

    Heute war ich im Foto-Laden, und SIGMA hat ein Referenzobjektiv (ebenfalls 120-300 2.8 Sport) geschickt.

    Und wir haben gemeinsam (Es war sogar jemand von Canon dabei) Testbilder gemacht mit diversen Objektiven und Bodies.

    Das Ergebnis ist sowohl positiv als auch negativ:


    Der Fehler, dass das 120-300 im Hochkant etwas zu weit vorne liegt, obwohl die EOS R eine spiegellose Kamera ist, trat bei dem fabrikneuen Referenzmodel.... AUCH AUF.

    Und zwar auch auf anderen Bodies.

    Und auch bei ausgetauschten Adapterringen.

    Dagegen waren Testbilder mit 70-200 und 100-400 von Canon sowohl hoch als auch quer immer treffsicher.


    Fazit:

    Die 120-300 2.8 von Sigma ist eine geile Linse, die auf Canon-Bodies offenbar nur im Querformat richtig arbeitet (auf einer 5D MarkIV trat der Fehler mit dem Frontfokus im Hochkant EBENFALLS auf, und die hat nen Spiegel und keinen Adapterring..)

    Die Sigma-Linse war in Ordnung, daher konnte Sigma auch bei sich am Gerät an sich keinen Fehler feststellen. Insofern wird Sigma hier freigesprochen. Wenngleich sie von diesen Problemen - so hörte ich - intern LÄNGST wissen. Es aber nicht ohne genaue Canon Infos zu den Algorithmen beheben können...

    Die Sigma-Linse arbeitet aber nicht richtig auf Canon-Bodies. Und zwar nur im Hochkant. Es ist eine Art Fehlkonstruktion zwischen den einzelnen, für sich genommen funktionstüchtigen Systemen. Die Übersetzung ist fehlerhaft. Und zwar nicht als Defekt sondern systemisch bei korrekt arbeitenden Geräten.

    Das ist trotz Software-Updates seitens EOS R und Sigma-Objektiv bis heute (6.12.2019) ein nicht behobenes Problem, das dazu führt, dass man mit der linse nur im Querformat arbeiten kann, wo sie aber tolle Ergebnisse liefert.

    Es handelt sich nach Einschätzung des Canon-Mannes um ein generelles Kompatibilitätsproblem zwischen Canon und Sigma. Canon will seine Fokus-Algorithmen nicht rausrücken, damit sie mehr Canon-Linsen verkaufen, Sigma muss es reverse-engineeren, und trifft es im Querformat, im Hochformat dann offenbar nicht...

    Sein Vorschlag: Als letzte Option könnte man Body und Linse gemeinsam an Sigma schicken, und dann in einer aufwendigne Prozedur "absichtliche Fehlfoki" je nach Distanz auf die Linse justieren, damit es dann im Bild wieder sitzt. Halte ich für eine Büchse der Pandorra, und werde mich künftig einfach auf Querformate beschränken.

    Unterm Strich bleibt eine große Unzufriedenheit.

    Zwar sind sowohl Kamera als auch Objektiv offenbar in Ordnung. Aber im Gegensatz zu Nikon und Sony Leuten kann ich eine 3000 Euro Linse nicht im Hochformat einsetzen sondern muss die Hochformat aus dem Querformat stanzen... oder auf Canon-Linsen ausweichen.

    Das war eigentlich nicht der Sinn des Umstiegs auf spiegellose Kameras... genau die Fokus-Probleme mit Linsen war ich auf der 5D Mark4 nämlich satt. Habe jetzt 2 R die beide sämtliche Linsen (von Canon) und Festbrennweiten (von Sigma) bombenscharf abbildet, aber die 120-300 ist eine Ausnahme, die nur Querformat-tauglich ist.


    :/


    Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen. Besonders erhellend war aber, dass der Fehler sofort mit der neuen Linse auch auftrat, wohingegen Canon-Linsen im Hochkant bombenscharf treffen. Wäre Canon ein bisschen toleranter gegenüber Fremdanbietern, wäre dieses Problem vermutlich nie entstanden.


    p.s.: ähnliche stories gibt es auch über die billigere 150-600 von Sigma auf Canon-Bodies, die kann ich aber nicht überprüfen, da ich die nach kurzer Zeit aus Unzufriedenheit über die abbildungsleistung verkauft habe.

    Sigma Art Serie: Top, Sigma-Sport Serie: Auf Canon besser nicht hochkant... -.-

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    ^^ Besten Dank für den geradezu abenteuerlichen Bericht!

  4. #34

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ^^ Besten Dank für den geradezu abenteuerlichen Bericht!
    Was hat dich zu der Aussage verleitet? Ich fande die Details sehr interessant...

  5. #35

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Ich setze das 150-600 C sehr häufig an der R ein, da wäre mir ein solches Phänomen nicht nicht aufgefallen. Ob es wirklich nur mit der Sports-Serie auftritt? Ich muss mal bei Gelegenheit mein 120-300 OS (der Vorgänger des Sports) testen ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    @TimFokus: Ich vermute, dass Du meinen Kommentar missverstehst, verstehe aber nicht, wie das sein kann.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Sehr interessant zu lesen, Danke dir für deinen super und informativen Bericht!

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    @TimFokus: Ich vermute, dass Du meinen Kommentar missverstehst, verstehe aber nicht, wie das sein kann.
    Vermutlich weil man durchaus interpretieren könnte das der Verfasser den Bericht abenteuerlich geschrieben hat, was mit unglaubwürdig oder sogar erlogen übersetzt werden könnte. Wenn jemand eine "abenteuerliche Geschichte" erzählt, dann ist das umganssprachlich gelogen.

    Mich würde ja mal interessieren, ob das alle Sports Linsen betrifft, an allen Canon Body (also auch den DSLR) oder doch "nur" ein Problem des 120-300 an der R

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil man durchaus interpretieren könnte das der Verfasser den Bericht abenteuerlich geschrieben hat, was mit unglaubwürdig oder sogar erlogen übersetzt werden könnte.
    Nein, eben nicht. In keiner lexikalischen Bedeutung steht "abenteuerlich" synonym für "unglaubwürdig" oder gar "erlogen". Stattdessen finden sich Begriffe wie "aufregend", "bewegt", "ereignisreich", "erlebnisreich", "voller Abenteuer". Zudem findet sich nicht der Hauch eines Hinweises, dass mein "Bester Dank" nicht ernst, sondern ironisch oder gar sarkastisch gemeint sein könnte. Da ist eigentlich null Raum für Fehlinterpretation.

  10. #40

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ...... Da ist eigentlich null Raum für Fehlinterpretation.
    Absolut, die Praxis entspricht immer der Theorie! Schau mal im Lexikon nach dem Wort umgangssprachlich und Kontext!

    @chickenhead : ich kann es nur für eine Nikon d810 sagen, hier verhält sich das 70-200 Sports absolut unauffällig!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •