Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Absolut, die Praxis entspricht immer der Theorie! Schau mal im Lexikon nach dem Wort umgangssprachlich und Kontext!
    Ich muss nirgendwo nachschauen. Ich weiß ja, dass Du und Chickenhead völlig daneben liegen und dies nicht meiner Formulierung geschuldet ist, sondern dem, was ihr da zwischen den Worten zu finden glaubt, was aber nicht da ist.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Nur um das klarzustellen, ich wollte nur verständlich erklären warum das missverstanden sein könnte. Keineswegs habe ich das so verstanden. Auch wenn du sagst das dies nirgends steht. Dort wo ich aufgewachsen bin, am Niederrhein, ist das genau so Umgangssprachlich im Gebrauch

  3. #43
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Tut mir Leid, hier einen so alten Thread wieder rauszukramen. Aber falls jemand wegen des beschriebenen Problems auf diesen Thread stößt, zu dem man meiner Erfahrung nach nämlich sonst im Internet kaum was findet, wollte ich nur folgendes ergänzen:
    Auch die Kombination EOS R + Sigma 70-200 Sports fokussierte hochkant bei mir immer in der Front, meinem Eindruck nach zunehmend mit der Entfernung von der Bildmitte.

  4. #44
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, hier einen so alten Thread wieder rauszukramen. Aber falls jemand wegen des beschriebenen Problems auf diesen Thread stößt, zu dem man meiner Erfahrung nach nämlich sonst im Internet kaum was findet, wollte ich nur folgendes ergänzen:
    Auch die Kombination EOS R + Sigma 70-200 Sports fokussierte hochkant bei mir immer in der Front, meinem Eindruck nach zunehmend mit der Entfernung von der Bildmitte.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Firmware-Updates von seiten Simas?

    Die modernen Sigmas funktionieren wohl praktisch alle ohne größere Probleme. Je älter um so schwieriger wird es jedoch - auch mit einem eventuellen FW-Update des Objektivs.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #45
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Die modernen Sigmas funktionieren wohl praktisch alle ohne größere Probleme. Je älter um so schwieriger wird es jedoch - auch mit einem eventuellen FW-Update des Objektivs.
    Das 70-200 Sports ist ja erst im Dezember 2018 erschienen, gehört für mein Empfinden also schon eher zu zu den neueren Objektiven. FW-Updates erscheinen tatsächlich ab und an für die Linse, mal sehen, ob sich das irgendwann mal bessert.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Also ich habe leider die gleichen Probleme sobald ich im Hochformat mit der Gesichtsverfolgung fotografiere.
    Im Querformat sind die Bilder (Augen) gestochen scharf, auch bei Blende 1.8 - im Hochformat wirken sie alle verwackelt/unscharf.
    Objektiv ist hier das Canon 85mm 1.8

    Scheint also nicht nur Linsenabhängig zu sein.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Hallo zusammen,

    ich bin heute zufällig über diesen Thread gestolpert - vor allem wegen des neuen Eintrags.
    Das ist ja wirklich schrecklich...da die Sigma Linsen häufig eine extrem gute Alternative darstellen und Linsen haben, die es sonst nicht gibt (120-300).
    Das könnte auch erklären wieso ich letztens bei der R6 + Sigma 150-600 C + 1,4 TCIII im Hochformat keine scharfen (beim Fokuspunkt) Fotos erhalten habe.
    Ein Beispiel:
    Screenshot aus DPP
    Bild_2022-02-11_125444.jpg

    100% Ansicht Kopf aus LR:
    0P0A0537_Kopf100P_Screenshot.jpg

    100% Ansicht Body aus LR:
    0P0A0537_Body100P_Screenshot.jpg

    der Body ist scharf - der Kopf/das Auge nicht vergleichbar wie der Body.

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS R im Hochkant unscharfe Bilder (120-300 2.8 SIGMA Sport)

    Zwei Tests im Garten.
    R6 + Sigma 150-600 C @600mm f9.0

    Fokus lag auf der Schraube
    Aufbau
    Vergleich_hoch_vs_quer_Aufbau.jpg
    100% Ansicht - links hoch & rechts quer
    Vergleich_hoch_vs_quer_100P.jpg

    Fokus lag auf der Mitte des Kreises
    100% Ansicht - links hoch & rechts quer
    Vergleich_hoch_vs_quer_100P2 Kopie.jpg


    Ich finde es ist ein Unterschied da. Ob er signifikant ist kann ich nicht sagen. Solche Unschärfe bekommt man eigentlich einfach nachgeschärft!

    Ob das beim Sigma 120-300 2.8 durch das Gewicht und die größeren Gläser stärker ist? Wäre wirklich gut zu wissen, denn mich interessiert die Linse sehr!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •