Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2
    Thread-Eröffner















  2. #2

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2

    Bild 4 wäre vom Motiv mein Favorit aus der Serie.

    Ich persönlich würde die Bilder 2-5 etwas heller und kontrastreicher machen. Mit Bild 1 hast du dir eine fast perfekte Vorlage für Helligkeit und Kontrast schon selbst geliefert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas .

    Danke für deinen wie immer kritischen Kommentar …!

    Die Bilder hatte ich schon durchweg etwas aufgehellt ...ich wollte es nicht übertreiben und habe mich zurückgehalten.

    Bin zum ersten Mal beim Hockey und muss mich auch erst auf die Lichtverhältnisse mal wieder "einschiessen" .

    Ist immer so ein Wechselspiel zwischen der hellen Eisfläche und den dunkleren Tribünenplätzen die mir eine ordentlich Belichtungseinstellung abverlangen ,bin da am experimentieren....!!

  4. #4

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Ist immer so ein Wechselspiel zwischen der hellen Eisfläche und den dunkleren Tribünenplätzen die mir eine ordentlich Belichtungseinstellung abverlangen ,bin da am experimentieren....!!
    Da die Lichtverhältnisse auf der gesamten Eisfläche sehr, sehr ähnlich sein sollten, dürfte das kein Problem sein und experimentieren ist nicht nötig. Manuelle Belichtung, einmal richtig eingestellt und es passt für alle Bilder auf der Eisfläche. Notfalls kannst du nur die reine weiße Eisfläche anmessen und manuell so belichten, dass die Belichtung 2 Blenden über der Mitte liegt. Das dürfte als Ausgangswert nicht schlecht sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2
    Thread-Eröffner

    Also ich habe recht vorsichtig mit der Belichtung agiert,lag zumeisst 1/3 Blende drunter ,da ich dachte lieber etwas aufzuhellen .Im Ergebniss war es aber im Ganzen dann immer zu dunkel....!!

    Ich muss eh mal schauen ,hatte das 120-300 f2.8 und das 85 f1.4 im Einsatz, bin am überlegen das 135 f1.8 beim nächsten mal einzusetzen ,da das 120-300er mir einfach ohne Einbein zu schwer ist und ich wenig Lust habe die Tribünen damit rauf und runter zu klettern....!!
    Dann lieber nachher croppen….
    Und direkt am Eis zwischen den Mannschaften...... ,müsste ich mir noch einen Helm zulegen und mit mir rumschleppen …!!??

  6. #6

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Also ich habe recht vorsichtig mit der Belichtung agiert,lag zumeisst 1/3 Blende drunter ,da ich dachte lieber etwas aufzuhellen .Im Ergebniss war es aber im Ganzen dann immer zu dunkel....!!
    Mit Automatik belichte ich mit allen Kamera immer mit der Korrektur von +1/3 Blende.

    Ansonsten ist gleich richtig belichten immer besser, als im Nachhinein aufzuhellen. Das Rauschen in den dunklen Bereichen wird bei aufziehen der Schatten viel stärker, als es bei richtige belichteten Bilder der Fall wäre. Außerdem kannst du das Histogramm nutzen, solange rechts nichts aus dem Histogramm hinausläuft, gehen keine Information verloren. In einer Halle ist im Gegensatz zum Sonnenlicht draußen auch das Display vom optischen Eindruck ganz gut zu gebrauchen. Die Überbelichtungswarnung auf den Display kannst du auch verwenden. Wenn dort beispielsweise nur Reflexe auf dem Eis oder den Helmen blinken stört das nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mit Automatik belichte ich mit allen Kamera immer mit der Korrektur von +1/3 Blende.
    ...ich hatte alles auf "M" stehen und wohl durchweg etwas unterbelichtet gehabt ….!!

  8. #8

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2

    Wie schon beschrieben, halte dich an das Historgramm und belichte so, dass du rechts ziemlich an den Rand kommst. Dann gehen definitiv keine Informationen verloren. Falls du die Überbelichtungswarnung auf dem Display aktiviert hast, darf die an hellen Stellen durchaus schon rot leuchten. Bei glänzenden weißen Trikots und eine Deckenbeleuchtung in der Halle sind die Schulter beispielsweise gerne sehr hell. Aber das es ist im Zweifelsfall besser, dort auf etwas Zeichung zu verzichten, wenn dafür die Gesichter nicht zu dunkel sind. Außerdem kann man bei den Trikots in Lightroom sogar bei JPEGs die Zeichnung über die Reduzierung der Lichter wieder zurückholen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    942

    Standard AW: Eishockey 1.Bundesliga DEG - Iserlohn 4:2
    Thread-Eröffner

    ….Danke Dir .
    Werde es am WE nochmal versuchen besser zu machen.!!

    Gruss Ronald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •