Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

  1. #1

    Standard LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe mir nun zum Ausprobieren die EOS R geholt, da ich einfach scharf auf FokusPeaking und lautlose Auslösungen bin.
    Bisher habe ich mit der 5d IV fotografiert und besonders gerne LiveView genutzt, um dort reinzoomen und manuell scharf stellen zu können usw. Das geht ja an der R auch. Nur hätte ich gerne, dass die Kamera nach der Auslösung direkt in LiveView bleibt, damit ich die nächsten Fotos auch so fotografieren kann. Bisher schaltet die Kamera nach jeder Auslösung wieder auf den Sucher um, und zeigt mir auf dem Display die Übersicht mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das nervt mich gewaltig und ich finde nicht, wo ich das so einstellen kann, dass es im LiveView bleibt. Ich will ja nicht für jedes Bild extra wieder auf LiveView umstellen müssen, insbesondere, wenn ich mal Serienaufnahmen machen möchte.
    Handbuch habe ich geguckt, aber entweder steht dort nichts, oder ich habe die richtige Stelle nicht entdecken können.
    Hat jemand eine Idee?
    VG Simone

  2. #2

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir nun zum Ausprobieren die EOS R geholt, da ich einfach scharf auf FokusPeaking und lautlose Auslösungen bin.
    Bisher habe ich mit der 5d IV fotografiert und besonders gerne LiveView genutzt, um dort reinzoomen und manuell scharf stellen zu können usw. Das geht ja an der R auch. Nur hätte ich gerne, dass die Kamera nach der Auslösung direkt in LiveView bleibt, damit ich die nächsten Fotos auch so fotografieren kann. Bisher schaltet die Kamera nach jeder Auslösung wieder auf den Sucher um, und zeigt mir auf dem Display die Übersicht mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das nervt mich gewaltig und ich finde nicht, wo ich das so einstellen kann, dass es im LiveView bleibt. Ich will ja nicht für jedes Bild extra wieder auf LiveView umstellen müssen, insbesondere, wenn ich mal Serienaufnahmen machen möchte.
    Handbuch habe ich geguckt, aber entweder steht dort nichts, oder ich habe die richtige Stelle nicht entdecken können.
    Hat jemand eine Idee?
    VG Simone
    Bei mir bleibt der Live-View nach dem Auslösen.

    Jetzt die spannende Frage - welche Einstellungen sind dafür verantwortlich...

    Ich mache mal eine Liste der Einstellungen, von denen ich glaube, dass Sie einen Einfluß darauf haben....

    1.) Werkzeug-Menü (das gelbe) // 4 // - Anz.-Einstell. // Monitorstrg. Manuell (Wenn Display aufgeklappt: Display - wenn Display weggeklappt: EVF)
    2.) Kamera-Menü (das rote) // 1 // Rückschauzeit // Aus

    Falls es das nicht ist - PN, falls Du telefonisch mit mir Einstellungen abgleichen magst.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

    Ich habe zwar eine RP, aber versuch mal, die Info-Taste so oft zu drücken, bis Du die gewünschte Ansicht hast. Die bleibt dann auch erhalten.

  4. #4

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir nun zum Ausprobieren die EOS R geholt, da ich einfach scharf auf FokusPeaking und lautlose Auslösungen bin.
    Bisher habe ich mit der 5d IV fotografiert und besonders gerne LiveView genutzt, um dort reinzoomen und manuell scharf stellen zu können usw. Das geht ja an der R auch. Nur hätte ich gerne, dass die Kamera nach der Auslösung direkt in LiveView bleibt, damit ich die nächsten Fotos auch so fotografieren kann. Bisher schaltet die Kamera nach jeder Auslösung wieder auf den Sucher um, und zeigt mir auf dem Display die Übersicht mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das nervt mich gewaltig und ich finde nicht, wo ich das so einstellen kann, dass es im LiveView bleibt. Ich will ja nicht für jedes Bild extra wieder auf LiveView umstellen müssen, insbesondere, wenn ich mal Serienaufnahmen machen möchte.
    Handbuch habe ich geguckt, aber entweder steht dort nichts, oder ich habe die richtige Stelle nicht entdecken können.
    Hat jemand eine Idee?
    VG Simone
    Ergänzende Frage: Die aktuelle/neueste Firmware (1.4.0) hast Du auf Deiner R?

  5. #5

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Der Fehler lag wohl in dem mehrfachen Drücken der info-Taste. Puh..... momentan quäle ich mich noch ein wenig mit den Einstellungen und der Bedienung. Aber wir können noch Freunde werden, glaube ich.
    Vielen Dank für eure Antworten, die mir echt geholfen haben.
    Die neuste Firmware ist drauf :-)
    VG Simone

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

    Hey, bei mir hat es ca 1 Woche gedauert bis ich alles so hatte wie ich es brauche und ich mich auch daran gewöhnt habe. Nach dieser Zeit macht es einfach nur Spass

  7. #7

    Standard AW: LiveView bei EOS R dauerhaft anschalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Der Fehler lag wohl in dem mehrfachen Drücken der info-Taste. Puh..... momentan quäle ich mich noch ein wenig mit den Einstellungen und der Bedienung. Aber wir können noch Freunde werden, glaube ich.
    Vielen Dank für eure Antworten, die mir echt geholfen haben.
    Die neuste Firmware ist drauf :-)
    VG Simone
    :-) Gerne.

    Weil ich mir vorstellen kann, dass Du die Funktion auch gerne nutzen magst, möchte ich nochmal auf die Einstellung "Monitorstrg. // Manuell" hinweisen: Bei Auto wechselt die Anzeige automatisch zwischen EVF, wenn man irgendein Körperteil nahe des Okulars hat - und zum externen Display, wenn nichts in der Nähe des Okulars ist. Mich hat recht schnell genervt, wenn ich das Display ausgeklappt habe, dass ich irgendwie dem Okular nahegekommen bin - zack, Display aus, EVF an -. obwohl mich eben nur das Display interessiert hat.

    Mit der Einstellung Manuell bleibt das Display immer an, solange die Display-Seite sichtbar ausgeklappt oder nach außen gedreht ist. Und der EVF ist dann nur (aber dauerhaft) an, wenn man das Display "unsichtbar" weggeklappt ist. Das finde ich eine gute Lösung...

    Überhaupt die Möglichkeiten der Umbelegung von Tasten ist sehr hilfreich.
    Und es ist vermutlich wie für einen Musiker ein neues Instrument - man muß sich erst einspielen, bevor man die gleiche Fingerfertigkeit beim Fotografieren hat, wie auf dem vorherigen Instrument/der vorherigen Kamera...

    Viel Spaß und guten Erfolg mit der R wünsche ich Dir!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •