Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lautloser Modus EOS R

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard Lautloser Modus EOS R
    Thread-Eröffner

    Ich habe gerade eine R zum ausprobieren. Der einzige Grund für mich diese Kamera zu nutzen wäre, dass ich bei Veranstaltungen lautlos fotografieren kann. Sie muss also unterschiedliche Kunstlichtsituationen darstellen können. Daheim habe ich bei Testfotos, bedingt durch die langsame Sensorauslesung, nur streifige Fotos. Im normalen Modus ist die R auch nicht leiser als eine 5D MK IV.
    Hat jemand positive Erfahrungen mit der R für solche Einsatzgebiete, oder ist die Kamera einfach noch nicht die richtige?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Das hat erstmal wenig mit der R oder allgemein Canon zu tun. Mit diesem Problem kämpfen alle DSLM (die A9 von Sony etwas weniger). Eine Lösung dafür gibt es nicht. Wenn also das Licht nicht passt, bleibt dir keine andere Wahl als den mechanischen Verschluss zu wählen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Digitalis
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    351

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Es gibt über dem Menü, wo Leise LV eingestellt wird, die option Anti Flacker Aufnahme, hast du das schon getestet?

  4. #4

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Digitalis Beitrag anzeigen
    Es gibt über dem Menü, wo Leise LV eingestellt wird, die option Anti Flacker Aufnahme, hast du das schon getestet?
    Das hat damit nichts zu tun. Anti-Flicker versucht die Auslösezeitpunkt so zu legen, dass die Dunkelphasen der Leuchtmittel umgangen werden. Beim elektronischen Verschluß entstehen die Streifen weil der Sensor zeilen- oder blockweise, also nicht der komplette Sensor zeitgleich ausgelesen wird. Durch die leichte Zeitverschiebung zwischen den Ausleseblöcken können dann die Streifen entstehen. Ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, meine aber das der Verwendungd des elektronischen Verschlußes der R die Auslesezeiten eher langsam sind. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich von eine 1/14 oder 1/15 Sekunde gelesen. Das bedeutet, dass nur Zeiten die länger sind garantiert streifenfrei sind. Da gibt es aber sicher Experten, die sich da besser auskennen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, meine aber das der Verwendungd des elektronischen Verschlußes der R die Auslesezeiten eher langsam sind. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich von eine 1/14 oder 1/15 Sekunde gelesen. Das bedeutet, dass nur Zeiten die länger sind garantiert streifenfrei sind. Da gibt es aber sicher Experten, die sich da besser auskennen.
    Ja, soweit korrekt. In diesem Video wird das ganze sehr gut erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.09.2019
    Beiträge
    15

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Die Streifen nennen sich "Banding" und kommen von Kunstlichtquellen, wenn man diese nicht mit 1/50 oder ähnlichem fotografiert. Lässt sich kaum vermeiden. Daher immer auf Lautlos-Modus verzichten. Selbst bei gutem Licht hat der Lautlos-Modus nämlich noch andere Tücken: Bei Serienbildern "verwischen" die Proportionen gerne mal, so dass 3-5 Bilder in Serie auf dem 2. Bild gern mal den Kopf plötzlich in die Länge gezogen haben oder den Ärmel grotesk verlängert. So, als wenn das Bild ein Tuch wäre, und jemand sich einen Eckzipfel schnappt und kräftig daran zieht... Diser Fehler tritt ebenfalls nur im Lautlos Modus auf, allerdings auch bei den ganzen anderen Herstellern.

    Lautlos-Modus ist derzeit noch ein absolutes Desaster und meines Erachtens zu riskant für professionelle Ergebnisse.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... Beim elektronischen Verschluß entstehen die Streifen weil der Sensor zeilen- oder blockweise, also nicht der komplette Sensor zeitgleich ausgelesen wird....
    Nur der Vollständigkeit halber: Auch beim mechanischen Verschluss wird der Sensor nach dem kompletten Belichtungsvorgang zeilenweise ausgelesen. Nur da macht das nichts, weil die Belichtung vorher durch den mechanischen Verschluss ja schnell genung ging um erst gar keine Streifen ins Bild zu bekommen.

    Frank

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Es kann auch mit dem mechanischen Verschluss zu Banding kommen, auch an DSLR. Der Verschluss braucht (je nach Kamera) zwischen 1/180s und 1/250s. Belichte ich kürzer als diese Zeit, kann es auch dort zu Banding kommen. Die A9 von Sony ist da nahezu auf mechanischen Verschluss Niveau mit ihrem elektronischen Verschluss, daher hat man mit ihr auch sehr selten Probleme mit Banding.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    61

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Kann den Beitrag von Chris83 nur bestätigen. Bin seit 12 Jahren Hobby-Theaterfotograf im Nachbarort Kaifenheim.

    s. https://www.theatervereinkaifenheim.de/

    Bis einschließlich 2017 habe ich bei den Theateraufführungen mit 5D MK II und 5D MK III fotografiert.
    2018 mit der EOS R und Lautlosmodus mit dem Ergebnis teilweiser Streifenbildung.
    In diesem Jahr 2019 habe ich auf den Lautlosmodus verzichtet, dafür mit Anti-Flacker-Einstellung gearbeitet und alle Bilder waren einwandfrei!

    Leider geht Lautlos- und Anti-Flacker-Einstellung nicht gleichzeitig.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Lautloser Modus EOS R

    Seit der black Friday Aktion habe ich nun zur R noch eine RP.
    Die RP ist wesentlich leiser als die R, wenn das Piepsen deaktiviert ist braucht man im Theater und auch sonst kaum den Silent Mode.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •