Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Wenn die Kamera den kompletten Sensor in ca 13ms ausliest, dann habe ich mich immer schon gefragt, wie das bei grösseren Brennweiten ohne Verzerrungen funktionieren soll...
    Aber das das Problem auch mit Stativ vorhanden ist..,
    Ich dachte es wären 1/13 Sekunden also 76 ms, kann mich aber auch täuschen...

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Ist auch so. 1/12s wenn man es genau nimmt.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    Ich hab deswegen auch den Support gefragt. Denn: Bei meiner Panasonic G6 ist mit der Rolling-shutter-Effekt nur bei heftigen Bewegungen aufgefallen. Bei der RP dagegen war ein Rollup im Hintergrund total verkrümmt, aber bei jedem Bild anders. Das Ding hat sich aber keinen Millimeter bewegt.
    Wenn der Bildstabilisator springt, bewegt sich auch ein statisches Objekt am Bildsensor.
    Ich vermute stark, dass es sich um eine Kombination aus Rolling Shutter und IS/VC/OS handelt.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Du scheinst eine ganz besondere R zu haben. Du hast keinen Rolling Shutter und deine Erfahrungen zum Sucher und Tracking sind auch etwas ganz besonderes. Schade das Canon nur eine einzige solche R ausgeliefert hat.
    Rolling Shutter habe ich auch schon auf meinen Bildern gesehen, aber weder bei fliegenden Vögeln und schon gar nicht bei Personen die den Kopf drehen.
    Es ist auch richtig das ich anscheinend weniger Probleme mit dem Sucher habe als so manch anderer, aber das liegt sicherlich nicht an einer speziellen R.

  5. #15

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    infos zum elektronischen verschluss:

    https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    infos zum elektronischen verschluss:

    https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc
    Sollte eigentlich den meisten bekannt sein.
    Der entscheidende Satz fällt bei 6:08

  7. #17

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Wenn man bei der EOS R auf Lautlose Auslösung umstellt, zeigt die Kamera doch sogar per Text als Erklärung an, dass es in dem Modus zu Verzerrungen kommen kann und die Serienbildgeschwindigkeit langsamer werden kann.

  8. #18

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Danke fürs zeigen !

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    In den Bildern ist nicht nur das Gesicht sondern auch der Hintergrund verzehrt. Solange keine Bewegung im Spiel ist erzeugt der Rolling Shutter so etwas aber nicht. Entweder hat sich das Motiv mit HG bewegt oder die Kamera wurde bewegt oder in der Kamera hat sich was bewegt was sich nicht bewegen sollte. Dann wäre sie defekt.
    Man kann das übrigens bei statischen Motiven nachstellen. Hochformat Aufnahme mit elektronischen Verschluss und im Moment des Auslösen die Kamera in der Horizontale leicht nach links oder rechts drehen.

  10. #20

    Standard AW: EOS R Verzerrungen im Silent Mode

    Ich habe es heute auch ausprobiert. Vögel im Flug mit SilentModus. Kamera mitgezogen. Der Hintergrund ist dermaßen verzerrt, dass ich die Fotos direkt in die Tonne schmeißen kann.
    Bewegte Motive also am Besten nur ohne SilentModus.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •