Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Sowohl die 1DsIII als auch die 1Dx haben USB 2 Schnittstelle. Von daher kein Unterschied. Die 1Dx ist bei höheren ISO ein klarer Fortschritt gegen die 1DsIII.

  2. #12

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lightspeed Beitrag anzeigen

    Ich nehme an, die Dx ist auch was die ISO-Empfindlichkeit angeht ein deutlicher Fortschritt? Nachführ-AF ist wirklich weniger mein Favorit ... Bildqualität schon eher. Was auch zählen würde, wären halt die moderneren Anbindungsmöglichkeiten (USB statt Firewire).
    Na ja, klar kann die 1Dx mehr und sie rauscht auch weniger, nicht zulletzt hat sie hat ja auch 3 MP weniger als die 1Ds III. Aber das sieht man nur in Extremaufnahmen, Dämmerung mit hoher ISO. Ansonsten hat sie eine sagenhafte Bildqualität: https://www.flickr.com/groups/canoneos-1dsmarkiii/pool/

    Bedenke bitte, die 1Ds III war eine reine Studiokamera, die 1Dx ist ein Zwitter der alle Bereiche abdecken musste.

    BTW: Spätestens nächstes Jahr, mit der 1D X III, fliegt auch die 1Dx aus der Versorgung raus.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Also reine Studio-Kamera ist natürlich übertrieben die 1DsIII ist für alles gut wo es in erster Linie auf BQ und nicht aufs Tempo ankommt, z.B. auch Outdoor, Landschaft, Architektur.
    Für Sport oder schnelle Bildfolgen waren die 1D ohne s (mit 1,3 Crop) eher gedacht.

  4. #14

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Für Canon war die damalige Verkaufszielgruppe die Studiofotografen, sagen wir es so. Da war primär Bildqualität gefragt.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II
    Thread-Eröffner

    Dann bisher Danke an alle für die Gedanken. Ich denke, es wird vorerst tatsächlich lieber ein gutes 85er und die DS II wird noch weiter aufgebraucht. Wenn sich dann in den nächsten Wochen entweder ein nicht auszuschlagendes Angebot einstellt oder der Habenwollen-Faktor inklusive Weihnachtsgeld zu groß wird, berichte ich noch einmal, was es geworden ist. Wenn es was werden wird.

    Sollte sich jemand finden können, der in meiner Nähe (Ruhrgebiet-Düsseldorf-Niederrhein) bereit wäre, mich mal einen Blick auf eine der besagten Kandidaten werfen zu lassen, wäre ich mehr als erfreut und bringe auch ein Stück Kuchen mit.

    Gruß an alle
    Christian

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lightspeed Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird vorerst tatsächlich lieber ein gutes 85er und die DS II wird noch weiter aufgebraucht.
    Sehr weise Entscheidung. Solange sie rockt, lass sie doch rocken.

  7. #17
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Die 1DsII würde ich auch weiterverwenden, da vorhanden.
    Den Vergleich im Ruhrgebiet (Raum Essen) mit einer 1DsIII kann ich anbieten. Wir haben hier auch ein paar schöne Ecken, die man angehen könnte, wenn das Wetter mitspielt.
    Gerade fürs Makro bieten sich derzeit sehr viele schöne Motive.
    Ich habe selbst immer mal wieder den Wechsel auf eine 1Dx erwogen, aber die meisten Sachen, die eine 1Dx wirklich besser macht, gehören nicht zu meinen Anforderungen - rede ich mir jedenfalls ein.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II
    Thread-Eröffner

    Man soll Dinge ja zu Ende führen und Geschichten auch :-)
    Also hier die späte aber endgültige Entscheidung meinerseits, zu der die hier mitschreibenden nicht unerheblich beigetragen haben. Das Geld ist in ein EF 85 1.2 II geflossen. Letzte Woche gebraucht bei Calumet zu einem guten Kurs erstanden und bisher mit viel Freude eingesetzt. Zur endgültigen Entscheidung trugen auch folgende Gedanken bei:
    Eigentlich war ich schon soweit, den großen Sprung zur 1 dx zu machen, bis mir nach Recherche klar wurde, dass z.B. die Kombination mit einer WLAN-SD-Karte, die ich in der Ds II zur Kompensation des kleinen Sceens gerne und mit Erfolg mit meinem iPad einsetze, nicht möglich ist. Und ein WFT-E6 nicht nur teuer sondern auch nicht mehr so leicht zu bekommen ist.
    Dazu kommt, dass ...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe selbst immer mal wieder den Wechsel auf eine 1Dx erwogen, aber die meisten Sachen, die eine 1Dx wirklich besser macht, gehören nicht zu meinen Anforderungen - rede ich mir jedenfalls ein.
    sich mir dieser Beitrag ins Gehirn gebrannt hat. Eine andere 1D müsste nicht schneller sein, nicht viel rauschärmer, vllt etwas dynamischer.
    Daher bietet sich zuhause jetzt dieses Bild ...

    IMG_6414.jpeg

    und ich bin damit sehr zufrieden.

    @f9: verzeih bitte, dass ich auf Dein Angebot noch nicht eingegangen bin - irgendwie ist es mir aus dem Gedächtnis entfallen. Aber gerne würde ich es noch mal in Anspruch nehmen. Ich lade auch zu einem Kaffee ein. Weiteres per PN

    Danke an alle, die mitgeraten haben.
    Gruß, Lightspeed

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II

    Gratulation, die 1DsII mit dem 85/1,2LII ist eine tolle Kombination sofern man keine AF-Feinkorrektur benötigt. Mit der MarkIII (oder 1Dx) wäre es noch ein bisschen besser...
    Was mich interessiert wie du das mit der WLAN-SD-Karte auf das Tablet hinkriegst.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: Nachfolgerin für 1D II n /1 Ds II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Gratulation, die 1DsII mit dem 85/1,2LII ist eine tolle Kombination sofern man keine AF-Feinkorrektur benötigt. Mit der MarkIII (oder 1Dx) wäre es noch ein bisschen besser...
    Was mich interessiert wie du das mit der WLAN-SD-Karte auf das Tablet hinkriegst.
    Eben ... ein bisschen ;-) - nein, ich weiß schon, es wäre ein Sprung.

    Ich habe viel mit WLAN-Karten experimentiert, als erstes mit den Eyefi-Karten, bevor sie dann eingestellt wurden.Damals war das ziemlich katastrophal. Verbindungsabbrüche, ständiges WLAN-Umschalten bei Ruhezustand usw. . Eigentlich war ich von allen Experimenten ziemlich abgenervt und hatte Wifi-SD-Karten schon abgeschrieben.

    Im zweiten Anlauf habe ich jetzt Erfolg mit einer Toshiba Airflash 4. Die Karte ist sehr schnell und Toshiba hat eine eigene Software für's iPad, die schon ganz gut ist. Man könnte sogar einfach im Browser auf die Bilder zugreifen - ich habe mich trotzdem für die App Shuttersnitch entschieden. Sie ist komfortabel, ermöglicht sogar erste Korrekturen auf dem Pad und ... sie ist schnell. Da ich mich ja jetzt erstmal dafür entschieden habe, weiterhin mit der Ds II keine getrennte RAW/jpeg-Sicherung auf zwei Karten zu haben, werden bei mir die RAWs parallel auf der CF und auf der SD-Karte (Wifi) gespeichert. Die Karte speichert und überträgt das RAW je nach Entfernung des iPad zwischen fünf und zehn Sekunden. Bei Jpeg komme ich auf ca 4 Sekunden. Das ganze funktioniert nicht auf große Distanzen. So ab zwei Metern merkt man, dass das Signal länger braucht.
    Für mein Genre - Porträt - ist das völlig ok. Mir ist wichtig, dass ich sowohl mir als auch meinem Gegenüber Rückmeldung geben kann, was ich da tue. Oder ich mache meine Bilder und lade sie, sobald ich durch bin, automatisch aufs Pad, wenn ich wieder "in Reichweite" bin. Und ich kann per erster Berabeitung am Pad schon mal schauen, in welche Richtung eine Bearbeitung mich bei den Aufnahmen führt.

    Vorteil bei Shuttersnitch: Es funktioniert sogar bis runter zu iOS 9. Ich habe sogar mit einem iPad mini der ersten Generation passable Durchsatzraten gehabt. Wie auf dem Bild zu sehen, bin ich letzten Monat auf ein aktuelles umgestiegen - hab ja etwas Geld gespart . Da geht nochmal alles etwas zügiger.

    Was nicht geht wie bei der 5D IV oder einer 6D mit integriertem WLAN ist eine Fernsteuerung wie mit EOS-Remote vom Pad oder iPhone aus. Auch ist EOS-Remote etwas sparsamer mit den Ressourcen, indem es die Bilder erstmal nicht downloaded sondern lediglich Voransichten der Karte zeigt. Download dann, sobald man will. Aber die Ds ist eine alte Dame und man kann nicht alles haben. Für 35,- (Karte) und knapp 3,- Abogebühr für Shuttersnitch (die man auch aussetzen kann, wenn man mal Pause machen will) habe ich ihr aber trotzdem stabiles WLAN verpasst.
    Wenn noch Fragen sind - jederzeit gern.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •