Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Was ist das für ein seltsamer Brauch?

    Überall, wo jemand Bilder vorstellt, zu denen er sicher gerne erfahren möchte, was besonders gefällt oder was vielleicht nicht so gut gelungen ist, gibt es bei gefühlt der Hälfte der Beiträge folgende Inhalte.

    Zitat eines vorhergehenden Schreiberlings
    und darunter dann Sätze wie:

    - Dem schließe ich mich an
    - Dem ist nichts hinzuzufügen
    - Sehe ich genauso
    ...

    Was soll das? Geht es dabei nur darum, den eigenen Beitragscount nach oben zu bringen? Will man sich in Erinnerung bringen? Sich im Licht eines anderen sonnen?
    Das hilft doch dem Präsentierenden rein gar nichts. Haben die auf diese Art und Weise Antwortenden keine eigene Meinung zu den gezeigten Fotos?

    Es wäre doch toll, wenn schon zitiert wird, wenn dann wenigstens als Ergänzung noch der ein oder andere Satz zum (Nicht/)Gefallen des Bildes mit beigesteuert wird. Warum es einem persönlich so gut gefällt oder was man selbst anders gemacht hätte.
    Ist das Zeitnot? Warum bin ich dann überhaupt in so einem Forum angemeldet? Warum schreibe ich überhaupt noch was?

    Denkt mal drüber nach!

    Gruß
    Frank

    P.S.: Jetzt kommt bestimmt so ein Spassvogel auf die Idee meinen Beitrag zu zitieren und drunter zu schreiben:
    Geht mir genau so

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    ja, ne ist klar, draußen ist es trüb, kalt und feucht da passt das Thema mal wieder, hatten wir ja lange nicht mehr.

  3. #3

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Ich meine, wenn ein Bild gut ist und eigentlich nicht viel auszusetzen ist, dann kann man nett sein und eben schreiben
    dass es einem gefällt, es damit loben.
    hat der Vordwermann das schon so gemacht.. ist es halt easy, das schlicht zu wiederholen.

    Ich denke, Du meinst, man sollte sich doch bitte etwas konstruktiver damit auseinandersetzen.. und das Haar in der Suppe suchen..
    Hast Du sicher manches mal nicht unrecht...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Ich vermisse einen "Danke"- bzw. "Gefällt mir"-Button hier im Forum sehr. Da es den nicht gibt, behelfe ich mir manchmal mit nem "+1", "Danke" usw. oder verzichte, wenn's zu unwichtig erscheint, auf Feedback. Geschwätzig bin ich eh genug, das muss ich nicht in jedem Posting sein.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich meine, wenn ein Bild gut ist und eigentlich nicht viel auszusetzen ist, dann kann man nett sein und eben schreiben
    dass es einem gefällt, es damit loben.
    hat der Vordwermann das schon so gemacht.. ist es halt easy, das schlicht zu wiederholen.

    Ich denke, Du meinst, man sollte sich doch bitte etwas konstruktiver damit auseinandersetzen.. und das Haar in der Suppe suchen..
    Hast Du sicher manches mal nicht unrecht...
    Genau Eric, etwas mehr konstruktiv und kreativ dürften die Bildbewertungen meiner Meinung nach schon gerne sein. Beim Fotografieren versuchen wir ja auch kreativ zu sein. Da fände ich es schön, wenn sich das bei gezeigten Bildern dann auch in den Kommentaren wiederspiegeln würde. Es mus jetzt nicht unbedingt ein Haar in der Suppe gefunden werden, aber wenn jeder in seinen eigenen Worten schreibt, warum einem ein Bild gefällt, dann wäre das
    1. für den der die Bilder zeigt etwas mehr Feedback und
    2. für alle Mitleser ein gewisser Mehrwert in Sachen unterschiedlicher Aspekte, die zu einer Bewertung eines Bildes führen.

    Das "... ist es halt easy, das schlicht zu wiederholen" habe ich ja schon erkannt und mit Zeitnot bewertet, die mich dann fragen lässt, warum man bei solcher Zeitnot dann überhaupt Zeit für ein Forum hat.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    .....sorry, doch nix beizutragen.....

  7. #7

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Ich kann die Gedanken durchaus nachvollziehen, allerdings wandelt man mit der Kritik an der Kritik auch auf einem schmalen Grat. Wenn noch mehr Mitglieder abspringen oder ihre Kommentare einstellen, könnten die verbliebenen Fotografen die hier Bilder zeigen, das auch in einer whatsapp-Gruppe machen.

    Das dforum ist ein tolles Forum wenn es um technische Fragen oder Aspekte geht. Was die Bildkritiken anbelangt ist es andere Foren nicht unähnlich. Das gegenseitige Bauchpinseln findet hier, was die Anzahl der Kommentare anbelangt, nur eben in viel, viel geringerem Ausmaß statt, funktioniert aber ähnlich wie in anderen Foren. Jemand der fleißig Kommentare verteilt und unter jedes auch noch so scheußliches Bild einen positiven Kommentar abgibt, bekam beispielsweise in der fotocommunity, ich muss in der Vergangenheit schreiben, weil ich dort schon viel Jahre nichts mehr angesehen habe, für ein Foto von einem Paar Gummistiefel auf einem Schuhabstreifer mehr Kommentare und Feedback, als man es hier für ein absolutes Spitzenfoto bekommt. Geben und nehmen - ob man das dann nur positiv sehen sollte, sei dahingestellt, aber so funktioniert es nun mal.

    Hier werden aber einige Bereiche fast völlig ignoriert. Wer neu ins dforum einsteigt und ein Bild zeigt, muss damit rechnen, kaum oder gar kein Feedback zu bekommen, zumindest dann, wenn er nicht einen der Kanäle bespielt, die hier noch mit relativ viel Leben ausgestattet sind. Das Bild eines Vogels hat da beispielsweise sehr viel bessere Chancen, Kommentare und Kritik zu bekommen als beispielsweise ein Landschafts- oder gar ein Sportfoto. Ich nehme mich da selbst absolut nicht aus, denn auch ich ignoriere hier gezeigten Spitzenbilder und verweigeren ihnen Lob oder Kritik, wenn sie von jemand gezeigt werden, der sich an Bildkritiken oder Diskussionen von anderen Fotos nie beteiligt. Anderseits ist es oft auch nicht möglich etwas gehaltvolles über ein Bild zu schreiben, wenn man mit dem Motiv nichts anfangen kann oder praktisch gar nichts darüber weiß.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Der eine beschwert sich dass zu seinen Bildern keine Kommentare kommen.
    Der naechste, dass Kommentare eigentlich nur noch virtuelles Schulterklopfen sind und nichts (oder selten) konstruktives kommt.
    Kommen dann mal konstruktive (!), nachvollziehbare und berechtigte Anmerkungen zu Bildern, gibt's immer wieder einmal Verstimmungen da vom Praesentierenden solche konstruktive (!) Kritik die nicht schmeckt als persoenlicher Angriff gewertet wird.

    Egal was man macht, man macht's verkehrt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich meine, wenn ein Bild gut ist und eigentlich nicht viel auszusetzen ist, dann kann man nett sein und eben schreiben
    dass es einem gefällt, es damit loben.
    hat der Vordwermann das schon so gemacht.. ist es halt easy, das schlicht zu wiederholen.

    Ich denke, Du meinst, man sollte sich doch bitte etwas konstruktiver damit auseinandersetzen.. und das Haar in der Suppe suchen..
    Hast Du sicher manches mal nicht unrecht...

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Der eine beschwert sich dass zu seinen Bildern keine Kommentare kommen.
    Der naechste, dass Kommentare eigentlich nur noch virtuelles Schulterklopfen sind und nichts (oder selten) konstruktives kommt.
    Kommen dann mal konstruktive (!), nachvollziehbare und berechtigte Anmerkungen zu Bildern, gibt's immer wieder einmal Verstimmungen da vom Praesentierenden solche konstruktive (!) Kritik die nicht schmeckt als persoenlicher Angriff gewertet wird.

    Egal was man macht, man macht's verkehrt.
    Sehe ich auch so

    Habe deswegen schon lange keine Lust mehr Kritik zu schreiben. Wenn ich mir nur die aktuellen Fotos ansehe wüsste ich alleine wegen der BQ einiges zu schreiben was sich durch EBV durchaus verbessern liese.
    Aber wozu ? Meist kommen eh nur Verteidigungskommentare zurück wie "die Stimmung war Vorort so" oder "ich mache nur ganz wenig EBV" oder "ich kann mir Photoshop nicht leisten" oder "mir gefällt es so"....
    oder PN's wie "kümmere dich um Deinen eigen Sch..ß".

    Fazit:
    Es gibt keine schlechten Fotos. Ich bin einfach nur ein total schlechter Kritiker


    Zurüch zum Thema.
    Frank, zitieren und sich der Meinung anschliessen finde ich noch immer besser als ein Like-Button oder überhaupt nichts zu schreiben.
    Werde es auch zukünftig so handhaben wenn ich einen Kommentar sehe der meiner Meinung entspricht.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zitieren und sich der Meinung anschliessen?

    Hallo,

    na da habe ich ja doch eine recht interessante Diskusion ausgelöst. Jetzt habe ich zumindest etwas Hintergrund zu der Vorgehensweise.

    Wenn jemand eine Kritik am Bild als persönlichen Angriff wertet, dann sollte man vielleicht auch lieber keine Bilder posten. Wenn die Erwartungshaltung die ist, dass man nur Lob haben will, dann ist das das andere Extrem.

    Das mit den Verteidigungskommentaren ist natürlich auch so eine Sache. Wenn man sich nachträglich dafür rechtfertigt, warum ein Bild nicht so ankommt, wie man zunächst dachte, sollten man vielleicht auch überlegen, ob man sich das nicht zu Herzen nimmt und versucht beim nächsten Mal auf die Stimmung zu warten oder so zu fotografieren, dass auch ohne EBV ein gut zu bewertendes Bild dabei rauskommt. Ansonsten kann man es ja von vornherein, wie auch oft gemacht wird, als "Nur Mal Zeigen" deklarieren und auf die Begleitumstände hinweisen.

    Aber gut, dass sind ja jetzt nur die Auswirkungen, die bei am Bild geäusserter Kritik entstehen können.
    Auf was ich mehr hinaus wollte war eigentlich, dass man ja zitieren kann und soll, aber man könnte ja trotzdem (auch bei Gefallen des Gezeigten) viellecht noch mit eigenen Worten ergänzen, ob einem die Linienführung, Komposition, Idee, Geschichte, Farben, Kontraste oder was auch immer gefällt.

    Gruß
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •