Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lightroom-Import funktioniert nicht nach Anpassung der EXIF-Daten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Lightroom-Import funktioniert nicht nach Anpassung der EXIF-Daten
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    da ich mehrere Kameras und diverse Objektive verwende, passe ich vor dem Import in Lightroom die EXIF-Daten bei einigen Feldern die Einträge mit Hilfe des EXIFToolGUI an. Grundsätzlich funktioniert dies auch.

    Bei meiner Olympus Tough TG-4 klappt das jedoch nur teilweise.

    Die Objektivbezeichnung kann ich im Feld "LensModel" problemslos ändern von "-" in "Olympus 25-100mm f/2.0-4.9". Der Import in Lightroom funktioniert danach reibungslos.

    Ändere ich den Eintrag im Feld "Model" von "TG-4" in "Olympus Tough TG-4" erhalte ich beim Import-Versuch in Lightroom folgende Fehlermeldung: "Einige Importvorgänge wurden nicht durchführt. Die Datei kann von Lightroom nicht geöffnet werden."

    Woran stört sich Lihgtroom? Ich ändere doch nichts am Dateiformat.

    Dank für alle Hinweise.

    Viele Grüße Zonix

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom-Import funktioniert nicht nach Anpassung der EXIF-Daten

    Hallo Zonix,

    vielleicht stört sich Lightroom daran, dass es zwei Einträge gibt, die mit "Olympus " beginnen.
    Versuch doch mal die unveränderte Datei in Lightroom zu importieren und dort den Modellnamen zu ändern. Lösche danach das Bild aus dem Katalog und importiere es erneut. Hintergrund: Vielleicht macht ja das EXIFToolGUI etwas falsch beim Schreiben des Exif Tags für das Modell.

    Könntest Du Dir nicht auch eine seriennummerabhängige Importvorgabe mit Lightroom basteln, die die Tags während dem Import umbenennt?

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •