Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pferdepflug

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Pferdepflug
    Thread-Eröffner

    War kein gutes Jahr fuer alles Landwirtschaftliches in Nova Scotia.
    Naser, kalter Fruehling verzoegerte die Saat, dann ein trockener Sommer. Ein Hurrican vor der Ernte war dann der kroenende Abschluss.
    Auch das diesjaehrige Wettpfluegen fiel dem Wetter zum Opfer und nur zwei Gespanne zogen einsam ein paar Runden.
    Auch naechstes Jahr .....


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pferdepflug

    Dein Foto ist wunderbar geworden. Allen Widrigkeiten für die Landwirtschaft zum Trotz. Das Gespann kommtsehr plastisch rüber.

    lg, Gerd

  3. #3

    Standard AW: Pferdepflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Dein Foto ist wunderbar geworden. Allen Widrigkeiten für die Landwirtschaft zum Trotz. Das Gespann kommtsehr plastisch rüber.

    lg, Gerd
    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an! Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!!!

    Die Umsetzung in Schwarzweiss ist außerordentlich gut gelungen. Auch das Motiv ist klasse - vielleicht wäre es noch zu toppen gewesen, wenn das Bild von der Stelle entstanden wäre, an der das Straßenschild im Hintergrund seht. Ich selbst habe noch keinen solchen Pflug am Pferdegespann in Aktion gesehen - bei uns fasziniert mich dann jedesmal, mit welcher Geschwindigkeit die großen Traktoren Pfüge oder was auch immer sie gerade angebaut haben, über die Felder ziehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Pferdepflug

    Das Bild erinnert mich an meine Kindheit, damals wurden hier auch noch viele Felder mit dem Pferd als Zugtier gepflügt, allerdings waren auch schon Traktoren beteiligt. Dabei mußte diese schwere Arbeit ein Pferd erledigen, für das zweite Pferd fehlte den Landwirten das Geld.

    Finde den Blick auf das Motiv so schräg von Hinten ganz gelungen, wobei sowas wie 3D Feeling rüber kommt.

    VG
    Reiner

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Pferdepflug

    Sehr schönes Foto das für mich durch S/W und diesen plastischen Stil sehr gut wirkt.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Pferdepflug

    Hab erst mal geguckt, wo Nova Scotia liegt....

    Ich finde das Bild auch recht gelungen, von vorn hätte es mir allerdings noch besser gefallen - beim Blick in die Gesichter des ganzen Gespanns.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7

    Standard AW: Pferdepflug
    Thread-Eröffner

    Erstmal Danke fuer Euer Interesse.
    Meinen Standpunkt und damit Blickrichtung hatte ich gewaehlt da von der Strassenseite aus im Hintergrund geparkte Pferdeanhaneger und Pick-Up Trucks einen nicht so prickelnd Hintergrund abgegeben haetten.
    Den Kollegen mit dem Handpflug habe ich genau einmal erwischt, dann kam der naechste Regenschauer und danach wurde mit "Sulkys" gepfluegt, das sind Geraete bei denen der Fahrer auf dem Teil sitzt.
    Werde bei Gelegenheit davon noch was nachschieben, da gibt's dann auch Gesichter zu sehen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Pferdepflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Das Bild erinnert mich an meine Kindheit, damals wurden hier auch noch viele Felder mit dem Pferd als Zugtier gepflügt, allerdings waren auch schon Traktoren beteiligt. Dabei mußte diese schwere Arbeit ein Pferd erledigen, für das zweite Pferd fehlte den Landwirten das Geld.

    Finde den Blick auf das Motiv so schräg von Hinten ganz gelungen, wobei sowas wie 3D Feeling rüber kommt.

    VG
    Reiner
    Schönes Bild, gefällt mir.
    Reiner du hast Kuh und Ochse vergessen.
    Ich bin noch in meiner Kindheit/Jugend mit diesen beiden in das Feld gefahren.
    Bei dem Tempo welche die vorlegten war das fast immer eine Tagesreise.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    115

    Standard AW: Pferdepflug

    Klasse Aufnahme!

  10. #10

    Standard AW: Pferdepflug
    Thread-Eröffner

    Diesmal in Farbe (SW hat nicht gepasst). Gleiches Gespann, anderes Geraet, neuer Fahrer.
    Der Pflug is ein "Sulky" Aufsitzer aus den fruehen 50ern.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •