Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pferdepflug

  1. #11

    Standard AW: Pferdepflug

    Klasse Aufnahmen.

  2. #12
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Pferdepflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
    Schönes Bild, gefällt mir.
    Reiner du hast Kuh und Ochse vergessen.
    Ich bin noch in meiner Kindheit/Jugend mit diesen beiden in das Feld gefahren.
    Bei dem Tempo welche die vorlegten war das fast immer eine Tagesreise.
    Hallo Hans-Jörg,

    Du hast vollkommen recht, Ochse und Kuh gab es auch noch, allerdings wurden die hier z.d.Zt. nur noch selten im Wagen eingespannt. Zum Ackern war auf Grußrund unserer steinigen Böden die Arbeit für Kühe eigentlich viel zu schwer.

    Der Nachschlag sieht auch gut aus, allerdings, wo ist der Pflug? Evtl. gerade hochgehoben hinter dem Sulky?

    VG Reiner

  3. #13

    Standard AW: Pferdepflug
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen

    Der Nachschlag sieht auch gut aus, allerdings, wo ist der Pflug? Evtl. gerade hochgehoben hinter dem Sulky?

    VG Reiner
    Die Pflugschar ist im Boden, und man sieht den Aufwurf hinter dem Gefaehrt hochkommen.
    In diesem Bild waren die Jungs noch beim Einstellen des Pfluges, da sieht man die Schar die sich einfach nicht tief genug absenken liess. Eine Stunde spaeter war das Problem geloesst nachdem 5 Mann mit reichlich diskutieren das Teil komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt hatten.
    Es gibt auch Modelle bei denen die Pflugschar neben dem Fahrer is und der kann dann ohne Verrencken sehen wie die Erde umgeworfen wird und auch vom Sitz aus einige Einstellungen aendern. Bei dem Typ muss das alles per Schraubenschluessel und Hammer getuned werden.


  4. #14

    Standard AW: Pferdepflug
    Thread-Eröffner

    Ochsen habe ich auch im Angebot. Dieses Jahr waren keine dabei, aufgrund des Wetters waren auch nur zwei Pferdegespanne angereist, aber im Vorjahr waren auch einige Ochsengespanne dabei.


  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Pferdepflug

    Schönes Gespann, das 1. ist mein Favorit. Mein Opa hatte mir als Kind auch noch die Zügel in die Hand gedrückt. Allerdings mit Leiterwagen, nicht mit Pflug.

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Pferdepflug

    Mir geht's wie fbee - und interessant finde ich zudem, wer da alles vor den Pflug gespannt wird.

    Und der Blick von vorn aufs Gespann sagt zumindest mir persönlich mehr zu als von hinten.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •