Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Canon EOS 90 D kommt Ende August

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    189

    Standard Canon EOS 90 D kommt Ende August
    Thread-Eröffner

    Der Nachfolger der 80 D ist endlich in Sicht und die Neuerungen hören sich gut an. Es ist zu begrüßen, daß Canon mit den Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensor weiter macht. Gerade bei Makro und Tele bietet dieses Format viele Vorteile, vor allem wenn man die Objektive schon hat. Der Hype um die Spiegellosen geht an mir vorbei, vor allem sind es die Preise für die neuen Objektive. Ich fotografiere seit
    45 Jahren mit Spiegelreflexkameras und war bisher immer zufrieden, man kann alles damit abdecken.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Also wenn du dich auf die Meldung vom 21.7 bei Canon Rumors beziehst:

    https://www.canonrumors.com/canon-eo...on-list-cr1-2/

    dann finde ich deine Titelwahl zumindest grenzwertig. Denn die Meldung ist CR1. Das ist nicht greifbares. Kann natürlich so kommen, aber da würde ich keinen Cent drauf wetten. Weder auf das Datum, noch auf die Specs.

    Solltest du noch andere Quellen haben, dann gerne einen Link dorthin.

  3. #3

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Hab mich schon gefragt wann Canon's Marketing Abteilung wieder arbeitet.....jetzt wissen wir es.....sehr subtil

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    189

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August
    Thread-Eröffner

    Sorry, ich dachte immer hier geht es um Digitalfotografie. Ich wußte nicht daß es sich hier um ein Schlauberger Forum handelt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Geht es. Dein Titel ist aber dahingehend sehr irritierend gewählt da es keinesfalls sicher ist das die 90D im August kommt, geschweige denn das sie diese Specs hat. Es ist nichtmal sicher das sie überhaupt kommt.

    Und hast du dir diese rumorten Specs mal angesehen? Da steht das es eine spiegellose 90D wird. Und das ist nun wirklich mehr als unwahrscheinlich. Eine spiegellose Kamera mit APS-C Sensor hat ziemlich sicher ein M Bajonett und kein EF Bajonett. Und wenn sie kein M Bajonett hätte, dann hätte sie wohl ein RF Bajonett. In beiden Fällen wäre aber die Bezeichnung 90D hinfällig, da es schlicht kein Nachfolger der 80D und somit auch keine 90D wäre.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Hallo Martin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Doll Beitrag anzeigen
    Gerade bei Makro und Tele bietet dieses Format viele Vorteile, vor allem wenn man die Objektive schon hat.
    Ich frage mich, was für Vorteile dies sein sollen? Ich kenne keine!

    Für dich persönlich, stehe ich dir den Vorteil zu, dass du die Objektive bereits schon hast. Aber sonst? Gibt es nichts, gleichen Pixelpitch vorausgesetzt.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #7
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Für dich persönlich, stehe ich dir den Vorteil zu, dass du die Objektive bereits schon hast. Aber sonst? Gibt es nichts, gleichen Pixelpitch vorausgesetzt.
    Das liest sich so, als ob du Martin zwar seine individuelle Meinung zugestehst, du jedoch die absolute alleingültige Wahrheit kennst.

    Das passt gut zu #4

    Ich dachte, dass langsam mal klar sein sollte, dass im Grunde genommen jede Sichtweise immer individuell ist(auch deine).
    Die Einschätzung, welches System welche Vorzüge besitzt hängt nur zum Teil von physikalischen Zusammenhängen ab, viel wesentlicher sind persönliche Vorlieben, Wünsche, Routine, Gewohnheit, Vorurteile, Erfahrungen, Technikverliebtheit,....

    Wann hört ihr endlich auf missionarische Beiträge zu posten.

    Deine Antwort wäre wesentlich wertvoller, wenn es einen Bezug darauf gäbe, dass APS-C für DICH keine Vorteile bietet ung ggf. eine nachvollziehbare Erklärung, warum das in deinem Fall so ist.
    Natürlich wäre es auch besser gewesen, wenn Martin etwas ausführlicher begründet hätte, welche Vorteile er genau im APS-C sieht. Und zwar mit einer Angabe, gegenüber welchem Sensorformat er die Vorzüge sieht. Den Vergleich APS-C zu Spiegellos finde ich nicht verständlich.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    189

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August
    Thread-Eröffner

    Der Vorteil von APS-C ist einfach der Crop. Bei Makro ist mein Lieblingsobjektiv das Sigma 180 mm 3,5, das ich noch aus ananlogen Zeiten habe und schätze. Bei der Fotografie von Schmetterlingen und
    Libellen ist das Motiv durch die längere Brennweite sehr gut freigestellt und merkt meistens gar nicht daß es fotografiert wird. Dabei fotografiere ich fast immer mit Stativ, kann entspannt fotografieren und
    habe immer knackscharfe Fotos. Noch größer ist der Vorteil beim Tele. Letzte Woche habe ich Braunkehlchen fotografiert und da es wunderbar sang, habe ich auf Video umgestellt und habe damit auch noch den Ton dazu. Foto Braunkehlchen ist wunderbar, Film Braunkehlchen mit Gesang ist noch eine Steigerung. Ich habe auch Vollformat 6 D, nehme ich meistens bei Weitwinkel oder bei schwierigen Licht-
    verhältnissen und bei Dämmerund oder z.B. Feuerwerk. Insgesamt fotografiere ich mehr mit APS-C.

  9. #9

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    1. Die Brennweite ändert sich nicht, egal wie groß der Sensor is. Was sich ändert is der Bildwinkel.
    2. Wenn ich mit APS-C und KB so fotografiere das mein Motiv gleich groß is, bei gleicher Blende und Brennweite, is der Hintergrund bei KB unschärfer.
    3. Wenn ich KB croppe bekomme ich ein identisches Bild wie mit APS-C. Bei gleicher Pixelgröße is der Unterschied zu APS-C dann gleich Null.

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Und genau da liegt doch der Vorteil Maik,
    Nehmen wir an ich fotografiere mit einem EF100-400 bei 400mm mit einer 80D, dann habe ich ein 24MP Bild mit einem Bildwinkel wie 640mm am Vollformat. Mach ich das selbe Bild mit dem selben Objektiv an einer5DMIV und croppe, so habe ich ein Bild mit "nurnoch" 18MP.
    Wenn ich mit der 5DMIV nun die Auflösung des Bildes der 80D haben möchte, brauche ich ein teureres, größeres und schwereres EF 600mm.
    Ich kann also den Vorteil der Cropkamera schon in gewisser Weise nachvollziehen.
    Gruß, Michael

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •