Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.477

    Standard Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich fotografiere oft Leute bei Veranstaltungen bei wenig Licht mit offenen Blenden.

    Dabei entsteht sehr viel Ausschuss wegen falscher Fokussierung bei der Canon 5d Mark IV. Oft sind die Kleider oder der Hinterkopf scharf, aber nicht die Augen. Oder die Nasenspitze scharf, Rest unscharf.

    Was kann ich tun um den Ausschluss zu vermindern?

    Welche AF Einstellungen nutzt Ihr bei Aufnahmen mit offener Blende?

  2. #2

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

    Bei Personen, welche sich nicht stillstehend für ein Portrait in Pose stellen, nutze ich normalerweise den Servo-AF mit mit der Erweiterung auf 9 Messfelder. Bei meinen 1DX habe die Multifunktionstaste 2 (die ist dort wo bei der 5er die Abblendtaste ist) so belegt, dass ich damit den AF-Modus von OneShot auf Servo oder umgekehrt wechseln kann.

    Das funktioniert in der Regel sehr gut, es gibt das eine oder andere Bild mit falscher Schärfelage, es sind aber immer genügend brauchbare dabei. Wenn ich aufgrund der Bildgestaltung mit dem Verschieben der AF-Felder nicht mehr klarkomme, wechsle ich mit der Multifunktionstaste auf OneShot fokussiere und lege dann den Bildausschnitt fest.

    Mit der zuerst beschriebenen Technik (Servo AF) fotografiere ich beispielsweise Trainer mit dem 2,8/400 oder dem 2,8/70-200 bei Offenblende am Spielfeldrand oder in der Halle. Das funktioniert hevorragend.

    Ja nach Art der Veranstaltung kannst du ja mit der Anzahl der AF-Felder variieren, falls 9 zu viel sein sollten. Falls du formatfüllende Kopfbilder mit Offenblende und beispielsweise einem 1,4/85, womöglich noch von Personen in Bewegung machen möchtest, wird es ohne Ausschuss nicht gehen.

    Was für ein Objektiv nutzt du denn?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei Personen, welche sich nicht stillstehend für ein Portrait in Pose stellen, nutze ich normalerweise den Servo.

    Was für ein Objektiv nutzt du denn?
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Sigma 135 und 40 mm

  4. #4

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

    Das 135er Sigma verwende ich sehr häufig beim Handball mit Blende 2,0, es fokussiert sehr zuverlässig, ich sehe es in Sachen AF Präzision auf Augenhöhe mit dem 2,8/70-200 L II. Da sollte das Objektiv als Fehlerquelle schon fast raus sein.

    Das 1,4/40 ist was den AF anbelangt auch gut, ich habe letztes Wochenende bei Konzert eingesetzt und war mit der Ausbeute sehr zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung, dass extrem lichtstarke Objektive mit Anfangsblenden im Bereich von 1,2 oder 1,4 und kürzeren Brennweiten als 85 mm tendenziell etwas mehr streuen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die AF-Sensoren damit nicht so zurecht kommen. Beim 1,4/40 Art ist mir aufgefallen, dass es bei Offenblende und größeren Entfernungen ziemlich streuen kann. Mir ist das aufgefallen, als ich mit dem Sigma Dock den Fokus korrigiert habe (war bei mir bei 40er definitiv notwendig), dass es im Nah- und Mittelbereich sehr zuverlässig trifft auf größere Entfernungen (größer als 20 Meter) bei Offenblende aber schon mal ziemlich daneben liegen kann. Ich habe den Eindruck das die kurzen Telebrennweiten da viel zuverlässiger sind.

    Wenn du mit dem 40er auf Veranstaltungen bei schlechten Lichtbedingungen Personen mit annähernd Offenblende fotografieren möchtest, wird das ohne Ausschuss nicht möglich sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich der Meinung, dass extrem lichtstarke Objektive mit Anfangsblenden im Bereich von 1,2 oder 1,4 und kürzeren Brennweiten als 85 mm tendenziell etwas mehr streuen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die AF-Sensoren damit nicht so zurecht kommen.
    Sollte man bei diesen Blenden wie früher wieder das mittlere AF Feld nutzen weil das am genauesten auch bei 1,4 und größer arbeitet?

    Natürlich müsste man die Schärfe einstellen, Bildausschnitt wählen und hoffen, daß kein großer Backfokus durch den Kameraschwenk entsteht.

  6. #6

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Sollte man bei diesen Blenden wie früher wieder das mittlere AF Feld nutzen weil das am genauesten auch bei 1,4 und größer arbeitet?
    Bis zu meiner ersten 1DX hätte ich das voll unterschrieben, weil keine meine Kameras davor in der Praxis mit den außermittigen Messfeldern eine dem mittleren Messfeld vergleichbare Leistung gebracht hat. Bei meinen beiden 1DX Bodies merke ich in der Praxis keinen Unterschied in der Trefferquote oder Präzision. Auch die 5DS R scheint sich diesbezüglich recht ähnlich zu verhalten, während meine 5D MKIII deutich an Präzision verloren hat, je weiter man von der Mitte wegging.

    Keine Ahnung, was für Veranstaltungen du fotografierst und wie viele Personen auf den Bilder sind, mit einem 1,4/40 oder einem ähnlichen Objektiv hätte ich bei Offenblende kein gutes Gefühl und würde diese bei Bilder, die nicht gestellt sind, nicht nutzen. Im Zweifelsfall würde ich mit der ISO-Einstellung höher gehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Erfahrungen. Dann lohnt sich vielleicht auf Spiegellos umzusteigen. Die Sony Leute sind ja sehr zufrieden mit dem AF der professionellen Modelle auch bei offener Blende.

  8. #8

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Danke für deine Erfahrungen. Dann lohnt sich vielleicht auf Spiegellos umzusteigen. Die Sony Leute sind ja sehr zufrieden mit dem AF der professionellen Modelle auch bei offener Blende.
    Mein Zweifel begründen sich nicht in der Technik der Canon DSLRs sondern in der Tatsache, dass die Scharfentiefe zu gering ist. Ich hätte auch mit einer Sony oder was auch immer, kein gutes Gefühl bei Veranstaltungen und Offenblende mit einem 1,4er Objektiv. Wenn die Schärfentiefe extrem gering ist, wird es einfach schwierig. Ein Charakterpotrait mit Blende 1,4, bei dem nur die Augen scharf sind und schon die Nasenspitze und die Wangen schon unscharf sind, mag für gewisse Zwecke super sein. Bei Veranstaltungen, du hast bislang nie erwähnt, um was für Veranstaltungen es geht, funktioniert das sicher nicht so gut oder ist nicht angesagt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    um was für Veranstaltungen es geht, funktioniert das sicher nicht so gut oder ist nicht angesagt.
    Hochzeit, Geburtstag, Konzerte, Kongresse, Partys, Essen, Theater, ...

    Alles bei wenig Licht.

    Bei Gruppenfotos blende ich natürlich deutlich ab.

    Ich habe nochmal die Servo AF Einstellung auf ein großes Plakat getestet. Obwohl keine Bewegung da ist geht der Servo AF immer ein wenig hin und her.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Welcher AF Einstellungen bei Veranstaltungsfotografie mit offener Blende?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...
    Was kann ich tun um den Ausschluss zu vermindern?...
    Da gibts nur eins: Eine der neuen Spiegellosen. Und da ist es egal, ob Du die R oder den kleinen Bruder verwendest. (Mit der R kannst Du alle Akkus weiterverwenden, ist aich nicht ganz uninteressant....)

    Ab und an fotografiere ich ja auch mal Mädels. Seit der R mache ich nicht mehr 4 Bilder jeder Situation (wie früher mit meinen beiden 5D Mark IV), da reicht eins. Der Fokus sitzt. Immer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •