Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    Frage an die Experten ,ich setze das mal hier rein da es zumeisst beim Sport genutzt wird.


    Ich komme damit nicht klar das, wenn ich beim Fotografieren das Bild mit einem oder zwei Sternen markiere um es später dann schneller wiederzufinden .

    Worauf ich hinaus will ist wenn ich die markierten Bilder über PhotoMechanic aufrufe diese Sternmarkierung aus der Kammera heraus dort nicht wiederzufinden ist, und ich nie sofort weiss welches Bild ich denn verwenden wollte.....!!??

    Benutze EOS 5D Mk lV mit SDHC und Compact Flash Card zusammen.

    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...


    Kann mir jemand ein Tipp geben ..Danke !!

  2. #2

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6

    Ein Tip geben kann ich auf die Schnelle nicht. Die Sterne Bewertung aus der Kamera ist aber normalerweise durchgängig sichtbar. Sowohl in Photomechanic

    Unbenannt.jpg

    als auch in Lightroom und auch im Windows Explorer oder am Mac im Finder sichtbar:

    Unbenannt1.JPG

    Der obere Screenshot aus Photo Mechanic 6 ist sogar ein Screenshot der direkten Ansicht der Bilder auf der CF-Karte (in dem Fall meiner Backup-Karte aus dem zweiten Slot), also noch bevor sie auf auf die Festplatte des Rechners kopiert sind. Ich meine bei Lightroom sieht man die Sterne im Importfenster noch nicht sondern erst nach erfolgtem Import.

    Ich schaue mal nach ob ich etwas finde woran es liegen könnte. Momentan kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich etwas tun musste, um die Bewertung aus der Kamera in PM zu sehen. Du kannst ja selbst mal ein Bild machen, ihm 3 Sterne geben und die Karte dann im Explorer anzeigen lassen. Wenn dort die Bewertung sichtbar ist, ist es ein Problem von/mit Photo Mechanic, wenn sie dort auch nicht sichtbar ist, wohl eher eines der Kamera bzw. deren Einstellungen.
    Geändert von Thomas Madel (06.11.2019 um 20:44 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    HalloThomas

    Ich habe gerade mal ein Testbild gemacht und mit 3 Sternen bewertet.

    Die tauchen aber nicht bei PM aud ..

    Ich verwende allerdings die Bilder von der SD Karte und nicht die der Cf Karte …...ob es daran liegt..???

    Ist auch so wenn ich Bilder nach der Aufnahme miit der Kamera sofort wieder lösche ,,,die sind dann doch wieder mit von der SD Karte nach PM übertragen worden …

    Also Sterne werden von der SD Karte nicht übertrage ,und Löschungen mit der Kamera nach der Aufnahme werden trotzdem mit/auf PM übertragen ..????



    ...ist allerdings alles nicht so tragisch ,dann benutze ich eben die Farbmarkierungen ...

  4. #4

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6

    Dann musst du vermutlich nur die Bildwiedergabe der Kamera auf die SD-Kare umstellen, dann klappt es.

    Die Standardeinstellung der Kamera für die Wiedergabe dürfte die CF-Karte sein. Wenn du also ein Bild auf dem Display ansiehst, siehst du es auf der CF-Karte an und änderst auch dort die Bewertung. Wenn du dann die SD-Karte aus der Kamera nimmst, um die Bilder zu importieren, ist die Bewertung natürlich nicht vorhanden.

    Ich habe an meinen 1DX beispielsweise Karte 1 für die Wiedergabe eingestellt. Wenn ich ein völlig unscharfes Bild oder ein Testbild für die Belichtung sofort wieder lösche, ist es nur auf Karte 1 gelöscht, auf Karte 2 ist es vorhanden. Genau wird es sich auch mit den Bewertungen verhalten. Also einfach die Wiedergabe auf die SD-Karte stellen, dann wird es funktionieren. Das die Bewertung auf beiden Karten vorhanden ist, wird nicht funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    ….Danke da muss ich mal nachsehen ob das die 5D mitmacht …...allerdings meine ich gelesen zu haben das alle Bilder auf dem Display der Kamera alles JPEG Bilder sind und die sind eben auf der SD gespeicher die CF macht RAW _Speicherung ….

  6. #6

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6

    Das hat überhaupt nichts mit RAW und JPEG zu tun. Auf dem Display siehst du das JPEG im Original und bei einem RAW die eingebettet JPEG-Vorschau. Deshalb sehen in Lightroom oder PM die Thumbnails von RAW und JPEG ohne Bearbeitung auch identisch aus.

    Bei Betrachten auf dem Display liest und schreibt die Kamera auf einer Karte und nicht auf beiden. Ich gehe davon aus, dass man die auch bei der 5D MKIV auswählen kann, welche Karte für die Wiedergabe verwendet werden soll. Die Änderung der Bewertung findet als nur auf der "Wiedergabe"-Karte statt. Du kannst die Gegenprobe machen und die CF-Karte in den Leser stecken, dann siehst du in PM garantiert die Bewertung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dann musst du vermutlich nur die Bildwiedergabe der Kamera auf die SD-Kare umstellen, dann klappt es.

    Die Standardeinstellung der Kamera für die Wiedergabe dürfte die CF-Karte sein. Wenn du also ein Bild auf dem Display ansiehst, siehst du es auf der CF-Karte an und änderst auch dort die Bewertung. Wenn du dann die SD-Karte aus der Kamera nimmst, um die Bilder zu importieren, ist die Bewertung natürlich nicht vorhanden.

    Ich habe an meinen 1DX beispielsweise Karte 1 für die Wiedergabe eingestellt. Wenn ich ein völlig unscharfes Bild oder ein Testbild für die Belichtung sofort wieder lösche, ist es nur auf Karte 1 gelöscht, auf Karte 2 ist es vorhanden. Genau wird es sich auch mit den Bewertungen verhalten. Also einfach die Wiedergabe auf die SD-Karte stellen, dann wird es funktionieren. Das die Bewertung auf beiden Karten vorhanden ist, wird nicht funktionieren.
    …..da habe ich keine Wahlmöglichkeiten soweit ich das jetzt überblicken kann ...Speicherung nur über beide Karten möglich nur wählbar ob JEPRG oder RAW !!

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    ….muss ich Morgen nochmal nachsehen …..Danke zunächst ..!!

  9. #9

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...Speicherung nur über beide Karten möglich nur wählbar ob JEPRG oder RAW !!
    Du verstehst mich leider nicht. Nicht die Speicherung sondern die Wiedergabe ist das Problem! Nur das, was dir angezeigt wird, lässt sich "bearbeiten", sprich die Bewertung ändern oder das Bild löschen. Du bewertest auf der CF-Karte (und hast dann die Bewertung dort auch gespeichert) und liest später von der SD-Karte, auf die nie eine Bewertung geschrieben wurde. Du muss also nichts an der Speicherung verändern sondern die Wiedergabe auf die richtige Karte ändern.

    So sieht es bei meiner 5DS R aus:
    IMG_2705.jpg

    Ich nehme ganz stark an, dass die 5D MKIV diese Möglichkeit auch bietet!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Eine Frage an die Experten ….PhotoMechanic 6
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du verstehst mich leider nicht. Nicht die Speicherung sondern die Wiedergabe ist das Problem! Nur das, was dir angezeigt wird, lässt sich "bearbeiten", sprich die Bewertung ändern oder das Bild löschen. Du bewertest auf der CF-Karte (und hast dann die Bewertung dort auch gespeichert) und liest später von der SD-Karte, auf die nie eine Bewertung geschrieben wurde. Du muss also nichts an der Speicherung verändern sondern die Wiedergabe auf die richtige Karte ändern.

    So sieht es bei meiner 5DS R aus:
    IMG_2705.jpg

    Ich nehme ganz stark an, dass die 5D MKIV diese Möglichkeit auch bietet!
    ….Tatsächlich das war es ..habe umgestellt auf SD Karte ...jetzt klappt es ….Danke Dir vielmals …….mal wieder …!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •