Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Universal Filterhalter gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5

    Standard Universal Filterhalter gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    sorry für meine laienhafte Frage, aber ich habe über die Suche nichts gefunden, oder die falschen Schlagworte benutzt.

    Ich suche für meine Objektive einen universell einsetzbaren Filterhalter.

    z.B. für mein Tamron SP 15-30 mm ohne Gewinde, dann habe ich verschiedene Objektive mit 49mm, 67mm, 62mm, 82mm, 95mm


    Viele Grüße aus dem Soonwald

  2. #2

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht

    So geht's!

    Es gibt mehrere Hersteller, die solche Halter anbieten. Nur eines vorneweg, billig wird diese Angelegenheit nicht, weil du auf 150 mm Filter gehen musst, damit es funktioniert. Wenn man da nicht (sehr) ambitioniert ist, reicht es bei vielen, nur den Preis des Halters zu lesen, um die Idee final zu begraben.

    Vielleicht ein Tip noch: Wenn du schon Geld ausgibst, dann nimm hochwertige Glasfilter. Ich habe das System von Rollei und auch Filter von Nisi und Lensinghouse (die kamen/kommen vermutlich eh aus demselben Stall), welche sich in der Qualität auf höchstem Niveau alle nichts nehmen. Diese Filter funktionieren, selbst bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Filter, auch an einer 50MP 5DS R so gut, dass man kein oder nur sehr geringfügige Qualitätseinbußen hinnehmen muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe eine andere Lösung gefunden, kenne ich aber mit der Thematik "Filter" nicht aus. Ich fotografiere mit einer EOS R und besitze nur EF Objektive. Für die EF Objektive gibt es einen Bajonettadapter mit variablem ND Filter. Ist es ein Nachteil, wenn der Filter zwischen Objektiv und Sensor sitzt, und nicht vor dem Objektiv?

    Viele Grüße

  4. #4

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht

    Nein, das dürfte keinen Nachteil mit sich bringen, da in den Adapter ein hochwertiger Filter zum Einsatz kommt. Ich habe keine Erfahrung damit, würde aber annehmen, dass die Qualität des Filters entscheidender ist, als dessen Position.

    Ich habe am EF 8-15 und 11-24 einen Test mit den Irix Folienfiltern im Filterhalter der Objektive gemacht. Der Ergebnisse waren mehr als enttäuschend, was ich aber ausschließlich auf die Qualität des Folienfilters zurückführe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nein, das dürfte keinen Nachteil mit sich bringen, da in den Adapter ein hochwertiger Filter zum Einsatz kommt. Ich habe keine Erfahrung damit, würde aber annehmen, dass die Qualität des Filters entscheidender ist, als dessen Position.

    Ich habe am EF 8-15 und 11-24 einen Test mit den Irix Folienfiltern im Filterhalter der Objektive gemacht. Der Ergebnisse waren mehr als enttäuschend, was ich aber ausschließlich auf die Qualität des Folienfilters zurückführe.
    Super, dann habe ich jetzt ein Lösung für 450 € und kann den Filter für all meine Objektive nutzen.

    Vielen Dank für die Hilfe

  6. #6

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Soonwaldler Beitrag anzeigen
    Super, dann habe ich jetzt ein Lösung für 450 € und kann den Filter für all meine Objektive nutzen.
    Wenn du nur den ND-Filter oder einen Polfilter brauchst(den Einsatz für den Adapter gibt es für 200 €), ist das sicher eine sehr gute Lösung. Das ging aus deiner Fragestellung nicht hervor, denn wenn auch Verlaufsfilter gefragt sind, kommt man um einen Filterhalter vor dem Objektiv nicht herum.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5

    Standard AW: Universal Filterhalter gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    es geht mir hauptsächlich um den ND-Filter um bei Tageslicht länger belichten zu können.

    Viele Grüße aus dem Soonwald

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •