Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum EF 16-35 L 2,8 USM II

Free-Member

Standard Frage zum EF 16-35 L 2,8 USM II
    Thread-Eröffner

Hallo zusammen,
    ich könnte o.g. Objektiv gebraucht erwerben.
    Jetzt habe ich gerade auf youtube ein Video von diesem Traumflieger gesehen, wo er die Verion II gegen die Version III vergleicht.
    Er meint das II'er wäre grottenschlecht.
    Kann mir jemand mit seiner Erfahrung behilflich sein, ob das so stimmen sollte?

Standard AW: Frage zum EF 16-35 L 2,8 USM II

Canon hat bis zum 4,0/16-35 L IS keine wirklich guten Weitwinkel-Zooms gebaut. Die Ecken waren bei keinem der Zooms wirklich gut, bei manchen (z.B. 4,0/17-40) sogar ziemlich grottig. Das EF 16-35 L 2,8 USM II reiht sich eben ein.

Ob das Objektiv deshalb "grottenschlecht" ist, muss jeder für sich anhand seiner Einsatzgebiete entscheiden. Wenn man Blende 2,8 zwingend braucht, muss man bei Offenblende eben in Kauf nehmen, dass die Randbereiche nicht wirklich sehr gut sind. Die tausende Profis, welche das Objektiv nutzen, bzw. genutzt haben, dürften nicht alle blind sein...
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Standard AW: Frage zum EF 16-35 L 2,8 USM II

Ich hatte selbst das 17-40/4L, 16-35/2,8 L, 16-35/2,8 II L und nun das 16-35/2,8 III L.

Das 16-35, erste Version kann so gar nicht mithalten.
    Die IIer ist schon "ganz ok". Wenn nicht dezentriert. (Wie bei mir nach einem Austausch und Canon weigerte sich es zu reparieren, obwohl im kompletten links unteren VIERTEL alles unbrauchbar verschwommen war.) Aber eben nicht wirklich "toll".
    Das IIIer ist einfach eine andere Liga. Dagegen stinken alle Weitwinkel-Zooms von Canon ziemlich ab. Absolute Kaufempfehlung!
    Insofern ist das was Traumflieger (würg) da schreibt schon eeeeinigermaßen zutreffend.

(Ich fotografiere fast ausschließlich bei Offenblende.)