Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Akku Frage

  1. #1

    Standard Die Akku Frage
    Thread-Eröffner

    Eine frage in die Runde. Ich habe einen No-name Akku für die 1 DX geschenkt bekommen (Fits LP-E4). Der Akku zeigt zwar in der Kamera (1DXII) keinen Ladezustand an, aber das wäre ja egal da ich ihn nur als Notakku verwenden würde.
    Das problem ist dass das neue Ladegerät der 1 DXII diesen Akku nicht ladet (alle Led blinken grün). Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, ausser entsorgen.
    Viele dank für eure Hilfe
    Lg Walter
    Walter K.

  2. #2

    Standard AW: Die Akku Frage

    Ich würde darauf tippen, dass die Ladegeräte der 1DXII nur Akkus mit Chip laden, also nur die Canon Originale.

    Mein 2 Patona Ersatzakkus, ich habe für zwei 1DX Bodies 4 Canon Akkus und eben 2 von Patona als Reserve, lassen sich im Ladegerät der 1DX ohne Probleme laden. Für die LP-E6 Akkus der 7D und der 5D MKIII hatte zwei unterschiedlich alte, aber eigentlich gleiche Ladegeräte, wovon das neuer Fremdakkus nicht laden wollte, das ältere dies aber tadellos gemacht hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Die Akku Frage
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Thomas
    Ja ich denke dass Canon sich da mit Fremdakkus nicht mehr lange besch..... lässt.
    Lg Walter
    Walter K.

  4. #4

    Standard AW: Die Akku Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Kusstatscher Beitrag anzeigen
    Ja ich denke dass Canon sich da mit Fremdakkus nicht mehr lange besch..... lässt.
    Das dürfte der Grund sein!

    Bei den LP-E6 hat das Ladegerät das Laden nicht komplett verweigert sondern hat nur viel zu schnell (1-2 Minuten) auf grün, sprich Akku ist voll, umgeschaltet. Das ist mit allen Fremdakkus so gewesen. Die Variante ist noch blöder, wenn man es nicht gleich merkt, meint man volle Akkus in die Tasche gepackt zu haben und steht dann dumm da, wenn der vermeintlich volle Akku fast leer ist.

    Ansonsten ist es schon irre, wenn man einen Patona Akku für 20 € (inkl. Porto) kauft und der abgesehen von den Ladestandsanzeige genauso gut und lange hält, wie das Original zum 6 oder 7-fachen Preis.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Die Akku Frage

    Es ist nahezu immer so, das die Akkuhersteller ihre Chips für die neuesten Originalladegeräte ausrüsten, die derzeit am Markt sind. Dann ändert Canon die Erkennung in Ladegeräten alle paar Revisionen und das Spiel geht wieder los usw.

    Meistens können die älteren Akkus genutzt werden, aber die Kontrollanzeige in der Kamera funktioniert nicht. Selten werden sie nicht als Akku erkannt und können gar nicht genutzt werden. Noch seltener werden sie falsch geladen, eher gar nicht.

  6. #6

    Standard AW: Die Akku Frage

    Ich verwende für die 1DIV und 1DX jeweils abwechselnd 1x LP-E4, 2x LP-E4N sowie 2x "quenoX for LP-E4" (25,5Wh) und ALLE 5 Akkus werden vom Ladegerät LC-E6N (Ladegerät der 1DX) problemlos geladen, und das schon seit mehreren Jahren.

  7. #7

    Standard AW: Die Akku Frage
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Antworten. Aber leider erkennt das Ladegerät diesen Akku nicht. Vieleicht finde ich ein günstiges altes Ladegerät der 1er.
    Lg aus Südtirol
    Walter
    Walter K.

  8. #8

    Standard AW: Die Akku Frage

    Das oder das wird günstiger sein als ein altes, gebrauchtes Canon Ladegerät und die werden sich garantiert nicht weigern, Fremdakkus zu laden!
    Geändert von Thomas Madel (23.11.2019 um 18:07 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Die Akku Frage

    Ich nutze in der 1DXMKII u.a. Patona-Akkus. Da sie sich tatsächlich nicht laden lassen im org. Canon Ladegerät,, habe ich ein Patona Ladegerät dazu gekauft. Ich weiß nicht mehr wie viel das gekostet hatte, war aber insgesamt viel günstiger als die org. Akkus. Auf Reisen nehme ich dann nur das Patona Ladegerät mit, da es auch die Canon-Akkus lädt. Zu Hause lade ich die org. Akkus auch mit dem org. Ladegerät. Ich hatte die 1DXMKII praktisch von der ersten Stunde ihres Erscheinens und bis jetzt mit den Akkus keinerlei Probleme.

    Viele Grüße,
    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •