Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wie würdet ihr weitermachen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Wie würdet ihr weitermachen

    Ich hab aktuell ein kleines Dilemma. Ich Fotografiere Aktuell mit 2 Canon DSLRs. 5D3 und 5D4. Die 5D3 geb ich nun ab. Dann bleibt nur noch eine Kamera über und das ist meine 5D4. Objektive hab ich genug. 24-70 2.8 II, 35mm 1,4, 85mm 1.2, 200mm und 300mm superteles.
    Nun hätte ich gerne eine Zweitkamera, keine DSLR mehr sondern eine Mirrorless.

    Ich Fotografiere Hauptsächlich Menschen, Portraits im Studio, Outdoor Portraits, ein bisschen Landschaft. Nebenbei noch Hunde/Hundesport/Hundeausstellungen. (Dafür bleibt meine 5D mit den 200 2.0 und 300 2.8)

    Für Portrait, People (Studio, Outdoor und On Location) würd ich mir gerne eine Mirrorless Kamera gönnen. Nur die Frage ist welche... Egal welches Setup ich mir durchdenke, es geht alles nicht ohne Probleme. Zu dem hätte ich gerne mehr Auflösung als bei meiner 5D und allgemein eher einen Fortschritt in Sachen Bildqualität. Der Preis ist dabei "fast" egal. Ich will einfach mal was neues.

    Möglichkeit Nummer 1:
    EOS R + 1-2 gute Portrait Objektive (50mm 1.2 und 85mm 1.2) dazu die Gegenstücke fürs EF Verkaufen bzw adaptieren. Beim EF 85mm stören mich extrem die vielen CAs.
    Nachteil: Ich mag die EOS R nicht. Für mich fühlt sie sich eher wie ein Rückschritt an, gelegentlich Filme ich auch der 4K Crop stört mich und die Bildqualität unterscheidet sich quasi null zur 5D4. Hab ein bisschen das Gefühl als ob ich das selbe nochmal kaufe nur in einem schlechteren Body.

    Möglichkeit Nummer 2:
    Leica SL2 + 2 Gute Leica APO Festbrennweiten.
    Vorteil: Extrem gute Verarbeitung, Verkörpert für mich die Liebe zur Fotografie, Extrem gute Objektive, gefällt mir rein Optisch total gut. Konnte die Kamera allerdings noch nicht Testen. Zu dem sehr guter Videomodus. Vorteil ist zu dem das die L Mount Zukunftssicher ist.
    Nachteil: Kamera mit 2 Objektiven schlägt dann doch mit 15000 oder noch mehr zu Buche. Wäre so eine Obergrenze für mich.

    Möglichkeit Nummer 3: Hasselblad X1DII
    Preislich in etwa gleich auf mit der Leica, ebenfalls cooler Look coole Qualität, klassischer Hasselblad Name, Mittelformat und daher Herausragende Bildqualität.
    Problem, ich vertraue Hasselblad nicht mehr über den Weg. Preissenkungen über Nacht von mehreren tausend Euro, Wert Stabilität ist nicht mehr die was man von Hassi gewohnt ist, zu dem bin ich mir nicht sicher ob Hasselblad nicht die Pleitefirma der Zukunft ist. Objektiv Auswahl ist sehr klein. Zu dem wird die Kamera noch nicht von Capture One Unterstützt. (Für mich eine Grundvoraussetzung hoffe das Phase One da eine Unterstützung nachliefert zu LR wechseln will ich nicht, da ich da ein Abo abschließen müsste keine Lust drauf)

    Möglichkeit Nummer 4:
    Fujifilm GFX 100mp. Wäre vom Sensor her mein Traum. Preislich allerdings zu hoch. Nebenbei sieht die Kamera aus wie ein Ersatzteillager, ist riesig groß, schwer und die Objektiv Auswahl ist eher gering. Fremdhersteller gibt es nicht. Konnte die Kamera noch nicht Testen.

    Was nicht in Frage kommt:
    Die "kleineren" Mifo Fujis. Konnte sie mal Testen und war nicht zu 100% überzeugt.
    Sony im allgemeinen. Ich mag die Firma einfach nicht. Auch wenn manche mich jetzt hassen, aber die Kameras fühlen sich an wie Playstation Spielzeug...
    Nikon. Da kann ich gleich bei Canon bleiben.
    Panasonic. Gefällt mir vom aussehen her nicht.
    DSLRs von Hasselblad und Phase One. Zu teuer zu groß. Ein Freund von mir hat zu dem eine Phase One und der Berichtet von ziemlichen Problemen. (Sensorstaub, Kaputter Verschluss, Staub, Sand in Objektiven, Sündhaft Teure Reparaturen usw...)

    Da es eine Investition für die Zukunft wird, sollte die Aktion gut überlegt sein. DSLRs werde ich auf alle fälle nie aufgeben, wenn eine 5D5 erscheint werde ich mir die sicherlich noch dazu kaufen.
    Ich weiß ich hab merkwürdige Anforderungen. Nur hab ich im Moment keine Ahnung wie es weitergehen soll und ich hätte einfach lust mal was ganz neues zu Probieren, da ich seit 15 Jahren jetzt nur mit Canon 5D Kameras unterwegs bin. Ich hatte nie etwas anderes.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Büse
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    249

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    M6 ii ???

  3. #3
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Ich würde zur Leica SL2 mit 2 FBW`s und eventuell einem Vario 24-90 greifen.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Ich würde im System von Canon bleiben. Auch wenn dir die EOS R aktuell nicht genug bietet, würde ich diese probieren und notfalls nach 1 Jahr (oder wann immer ein Pixelmonster nachfolgt) gegen eine leistungsstärkere aus der R-Serie tauschen. Falls die R-Serie nach Verwendung nicht sympathischer wird, dann wird ein Umstieg auf "Möglichkeit 2 ff." wohl besser sein und die Kosten für die EOS R fallen kaum ins Gewicht.

  5. #5

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Ich würde zur Leica SL2 mit 2 FBW`s nehmen. Es gibt noch als Alternative gute Objektive Sigma und Panasonic.
    Die SL2 hat den gleichen Sensor wie die Q2 welche Topp aufnahmen macht.

  6. #6

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Ich würde mir an deiner Stelle als Ersatz für die 5D MKIII eine 5DS R anschaffen und auf die professionelle R warten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Möglichkeit Nummer 1:
    EOS R + 1-2 gute Portrait Objektive (50mm 1.2 und 85mm 1.2) dazu die Gegenstücke fürs EF Verkaufen bzw adaptieren. Beim EF 85mm stören mich extrem die vielen CAs.
    Nachteil: Ich mag die EOS R nicht. Für mich fühlt sie sich eher wie ein Rückschritt an, gelegentlich Filme ich auch der 4K Crop stört mich und die Bildqualität unterscheidet sich quasi null zur 5D4. Hab ein bisschen das Gefühl als ob ich das selbe nochmal kaufe nur in einem schlechteren Body.
    Bei der R ist das so. Eine kommende High Res RF Kamera könnte dahingehend besser sein. Ziemlich sicher wird Canon wieder den MP Thron an sich reißen. Ist eben die Frage ob du erstmal mit der R klarkommst und dann nochmal zuschlägst. Alternativ solange die 5DsR nehmen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Möglichkeit Nummer 2:
    Leica SL2 + 2 Gute Leica APO Festbrennweiten.
    Vorteil: Extrem gute Verarbeitung, Verkörpert für mich die Liebe zur Fotografie, Extrem gute Objektive, gefällt mir rein Optisch total gut. Konnte die Kamera allerdings noch nicht Testen. Zu dem sehr guter Videomodus. Vorteil ist zu dem das die L Mount Zukunftssicher ist.
    Nachteil: Kamera mit 2 Objektiven schlägt dann doch mit 15000 oder noch mehr zu Buche. Wäre so eine Obergrenze für mich.
    Naja, ob der L-Mount zukunftssicherer ist als so manch anderer weiß ich nicht. Ist sicher ne tolle Kamera, aber eben auch sehr teuer. Gerade die Objektive.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Ich kauf mir keine Kamera für 1 Jahr. Wenn irgendwann 2021 eine neue R Rauskommt muss ich schon wieder eine neue Kaufen. Ich will schon eine Kamera wo ich 5-6 Jahren ruhe habe.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Geh doch einfach mal zu deinem Händler und leih dir für ein paar Tage die R mit dem EF Adapter. Seit dem FW Update 1.4 ist sie wirklich sehr gut und der Face/Eye AF ist treffsicher. Du kannst mit dem Adapter alle deine EF Objektive ohne Einschränkung nutzen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Wie würdet ihr weitermachen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Ich kauf mir keine Kamera für 1 Jahr. Wenn irgendwann 2021 eine neue R Rauskommt muss ich schon wieder eine neue Kaufen. Ich will schon eine Kamera wo ich 5-6 Jahren ruhe habe.
    Dann warte einfach noch. Ansonsten kann dir Canon aktuell eben nicht das bieten was du suchst. Leica kann es.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •