Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.242

    Standard Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

    Danke für einen Hinweis.
    Otto

  2. #2
    Full-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.382

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

    Danke für einen Hinweis.
    Otto
    Moin!
    Ja, es funktioniert!
    Die »R« kann überall und nicht nur in der Mitte bis Anfangsblende 11!
    Ich verwende das EF 100-400 II und einen TK EF 2xII.

    mfg hans

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.242

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III
    Thread-Eröffner

    prima, danke für die schnelle Info!

    Gruß
    Otto

  4. #4

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Canon R besitze ich noch nicht. Ist es richtig, dass die obige Kombi auch mit AF einwandfrei funktioniert? Bei einer 5D MK IV versagt der AF mit 2x Converter bekanntermaßen.

    Danke für einen Hinweis.
    Otto
    Das stimmt nur halb.. da die R und RP quasi NUR LiveView können, müsste man diese Funktion vergleichen
    und da kann die 5D IV auch das 100-400 II mit dem 2x TK bedienen, der AF geht einwandfrei.

    Sonst müsste man konsequenterweise auch die AF-Nachführung (AI Servo)
    der blanken Linsen (also nur das 100-400 II) vergleichen und da ist die R (im Speed) sogar etwas unterlegen, wenn die 5er denn Ihren herkömmlichen Fokus nutzt.
    Ich meine hier jetzt nicht genauer/ ungenauer

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.242

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III
    Thread-Eröffner

    Eric D.,
    die Kombi mit LiveView geht unter "sonnigen" Verhältnissen sicher gut. Bei den heutigen trüben Wetterverhältnissen habe ich das trotzdem einmal versucht.
    Da gibt es doch so einige Schwierigkeiten. Bei ISO 12800, Blende 11, Beli 1/200, Stativ, ohne IS, Fernauslösekabel, muss schon ein sehr kontrastreiches Aufnahmeobjekt vorhanden sein. Bei weniger Kontrast muss eine ungefähre Entfernungs-Voreinstellung vorgenommen werden, sonst erfolgt keine Reaktion.
    Canon hatte mir auf meine Anfrage zur Kombi 100-400 + TC 2 x schon vor längerer Zeit einmal mitgeteilt, dass da der AF nicht funktionieren würde. Wegen des unbedingt erforderlichen Lichts, hat man geschrieben, dass der Converter 1.4 besser geeignet sei.

    Der Beschreibung zur EOS R hatte ich entnommen, dass die Empfindlichkeit des AF gegenüber der 5 MK IV gesteigert sei.

    Gruß
    Otto

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    150

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Du hast das entscheidene Wort "quasi" überlesen. Es handelt sich um einen Vergleich.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    4.255

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Hallo Otto,

    da das (echte Spitzenzoom) EF 100-400 II bereits mit dem 1,4er Extender deutlich weicher im Bild wird und aus meiner Sicht bereits grenzwertige Ergebnisse liefert, kann ich die Kombination mit dem 2er Extender keinesfalls empfehlen. Da ist dann jede Nikon P900 besser, definitiv.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr und den Flickr-Alben, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,

    da das (echte Spitzenzoom) EF 100-400 II bereits mit dem 1,4er Extender deutlich weicher im Bild wird und aus meiner Sicht bereits grenzwertige Ergebnisse liefert, kann ich die Kombination mit dem 2er Extender keinesfalls empfehlen.
    Den zweiten Teil würde ich unterschreiben, den ersten Teil nicht. Ich nehme an, dass du die Erfahrungen ausschließlich mit deiner Kombination gemacht hast oder hast du mehrere ausprobier? Mein Exemplare des 100-400 und des 1,4x Extenders harmonieren gut. Ich kann mich über die Qualität selbst an der 5DS R absolut nicht beklagen. Ob das jetzt im Labor tolle Werte wären, vermag ich nicht einzuschätzen, in der Praxis sind die Ergebnisse aber von "grenzwertig" sehr weit weg.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.242

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III
    Thread-Eröffner

    in rund 95 % der Aufnahmen mit dem 100-400 nehme ich das Objekitv "pur", also ohne einen Extender. Für einige dokumentarische Bilder verwende ich, falls ich den AF nutzen möchte und 1.4 ausreicht, den kleineren Extender.
    Wenn ich viel Zeit habe, das Stativ mitgenommen habe, nutze ich auch den Extender 2 x. Die Scharfeinstellung ist jedoch immer eine Fummelei. Also werde ich es beim bisherigen System belassen und die Anschaffung einer R vorerst nicht tätigen.

    Gruß
    Otto

  10. #10
    Full-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.382

    Standard AW: Canon R + EF 100-400 II + Canon Converter 2x III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Scharfeinstellung ist jedoch immer eine Fummelei.
    Also werde ich es beim bisherigen System belassen und die Anschaffung einer R vorerst nicht tätigen.
    Moin!
    Mit der Anschaffung einer »R«, kann man nichts falsch machen.

    So sieht übrigens ein ~100%-Ausschnitt eines eben gemachten Fotos aus, welches mit der »R«,
    einem EF 100-400 II + einem EF 2xII TK, aus der Hand, gefertigt worden ist.
    1/1.000, bei Blende 11 und ISO 12.800 ...



    Wenn Qualität aber wirklich ein Ding ist, kann man dem Jens eigentlich nicht widersprechen.

    Aber, wie auch immer, die »R« packt das!

    mfg hans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •