Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Suche Kugelkopf für Makro

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Suche Kugelkopf für Makro

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf (oder so was in der Art) für Makrofotografie.
    Hauptkriterium ist das er nach dem Festziehen die Position hält und nicht nach unten rutscht.
    Und mind. 7 kg sollte er tragen können.

    Bin nur meinen Sachtlerkopf gewohnt der alle diese Kriterien erfüllt aber einfach zu groß und schwer ist.
    Würde mich über ein paar Tips freuen.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Meinst du 7kg die gerne mal von den Herstellern angegeben werden oder möchtest du da wirklich 7kg dranhängen?

    Die üblichen Verdächtigen sind natürlich die Novoflex Classic Ball 3 und 5. Hat Radomir auch gerade etwas zu im Blog geschrieben. Ich bin aber auch vollkommen mit dem FLM Centerball 48 FT zufrieden. Der hält auch das Sigma 500/4 Sports ohne Probleme und sackt nicht ab. Ersetze ihn jetzt nur, da ich den Kopf primär mit einem Tele verwende und da einen Flexshooter vorne sehe.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Ich meine echte 7 kg.
    Über Novoflex Classic Ball habe ich gelesen und der scheint nicht schlecht zu sein.
    Aber den FLM Centerball 48 FT finde ich auch sehr interessant. Danke Dir

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Hallo Holger,

    ich stand vor Jahren vor derselben Frage und habe mir Novoflex, FLM, Gitzo und Arca näher angesehen und getestet.
    Novoflex fand ich damals nicht so gut, ich glaube wegen der Art der Friktion oder der Klemmung, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber da wird es sicherlich neuere Modelle geben.
    Gitzo war gar nicht gut für Makro zu gebrauchen, jedenfalls die beiden nicht, die ich getestet habe. Der Dezentrische und einer, der seitlich gelagert war, müsste ich beide erneut suchen, wenn das von Interesse ist. Der eine war viel zu fest und es gab Abrieb am Ball (sei aber normal… klar, wenn ich eher die Kamera auf der Schnellwechselplatte drehe, als den Kopf…) und der andere hatte ein ekeliges Losbrechmoment und hielt auch nicht so gut mit zu viel Nachsacken für den Preis.

    Der FLM war sehr gut und hat nur wegen der Zahl der Hebel und des Preises gegen den Arca verloren.

    Hängen geblieben bin ich an einem Arca Z1 – nur zwei Bedienelemente, schlicht und hält da, wo Du ihn loslässt, stufenlose Klemmung und Friktion, alles Butterweich. Nur der Stellhebel für die Pano-Ebene könnte etwas größer sein, aber mehr gibt es nicht zu meckern.

    Bei einer 1DsIII + 70-200mm f/2,8 II reicht Klemmstufe 4 bis 5 (von 12) um gegen Druck bewegen zu können, lässt man dagegen los, ist alles fest.

    So arbeite ich gerne im Makro-Bereich: Gegen eine recht hohe Friktion mit Druck und lasse dann einfach los, wo der Bildausschnitt passt. Klingt seltsam, aber wenn die aufgebrachte Kraft stimmt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, dann kann man damit sehr feine Einstellungen tätigen, die nur von einem Getriebeneiger übertroffen werden können.

    Bei allen Maßen und Gewichten muss ich noch zu bedenken geben, dass die Hersteller diese Gewichte a) meist recht großzügig auslegen und b) immer eine vertikale Belastung im 90 Grad Winkel gemeint ist. Sobald Du mit dem Kopf außermittig kommst – also so gut wie immer – lässt Freund Hebelwirkung grüßen und die Belastung ist deutlich höher am Kopf.

    Würde ich heute kaufen, würde ich mir Acratech auch noch mal genauer anschauen. Diese ‚offene‘ Bauweise ist echt nicht schlecht – weil aller Dreck einfach durchfällt und das Ganze leichter trocknet.

    Wenn es nicht unbedingt ein Kugelkopf sein muss, ist für den Makrobereich aber ggf. ein Getriebeneiger besser, aber eben auch größer, schwerer, teilweise teurer und etwas langsamer beim Arbeiten damit. Da ich den Kopf auch für alles andere nehme und nur einen einzigen wollte, ist es bei mir am Ende ein Kugelkopf geworden.
    Bereut habe ich die Entscheidung bis heute (noch) nicht.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Hallo Holger,

    ich habe mich auch schon mit Kugelneigern versucht, und das bei deutlich weniger als 7KG. Bei keinem war es so dass in Schrägstellung es ohne Absacken ablief (in Waage alles kein Problem). Getestet Gitzo, Arcaswiss (denke ich habe den Z2) und RRS. Das war ein Grund mir den Sachtler zu kaufen. Von Gitzo war ich eher enttäuscht. Wenn dann würde ich am ehesten den schweren ArcaSwiss empfehlen. Meine Befürchtung ist eher so, dass in Schrägstellung bei 7kg Last nur ein schwerer Getriebeneiger mit Feinjustage geht (nicht billig). Die Angaben aller Kugelköpfe mit Gewicht beziehen sich bei den meisten nur auf Stellung in Waage, und das sagt schlicht nichts aus.

    Wenn du willst kann ich meinen Arca daheim mal dahingehend testen, komme allerdings vor dem Wochenende nicht dazu.

    PS: Was hilft ist hier eine lange Schiene um den Schwerpunkt bei Schrägstellung auszugleichen...
    Geändert von TommiP (27.11.2019 um 14:18 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Ich habe mir vor ein paar Monaten den Novoflex Classic Ball 5 II gekauft und bin schwer begeistert. Die Friktion lässt sich gut und so stramm einstellen das selbst sackschwere das EF 2,8/400 L IS gut darauf verwendet werden kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Vielen Dank für Rückmeldungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    So arbeite ich gerne im Makro-Bereich: Gegen eine recht hohe Friktion mit Druck und lasse dann einfach los, wo der Bildausschnitt passt. Klingt seltsam, aber wenn die aufgebrachte Kraft stimmt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, dann kann man damit sehr feine Einstellungen tätigen, die nur von einem Getriebeneiger übertroffen werden können.
    Diese Arbeitsweise ist ja sehr interessant und würde mir richtig in die Hände spielen weil ich es so vom Sachtler gewohnt bin.

    Der Arca Z1.
    Stimmt, habe schon oft gehört das das eine sehr gute Kopf ist. Danke für den Hinweis, denn den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Wenn du willst kann ich meinen Arca daheim mal dahingehend testen, komme allerdings vor dem Wochenende nicht dazu.
    Das wäre super von Dir.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Hallo Holger,
    schau Dir den GITZO G1570M Profilneiger einmal an. Ich verwende ihn bei Landschaftsaufnahmen, bei denen ich Zeit zum Gestalten habe. Gegenüber meinem GITZO GH5381 Kugelkopf ist er noch einmal deutlich stabiler, in der Handhabung allerdings langsamer.

    GITZO G1570M Pofilneiger Serie 5 Magnesium ca. 299,00 EURO
    Gitzo Stativkopf in Flachbauweise
    Belastung: 10 kg, Material: Magnesium
    Panoramadrehung: 360 Grad, Serie 5


    Arbeitshöhe 10.5
    Belastung 10 kg
    Frontneigung -90° / +20° tilt range
    Gewicht 1.34 kg
    Leveling +90° / -60°
    Material magnesium
    Panoramadrehung 360 °
    Panoramafeststellung yes
    Plattenausführung fixed - with 1/4-20" and 3/8" screws
    Schnellkupplung no
    Serie 5
    Tilt von bis -90° / +60° tilt range

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Wow, der GITZO G1570M Profilneiger sieht klasse aus. Der geht mehr in die Richtung wie ich es jetzt handhabe als ein es ein Kugelkopf tut.
    Und der sackt nicht ab ?

  10. #10
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Suche Kugelkopf für Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor ein paar Monaten den Novoflex Classic Ball 5 II gekauft und bin schwer begeistert. Die Friktion lässt sich gut und so stramm einstellen das selbst sackschwere das EF 2,8/400 L IS gut darauf verwendet werden kann.
    Kann ich zu 100% bestätigen! Habe den CB5ii seit knapp 2Jahren im Einsatz von Uww-Supertele (ef600f4isii+1,4x/2,0x an 5dmk4).
    Auch bei den ganz großen Tüten hält der Kopf problemlos. Ich finde die Friktionseinstellung super, bei kurzenBrennweiten kann man zb auf Stufe 3 stellen und kann den Kopf auch „offen“ lassen ohne das etwas absackt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •