Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfsrater in PS mitspeichern

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard Hilfsrater in PS mitspeichern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    Kann man in PS das Hilfsraster mitspeichern? Ich meine dieses Raster, das man mit [Strg+Alt+,] einblenden kann und das so schön mitskaliert, wenn man zoomt.
    Laut 10 Minuten Netzsuche geht es nicht, aber die meisten Einträge beziehen sich auf eine ältere PS Version, sodass ich fragen wolle, ob es nicht mittlerweile geändert worden ist.

    Mein Workaround besteht darin eine 1x1 cm Datei bei 300pdi mit einem 1px Rand zu umgeben und als Vorlage für „mit Muster füllen“ zu speichern.
    Das ist aber nicht ganz so toll, weil die Linien dann nicht ‚über‘ dem Bild liegen, sondern jeweils – logischerweise – 1px breit sind und qua dessen, dass ja ein „Quadrat“ an das folgenden anschließt, erhält man 2px breite Linien, die über das ganze Bild einen unschönen, minimalen Versatz ergeben. Außerdem muss man sich erinnern, dass nicht der Raum zwischen den Quadraten genau 1 cm ist, sondern ebendieser Raum plus je 1px des schwarzen Randes – unschön.
    Ferner geht das Füllen mit diesem Muster nur bei Bildern, welche die gleiche Auslösung (300dpi) haben. Auch logisch, aber ebenfalls nervig.

    Wie gesagt, es geht so einigermaßen, aber ich hätte gerne eine bessere Lösung.
    Es muss keine eigene Ebene sein, es würde reichen, wenn über jedem Bild direkt ein 1x1cm Raster, am besten noch unterteilt in 1mm Schritte liegen würde.

  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Hilfsrater in PS mitspeichern
    Thread-Eröffner

    Keiner eine Idee oder einen besseren Workaround?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •