Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verwirrung bei mir im LR Classic Version 9.0

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Verwirrung bei mir im LR Classic Version 9.0
    Thread-Eröffner

    Im Modul Bibliothek wird angezeigt: Marke = Canon, Modell = Canon EOS 20D, Objektiv = 17-85 mm
    Im Modul Entwickeln wird angezeigt bei eingeschalteten Profilkorrekturen: Marke = Canon, Modell Canon EF 100-400, Profil = Adobe (Canon EF 100-400)

    Woher könnte dieser Unterschied stammen?

    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2

    Standard AW: Verwirrung bei mir im LR Classic Version 9.0

    Vielleicht liegt es daran, dass im Bibliotheksmodul angezeigt wird, welche Hardware in den Exifdaten steht und im Entwicklungsmodul welches Profil genommen wird.

    Nach welchen Kriterien ein Profil ausgewählt wird, wenn es das passenden nicht gibt, weiß ich nicht. Falls die Angaben zu Kamera und Objektiv richtig sind, wäre die getroffen Auswahl ziemlich sinnbefreit, da wäre es sicher besser, wenn kein Profil gewählt würde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verwirrung bei mir im LR Classic Version 9.0

    Hallo Elisa,

    im Entwickeln Modul kannst Du das Objektivprofil ja selbst auswählen. Musst Du einfach nur entsprechend das EF-S 17-85 auswählen.
    Das selbst auswählen ist für den Fall gedacht, dass es ein Profil für Dein Objektiv (noch) nicht gibt. Dann kannst Du es mit einem vergleichbaren Profil probieren.
    Wenn da ein anderes Objektiv angezeigt wird, hast Du es entweder selbst verstellt (schau mal, ob bei anderen Bildern mit dem Objektiv richtigerweise das 17-85 drin steht) oder LR hat das 100-400 als das geeignetste Profil erkannt.

    Im Bibliothek Modul wird nur das angezeigt, was in den EXIF Daten zum Bild drin steht. Das kannst Du nicht ändern. In der Bibliothek kannst Du dann zum Beispiel anhand dieser Information nach allen Bildern filtern, die Du mit dem Objektiv gemacht hast.

  4. #4

    Standard AW: Verwirrung bei mir im LR Classic Version 9.0

    Ich persönlich finde die Profile in Lightroom völlig überbewertet. Diese Profile sind zumindest zum Großteil von Usern gemacht und somit in keinem Fall standardisiert erstellt worden. Ich habe mir vor längerer Zeit die Daten und die Anleitung zur Profilerstellung heruntergeladen und mir die Sache angesehen. Seit dem lege ich keinen Wert mehr auf die Profile, weil es jede Menge Fehlerpotential gibt. Da den Profilen so weit ich es weiß, nicht anzusehen ist, wer sie erstellt hat traue ich keinem davon. Ein halbwegs passendes Profil zu verwenden ist sinnbefreit. Da werden sündhaft teure Objektive gekauft und dann werden die Bilder mit Profilen verbogen, von denen man nicht weiß, wie sie erstellt wurden.
    Die Profile korrigieren Verzeichnung und Vignettierung - da ist selbst das "geeignetste" Profil ein fauler Kompromiss...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •