Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: 5d mark4... Preise

  1. #101

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Warum auch immer Canon Cashback/Alt-Tausch & dunkler-Freitag Aktionen macht und wie sie diese Aktionen kalkulieren, weiß niemand. Canon verschenkt aber nichts und deren Lager sind auhc nicht übermäßig gefüllt
    Ich habe eine "R" und eine "EF 70-200L f/2.8 III" zum schwarzen Freitag angelacht. Die "R" für €1680.- und die Scherbe für €1590.- sind gute Deals. Die EOS 5DMK4 hat 11/2017 noch €2700.- gekostet und man stellt fest, dass die Lagerung solche Geräte nicht wertvoller macht. Der Spaß den mir dieser Body bisher bereitet hat und auch weiterhin tut, ist unbezahlbar.

    Wenn auch Off-Topic - die 5DM4 ist in vielen Dingen einfach besser. Insbesondere die Bedienbarkeit; d.h. die Wahl und Anordnung der Bedienelemente ist an der "R" unvergleichbar schlecht gemacht.
    Die Touchbar ist absolut nutzlos - es fehlt aber ein Joystick für die Positionierung des Fokuspunkt und das Drehrad für den ISO. Über den EIN-/AUS Schalter kann man sich streiten. Der EVF ist für bewegte Objekte unbrauchbar. Mir gefällt der der EVF bei Makro und bei Dunkelheit (LZB) sehr gut. Das Fokus-Peaking schätze ich bei Makros sehr. Sowas hätte ich gern auch an meinder 5Ds und 5Dmk4.

    LG Jupp

  2. #102
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    128

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Ja so ist das - Kameras sind keine Geldanlage
    Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft für 2700.- jetzt fast 1000€ weniger (ist ja im Adventskalender noch nicht aufgetaucht) finde ich ok, denn Hobby kostet nun mal. Nächstes Jahr wird sie mich verlassen für die 5D Mark V - oder was immer da kommen mag.

    Gruß,
    Reinhard

    Und was sollen Leica SL Besitzer sagen die für diese Kamera ( ich glaube 2014 erschienen ) 6900 Euro bezahlt haben und jetzt wird sie gebraucht für 2000-2500 verkauft

    Meine 6d kostete einmal 1700 , heute würde ich 1/3 der Preises oder weniger bekommen . Sie macht wie früher tolle Bilder und deswegen bleibt sie . Vor paar Monaten habe ich mich dazu noch 5d Queen Mum zugelegt .
    Die Kameras sind keine Geldanlage also bereue deine Entscheidung nicht und verkauf deine 5d IV nicht weil wenn du dann ihren Nachfolger kaufst , wird diese neue Kamera genauso irgendwann am Wert verlieren .

  3. #103
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5d mark4... Preise
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Teddy69 Beitrag anzeigen
    Und was sollen Leica SL Besitzer sagen die für diese Kamera ( ich glaube 2014 erschienen ) 6900 Euro bezahlt haben und jetzt wird sie gebraucht für 2000-2500 verkauft

    Meine 6d kostete einmal 1700 , heute würde ich 1/3 der Preises oder weniger bekommen . Sie macht wie früher tolle Bilder und deswegen bleibt sie . Vor paar Monaten habe ich mich dazu noch 5d Queen Mum zugelegt .
    Die Kameras sind keine Geldanlage also bereue deine Entscheidung nicht und verkauf deine 5d IV nicht weil wenn du dann ihren Nachfolger kaufst , wird diese neue Kamera genauso irgendwann am Wert verlieren .
    Darum geht es doch gar nicht ! Es ging um eine aktuelle Kamera die verhökert wurde.

  4. #104
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Ich habe hier einen überaus interessanten Artikel gefunden, der die Ursachen dieses Preisverfalls erklärt:
    https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/risiken.html

    Hier ein kleiner Auszug:
    Überproduktion und Preiskrieg:
    ◾Zumindest zwischen Herbst 2016 und Ende 2019 wurde eine gnadenlose Überproduktion auf Halde durchgeführt.
    ◾In ihrem Optimismus glaubten die Manager (viele davon im Grunde bis heute), dass sich der Markt wieder erholt und man die weltweit hohen Lagerbestände irgendwann abverkaufen kann.
    ◾Spätestens seit 2019 führten diese Überproduktionen zu einem offen erklärten ungeahnten Preiskrieg, der letztendlich die Gewinnmargen aller Produkte sogar langfristig reduziert.
    ◾Kurz- bis mittelfristig schädigt dies auch den Verkauf aller Neuprodukte, die sich - weil technisch kaum hochwertiger - gegen verramschte fast so gute Ware nur in geringen Stückzahlen absetzen lassen.
    ◾Seit Herbst 2019 scheint der Markt in Teilen sogar zu kollabieren, da inzwischen auch bei Systemkameras Modelle von bis zu 4 Generationen gleichzeitig im Verkauf sind, weil die Uraltprodukte teilweise aus dem Jahr 2013 noch immer nicht alle abverkauft werden konnten.
    ◾Aufgrund der langfristigen Lieferverträge mit Zulieferern, Abnahmekonditionen bei manchen Systemkomponenten wie Sensoren und generell sehr schwer zu reduzierenden Produktionszahlen lässt sich die Ende 2019 bei vielen Herstellern erkannte Überproduktion überhaupt nicht schnell reduzieren.
    ◾Sogar die nachweislich reduzierte Produktion der Jahre 2010 bis heute hing immer der viel schneller abnehmenden wahren Nachfrage hinterher. Vor allem in den kritischen Jahren 2018 und 2019 stiegen die Lagerbestände - trotz Produktionsreduktion an.
    ◾Selbst bei einem sofortigen harten Durchgreifen, das ich aufgrund obiger ökonomischer und psychologischer Randbedingungen für unwahrscheinlich halte, würde es mindestens 1-2 Jahre dauern, um die bisherigen Lagerbestände und die 2020 weiter angehäuften Überkapazitäten wirklich an Endkunden zu verkaufen. Bitte Vorsicht: Offizielle Verschiffungszahlen der Hersteller sind optische Täuschungen: Die Ware wurde nur weitergerecht an Importeure der jeweiligen Kontinente, Groß-, Zwischen und Einzelhändler. An Fotografen verkauft ist davon noch nicht viel.
    ◾Verschärft wird das Überangebot noch dadurch, dass immer mehr Umsteiger zu neuen spiegellosen Systemen, sowie vor allem altersbedingte oder gesundheitlich verursachte Aussteiger ihre alten Kameras und Objektive auf den Gebrauchtmarkt werfen. Vor allem dieser Trend der Wechsler, Auf- und Aussteiger wird in der kommenden Dekade die Preise unter Druck halten.
    Das ist eine gute Erklärung, wieso der Preisverfall so dramatisch war und ist.
    Die Hersteller stehen mit dem Rücken zur Wand. Es lohnt sich, den ganzen Artikel durchzulesen.

    Auch interessant in diesem Zusammenhang:
    https://www.foto-schuhmacher.de/arti...irtschaft.html

  5. #105
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Servus,

    mich irritiert dieser Thread gerade etwas. Offenbar sind die Preise übers letzte Jahr wieder deutlich gestiegen.
    Wie andernorts geschrieben, schau ich mich momentan lose um, was der Markt allgemein so hergibt und was mich weiterbringen könnte. Von den hier im Thread kolportierten 1.999,-€ ist die 5D Mk IV momentan aber SEHR weit entfernt.
    Die günstigsten Preise sind derzeit 2.499,- €, aber auch nur, wenn man eine alte Kamera per „Trade in“ zurückgibt.

    Hab ich irgendwo was übersehen?

    Grüße!

  6. #106
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Frohe Ostern,

    die 5D MK IV gibt es bei einem Düsseldorfer Händler für 2519€ inklusive Original Batteriegriff BG-E20, an dem Angebot hat sich die letzten 2 Jahre auch nichts geändert.
    Die Kamera fürs "Tade in" hat bei meinem Kauf damals, keine große Rolle gepsielt

    Den Preis finde ich für eine 4,5 Jahre alte Kamera in Ordnung. Unter 2000€ habe ich die 5D IV aber noch nie gesehen.

    Beste Grüße

    Dennis

  7. #107
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Offenbar sind die Preise übers letzte Jahr wieder deutlich gestiegen.
    Angebot und Nachfrage. Wenn die "Masse" nicht mehr per Preis abgesetzt werden kann dann wird halt runter gefahren und der Preis wird somit wieder teurer.

    Eine Top Gebrauchte mit überschaubaren Klicks für 1500€ sollte bei etwas Geduld aber machbar sein.

  8. #108
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: 5d mark4... Preise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Angebot und Nachfrage. Wenn die "Masse" nicht mehr per Preis abgesetzt werden kann dann wird halt runter gefahren und der Preis wird somit wieder teurer.

    Eine Top Gebrauchte mit überschaubaren Klicks für 1500€ sollte bei etwas Geduld aber machbar sein.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich hatte vor zwei Jahren wohl auch Glück und habe meine 5 D MK IV mit ca. 5.500 Auslösungen für € 1.500,-- gebraucht von Privat erstehen können.
    Und wenn nicht irgend etwas außergewöhnliches passiert, werde ich sie wohl vererben oder ggfs. beim Umstieg auf eine leichtere, spiegellose Variante, als Zweitkamera behalten.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •