Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Falsche Farben in Photoshop

  1. #1

    Standard Falsche Farben in Photoshop
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wollte am Wochenende ein Foto (RAW von 1Dx mk II) aus Lightroom heraus mit Photoshop weiterbearbeiten und musste feststellen, dass in Photoshop die Farben überhaupt nicht stimmen. Hab das RAW dann mal direkt in PS geöffnet, auch hier sind die Farben ziemlich daneben. Exportiere ich aus LR ein DNG und öffne dies in PS passen die Farben. Auch DPP zeigt korrekte Farben, nur PS macht Probleme.
    Kann ich hier etwas verstellt haben oder gibt es aktuell bekannte Probleme?

    Versionen:
    Photoshop 21.0.1
    Lightroom 9.0
    Cameraraw 12.0

    Hier 2 Ausschnitte aus einem Foto:

    Lightroom
    Lightroom.jpg

    Photoshop
    Photoshop.jpg

    Irgendwelche Ideen was ich tun kann?

    Gruß & Danke
    Torsten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop

    Hallo Torsten,

    hast Du schonmal geschaut, ob in PS bei den Farbeinstellungen (Shift+Strg+K) alles wie erwartet eingestellt ist?
    Hast Du das betreffende Bild mit der Kamera in sRGB oder in AdobeRGB aufgenommen?

    Frank

  3. #3

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop
    Thread-Eröffner

    Aufgenommen in sRGB. Die Farbeinstellungen sehen so aus:
    Farbeinstellungen.jpg

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop

    Bist Du bei der Übergabe von LR nach Photoshop wegen einer Profilabweichung gefragt worden und wenn ja, was hast Du dann angegeben?

    Ich habe Deine Farbeinstellungen gerade mit meinen verglichen (was ja nichts heißen muss, weil da jeder sicher seine eigenen Präferenzen bzw. Anforderungen hat).
    Arbeitsfarbraum steht bei mir auch auf sRGB.

    Bei den Farbmanagment Richtlinien steht bei mir allerdings hinter RGB: Eingebette Profile beibehalten.

    Ich bin da allerdings auch kein Vollprofi mit diesen Einstellungen. Speziell zum Einstellen des Arbeitsfarbraumes liest man immer wieder andere Empfehlungen (sRGB oder AdobeRGB bzw. ProPhotoRGB)

    Frank

  5. #5

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop
    Thread-Eröffner

    Ja, die Meldung mit der Profilabweichung erscheint.
    "Eingebettetes Profil verwenden" und " Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren" führt zum selben Ergebnis.
    "Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement)" führt zu etwas anderen Farben, aber immernoch so extrem übersättigt.

    Hab in anderen Foren noch was gefunden, da kommt oft der Tipp das Monitorprofil auf sRGB zu stellen, aber auch das hilft nichts. Das dürfte meinem Verständnis nach dann ja auch nicht nur PS betreffen, sondern LR genauso.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop

    Hm, schwierig. Jetzt habe ich auch keine Idee mehr. Mal sehen, ob noch andere Ideen kommen.

    Was hattest Du bis zur Weiterverarbeitung in PS denn schon alles in LR "verändert"?
    Probier mal was passiert, wenn Du dir eine virtuelle Kopie erstellst, diese wieder auf Originalzustand bringst und das dann zu PS übergibst.

    Frank

  7. #7

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop
    Thread-Eröffner

    Ja, mir gehen auch die Ideen aus.
    Mit ner virtuellen Kopie bzw. frisch importierten Bildern hatte ich auch schon erfolglos getestet. Und wie gesagt die RAWs direkt in PS geöffnet haben ebenso das Problem.

  8. #8

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop

    Da ich das andauernd mache....
    In LR beim Export 16 bit angeben. Logo. Als ProPhoto exportieren. Wichtig.
    Nun in PS auch ganz unbedingt weiter als ProPhoto bearbeiten. (Das wird ja beim öffnen des übergebenen Bildes abgefragt, wie man es denn gerne hätte.)
    Erst beim Export in LR wird dann ganz am Ende sRGB.
    Lightroom benutzt zur Darstellung wiederum einen anderen Farbraum.
    Darum sieht das alles bissl merkwürdig aus.

    Also... ProPhoto übergeben und so bearbeiten und abspeichern. Das ist die ganze Zauberei. Hat mich auch ein paar Falten gekostet...

  9. #9

    Standard AW: Falsche Farben in Photoshop
    Thread-Eröffner

    Zufälligerweise kamen heute ein paar Updates (PS 21.0.2, LR 9.1, CR 12.1). Nun ist das Problem behoben, alles wieder wie es sein soll

    Trotzdem Danke für eure Tipps.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •