Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Adobe Lightroom und PS abonieren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Adobe Lightroom und PS abonieren
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    da ich mit DPP mitlerweile sehr unzufrieden bin, überlege ich Lightroom und PS zu abonieren.

    https://www.adobe.com/de/products/ph...9NFBP&mv=other

    An Dpp stört mich die doch sehr lange Konvertierung zum Jpeg.
    Habe mir dann mal Gimp geladen und war überrascht, das Gimp kein Raw öffnen kann. Also wie empfohlen auch noch darktable installiert.
    Der Workflow ist doch sehr unbefriedigend.

    Von daher meine Frage, geht das mit Lightroom besser/einfacher und lohnt sich das Abo für rund 12,- Euro?

  2. #2

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Es gibt auch hier viele, welche das Abo-Modell verfluchen und nichts damit zu tun haben möchten. Ich hatte Anfangs die Bedenken, dass die 12 € nur das Lockmittel sind, um möglichst viele Abonnenten zu gewinnen um dann den Preis zu erhöhen. Der Preis seit Jahren stabil und wie ich finde auch angemessen. Er geht bei mir und ganz sicher auch bei vielen anderen im Grundrauschen der Ausgaben für Fotoequipment unter.

    Ich nutze Lightroom ständig und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wobei ich einen besonderen Workflow habe, da ich praktisch ausschließlich JPEG fotografiere und Lightroom mit einem Midi-Controller steuere. Damit spare ich im Vergleich zu Bedienung mit der Maus extrem viel Zeit. Prinzipiell sind die Adobe Produkte im der grafischen Gewerbe und Photoshop bei den Fotografen eigentlich der Branchenstandard. Bei der RAW Entwicklung setzen nicht wenige auf Phase One. Das ist schon verhältnismäßig teuer, und Photoshop braucht man im Prinzip trotzdem.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Für GIMP müsstest noch das UF-RAW Plugin installieren, dann könnte auch GIMP mit RAW Dateien umgehen, aber ob das ein angenehmer Workflow ist, weiß ich nicht. Müsstest Du für Dich ausprobieren.
    Zu meinen Linux Zeiten habe ich mal ein wenig damit gearbeitet, kannte aber LR/PS damals noch nicht.

    https://gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?t=3191

    Frank

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    danke für deine Einschätzung.
    Braucht denn Lightroom auch so lange für die Konvertierung? Hast du evtl. mal einen Vergleich gemacht?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Das ist immer eine Frage der Rechenleistung. Die Bearbeitung selbst geht bei mir passabel schnell. Wenn es ans rendern der JPG's geht, dauert das ganze schon ein zeiterl. Ich persönlich würde mir einen etwas performanteren Rechner dafür wünschen. Wobei das Maß hier bekanntlich ja nie voll ist .
    Teste es doch einfach mal: klick.

    LG, Robert

  6. #6

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Braucht denn Lightroom auch so lange für die Konvertierung? Hast du evtl. mal einen Vergleich gemacht?
    Einen Vergleich habe ich nie gemacht, weil für mich Lightroom und Photoshop, zumindest für den überwiegenden Teil meiner Nutzung, alternativlos sind.

    Canon DPP setze ich hin und wieder mit RAWs der 5DS R ein. Da habe ich auf meinem Rechner (Windows, i7 irgendwas, 32 GB Ram...) das Gefühl gehabt, das Lightroom schneller als DPP ist, mit Zahlen belegen kann ich das aber nicht. Ich kann mich über die Performance von Lightroom in keiner Form beschweren, bei meinem etwas speziellen Workflow limitiert es mich jedenfalls überhaupt nicht.
    Bei DPP hatte ich zumindest zeitweise das Probleme, dass es extrem zäh wird, wenn sich die zu bearbeitenden Bilder in einem Ordner mit vielen Bildern befinden. Ob das aktuell auch noch so ist, müsste ich testen.
    Geändert von Thomas Madel (12.12.2019 um 08:43 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Habe mir dann mal Gimp geladen und war überrascht, das Gimp kein Raw öffnen kann. Also wie empfohlen auch noch darktable installiert.
    Der Workflow ist doch sehr unbefriedigend.

    Von daher meine Frage, geht das mit Lightroom besser/einfacher und lohnt sich das Abo für rund 12,- Euro?
    Moin.
    Ich hatte im Sommer mich etwas genauer mit Capture One beschäftigt, zumal ich es als Sony Käufer hätte für ein günstigen Preis bekommen können, bin dann letztendlich wegen dem Workflow bei LR und PS geblieben. Mir ist meine Zeit einfach zuschaue um mich mit halbfertigen Lösungen zu beschäftigen sowie das nutzen von Plugins und was weiß ich wieviele Arbeitsschritte. Oder erst als DNG zu wandeln um es in eine alte LR Version bearbeiten zu können.
    Ich habe letzte Woche erst 2 Jahreskalender bestellt, hätte ich jetzt C1 für Sony hätte ich auf die alten Canonbilder verzichten müssen... inakzeptabel.

    Alle paar Monate kann man mit Glück über Sonderangebote stolpern, so habe ich im Sommer bei Notebooksbilliger ein JahresABO für 93 Euro bekommen.
    Ich habe LR Classic sowohl auf Mac und auf einem PC, mit unterschiedlichen Katalogen (lokal, nicht Cloud) und kann beide Versionen nutzen, sogar gleichzeitig und an weit entfernten Orten. Was will ich mehr?
    Die Performance ist die letzten Jahre bei LR recht gut geworden, ich arbeite immer noch an einem Late 2013 iMac mit 16GB und kann mich nicht beklagen über Import und Export.
    Robert hat ja schon gelinkt, einfach mal die 30 Tage probieren.

    Beste Grüße Carsten

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren
    Thread-Eröffner

    So, ich habe dieses Abo für rund 12,- Euro genommen und mal einige Zeit mit LR rumgespielt.
    Also im Vergleich zu DPP braucht man viel weniger Zeit und hat dazu noch einige Möglichkeiten mehr.
    Das Umwandeln von Raw zu Jpeg klappt auch wesentlich schneller.
    Bis ich dann mal alles verstanden habe, werde ich bestimmt eine gewisse Zeit brauchen.

    Wie haltet ihr das eigentlich mit den Farbeinstellungen in der Kamera, habt ihr da auf Adobe RGB umgestellt oder lasst ihr das auf sRGB?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Wie haltet ihr das eigentlich mit den Farbeinstellungen in der Kamera, habt ihr da auf Adobe RGB umgestellt oder lasst ihr das auf sRGB?
    Spielt keine Rolle wenn Du mit RAW fotografierst. RAW-Dateien decken einen größeren Farbraum als Adobe RGB und sRGB ab und enthalten eh kein Farbprofil.
    Adobe RGB, sRGB und andere Farbräume spielen eine Rolle bei der weiteren Entwicklung bzw. dem Ausgabeziel (Bild ist für das Internet, Farbild für ein Buch oder Agentur, ...)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Adobe Lightroom und PS abonieren
    Thread-Eröffner

    Danke Holger für die Info.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •