Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch
    Thread-Eröffner

    Der Markt ist im Umbruch und Nikon anscheinend unter Druck: der Hersteller kürzt seinen Reparaturservice in den USA drastisch. Verträge mit 15 autorisierten Reparaturbetrieben werden gekündigt und Nikon lässt nur die beiden eigenen Reparaturzentren in New York und Los Angeles bestehen.

    https://www.photografix-magazin.de/n...isch-gekuerzt/
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Also großer Nikonfan hoffe ich, dass Nikon sinnvoll Rücklagen gebildet hat in den goldenen Jahren, dann ist es jetzt noch alles unbedenklich und es ist hoch sinnvoll bestimmte Dinge einzusparen, Potenziale zu heben und Synergien zu nutzen. Ich hoffe Nikon bekommt die Kurve.

  3. #3

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Interessant, das sich Canon und Nikon in dem Punkt nicht unterscheiden.......

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Naja wenn die NEUE D6 für 7000.- verkauft wird, kann man doch nicht noch Service erwarten. Wenn die dann nach 2 Jahren nur noch 1500.- kostet...... Nee, ich darf ja hier nix sagen. Alles gut. Wenn Kaputt dann halt neu. Wie sagt man in Köln.... es war immer Botter do.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Natürlich darfst Du weiter Service erwarten.

    Nikon streicht die Verträge mit 15 Reparaturpartnern.
    Die weitaus meisten Nikon Fotografen mussten Ihre Ausrüstung auch bisher zu einem der Reparaturbetriebe schicken, hat ja durch die großen Entfernungen in USA nicht jeder Nikon Fotograf einen Betrieb in unmittelbarer Nachbarschaft haben können. Jetzt können sie das halt nur noch an 2 Betriebe schicken.
    15 Betriebe innerhalb der USA waren doch auch bisher schon nur eine kleine Menge.
    Die Wartezeiten werden evtl. länger werden, aber dafür kann sich Nikon in Sachen Service Ausbildung jetzt auf diese beiden Betriebe konzentrieren. Das wiederum kommt sicherlich der Qualität der Ausbildung zu gute und damit der Qualität der Beratung/Ausführung der Service Arbeiten.

    Und nicht zuletzt können sie so den Preis der D6 bei 7000[€||$] halten, anstatt 8500[€||$] verlangen zu müssen.

    Frank

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Wenn ich da an mein Nikon 80-400 denke, das nach einem extrem schwergängigen BW-Ring beim Nikon Service landete, und dort nach 5 min. Beurteilung quasi als nicht reparabel mit mind. 1500 € Reparaturkosten eingeschätzt wurde, sind vielleicht weniger aber qualitativ bessere Servicestationen auch eine
    Vorteil für die Kunden.

    Das v.g. Objektiv habe ich dann mit mehreren Ölungen im Tubusbereich in wenigen Monaten vollständig repariert, heute nutze ich diese prima Linse wieder ohne Einschränkungen.

    Nicht die Anzahl der Servicepartner ist entscheidend sondern deren Qualität.

    Gruß Reiner

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    naja der jetzige Chef vom Canon CPS hier soll ja auch aus den USA kommen und was hat er als erstes gemacht ..........


    Vg.Frank

  8. #8

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankF Beitrag anzeigen
    naja der jetzige Chef vom Canon CPS hier soll ja auch aus den USA kommen und was hat er als erstes gemacht ..........
    Vg.Frank

    EBEN

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Nikon hat in einigen europäischen Ländern den Service bereits eingestellt. Das ist sicherlich alles andere als lustig wenn mal was defekt ist.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon kürzt Reparaturservice in den USA drastisch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Nikon hat in einigen europäischen Ländern den Service bereits eingestellt. Das ist sicherlich alles andere als lustig wenn mal was defekt ist.
    Wie selten geht denn was kaputt, und dann müssen erst recht wieder die Ersatzteile versendet werden. Die gesamte Wartezeit dürfte sich nicht einmal verlängern.
    Rein logistisch gesehen ist die Zentralisierung der Reparaturarbeiten jedenfalls auch logisch nachvollziehbar, und auch qualitativ eine neue Chance, wie Reiner schon berichtet hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •