Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    54

    Standard Mond über einem Dorf oder einer Stadt
    Thread-Eröffner

    Wie fotografiert man den Mond über einem Dorf oder ähnlichem.
    Für den Mond braucht man ja eine relativ kurze Verschlusszeit und für ein Dorf am Abend eine lange Verschlusszeit.
    Geht das überhaupt beides zusammen zu fotografieren oder geht das nur durch Montage.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Ich denke, das kann technisch nicht in einem Bild realisiert werden. Stativ ist klar, zwei Bilder und dann montieren.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Das geht schon ohne Montage...ist nur wie so oft in der Fotografie: "zur richtigen Zeit am richtigen Platz"

    guckst Du hier beim Miguel Claro:

    https://www.miguelclaro.com/wp/portf...e-of-monsaraz/



    Gruß
    Klaus

  4. #4

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Wie fotografiert man den Mond über einem Dorf oder ähnlichem.
    Für den Mond braucht man ja eine relativ kurze Verschlusszeit und für ein Dorf am Abend eine lange Verschlusszeit.
    Geht das überhaupt beides zusammen zu fotografieren oder geht das nur durch Montage.
    Das geht recht gut in einem Bild, wenn man den Moment erwischt, in dem die Balance zwischen der Helligkeit des Mondes und der Landschaft in etwa ausgeglichen ist. Das Zeitfenster in dem das funktioniert ist aber recht klein und die ersten Versuche dazu werden wahrscheinlich frustbehaftet sein. Dranbleiben lohnt sich aber. Tip: Mit kurzen Brennweiten wirkt der Mond eher "mickrig" im Bild. Nimm lieber ein Tele und gehe zu einem Standpunkt der etwas entfernter von Deinem Motiv ist.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Kann bei so etwas ein HDR helfen?

    Gruß
    texl

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Ich denke in der s.g. "Blauen Stunde" kurz vorm dunkel werden sollte das möglich sein.

    Anbei habe ich diese Woche aus dem Auto vom Straßenrand mal diesen Baum (könnte ja auch ein Dorf sein) ins Visier genommen, wenn man das 10 min. früher macht würde das Bild ja auch noch was heller sein können.



    Viele Grüße

    Reiner

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Das geht mit Stativ und warmer Kleidung. Ist gar nicht so schwer.

    Einfach machen und nicht tagelang in einem Forum diskutieren.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Lange Brennweiten sprechen aber - wenn man sowohl den Mond als auch einen Baum scharf abgebildet haben möchte - doch für mehrere Aufnahmen und eine Kombination derer.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Lange Brennweiten sprechen aber - wenn man sowohl den Mond als auch einen Baum scharf abgebildet haben möchte - doch für mehrere Aufnahmen und eine Kombination derer.
    Ja, das kann man machen. Aber man kann auch weit weg gehen und abblenden.

    Oder einfach nur die Stimmung der Landschaft einfangen.

    Das wichtigste ist wie bei jedem anderen Motiv auch die Gestaltung. Oft sind die Schatten interessanter als der weiße Punkt im Bild, also der Mond.

    Und immer an den Vordergrund denken.

  10. #10

    Standard AW: Mond über einem Dorf oder einer Stadt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Lange Brennweiten sprechen aber - wenn man sowohl den Mond als auch einen Baum scharf abgebildet haben möchte - doch für mehrere Aufnahmen und eine Kombination derer.
    Nicht unbedingt. Wenn Du weit genug weg bist, genügt ein leichtes Abblenden um beide Objekte scharf zu haben.

    Hier z.B. der Mond hinter der Burg, das sind f/7.1 bei 400mm



    Was bei solchen Abbildungsmaßstäben etwas knifflig wird, ist die Belichtungszeit, damit der Mond keine versehentliche Bewegungsunschärfe bekommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •