Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RM mit Luminar 4

  1. #1
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard RM mit Luminar 4
    Thread-Eröffner

    Heute habe ich mal meine Neuerwerbung "LUMINAR 4" ausprobiert, das neue Bildbearbeitungsprogramm scheint für Leute geeignet, die auf die Schnelle ihre Bilder recht ansehnlich im Netz präsentieren wollen.

    Noch habe ich auch nur einige Funktionen ausprobieren können, was sehr leicht möglich ist, ist das Austauschen des Himmels wobei hier ein Himmel aus dem Programm genommen wurde, man kann aber auch eigene Himmelaufnahmen verwenden.

    Durch die Schieberegler geht die Bearbeitung sehr zügig und man kann das Ergebniss dabei laufend verfolgen.

    Die ausgegebenen 89,- € scheinen durchaus preiswürdig zu sein.



    Geändert von Reiner Jacobs (15.12.2019 um 18:00 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    115

    Standard AW: RM mit Luminar 4

    Ich hab auch schon damit gespielt (Demovariante) aber nach einer Weile wieder gelöscht. C1 bleibt mein Favorit. Schöne Flugaufnahmen vom Milan, das untere gefällt mir besser.

  3. #3
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: RM mit Luminar 4
    Thread-Eröffner

    Ich werde meine Naturfotos auch weiterhin überwiegend mit LR u. PS bearbeiten, doch für anderen Motive werde ich es auf dem Surface sicherlich öfters nutzen.

    Hier noch ein Schwarzstorch als Testobjekt, für einen "Knopfdruck" doch ganz ordentlich.



    Gruß Reiner

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RM mit Luminar 4

    Das Problem mit der Knopfdruck Automatik scheint mir noch zu sein, dass die Lichtstimmung des Himmels nicht zum Objekt passt. Speziell beim Storch fällt das auf. Das 2te Milan Bild sieht auch sehr gestempelt aus.

    Ich bin allgemein kein Freund von dieser AI, in diesem Fall speziell dem Ersetzen des Himmels. Mag sein, dass es in Sachen Objektkantenerkennung auf Knopfdruck einen erstaunlich guten Job macht, aber es bleibt halt ein Fake Bild, dass eine nicht vorhandene Szenerie zeigt.
    Solche und auch ähnliche AI Bildverarbeitungen in den Smartphones wird die Fotografie ansich unglaubwürdig machen. Und die Fotografen vergessen, wie eine richtige/optimale Belichtungseinstellung an der KAmera vorzunehmen wäre.
    Dann ist mir ein ehrlicher Himmel, auch wenn der nicht spektakulär war/ist, schon lieber.

    Frank

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RM mit Luminar 4

    Mich würden die original Fotos interessieren und wie deren HG ausschaut um einigermaßen einschätzen zu können was die Software auf Knopfdruck kann.

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: RM mit Luminar 4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Knopfdruck Automatik scheint mir noch zu sein, dass die Lichtstimmung des Himmels nicht zum Objekt passt. Speziell beim Storch fällt das auf. Das 2te Milan Bild sieht auch sehr gestempelt aus.

    Ich bin allgemein kein Freund von dieser AI, in diesem Fall speziell dem Ersetzen des Himmels. Mag sein, dass es in Sachen Objektkantenerkennung auf Knopfdruck einen erstaunlich guten Job macht, aber es bleibt halt ein Fake Bild, dass eine nicht vorhandene Szenerie zeigt.
    Solche und auch ähnliche AI Bildverarbeitungen in den Smartphones wird die Fotografie ansich unglaubwürdig machen. Und die Fotografen vergessen, wie eine richtige/optimale Belichtungseinstellung an der KAmera vorzunehmen wäre.
    Dann ist mir ein ehrlicher Himmel, auch wenn der nicht spektakulär war/ist, schon lieber.

    Frank

    Es wurde nix gestempelt, sonden nur der überwiegend graue Himmel gegen den Luminar - Himmel ausgetauscht.

    Deine guten Vorsätze ehren Dich, aber draußen in der heutigen Welt interessiert das, in der breiten Masse, kaum noch einen!

    Letztens sagte mir eine Layouterin wenn mein geliefertes Bild einen freundlicheren Himmel hätte würde sie es ja verwenden, nach meinem Hinweis, dass ich meine Bilder nicht manipulieren möchte, sagte Sie: OK das ist Ihre Sache, ich brauche einen anderen Himmel, wie Sie das machen ist mir egal, sonst muss ich mir was anderes suchen.

    Gruß Reiner

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: RM mit Luminar 4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Mich würden die original Fotos interessieren und wie deren HG ausschaut um einigermaßen einschätzen zu können was die Software auf Knopfdruck kann.
    Hallo Holger,

    lade Dir die Testversion mal runter dann kannst Du es ja selbst ausprobieren, das Programm ist schon echt vielfälltig und kann so einiges was man für ein Bild auf die Schnelle braucht.

    Gruß Reiner

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RM mit Luminar 4

    Die ersten zwei Fotos mit dem Milan sehen so aus, als ob irgendwas nicht stimmen würde (und in der Tat stimmt der komplette Hintergrund nicht); da gebe ich Frank D absolut Recht. Ich bin kein Freund von Wegstempeln; erst Recht nicht bei Naturfotos, bei dem schon kritisiert wird, wenn man ein Grashalm abknickt um einen Käfer besser zu fotografieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man das dann auch ordentlich angibt, was verändert wurde. Ich finde eigentlich, dass Natur-Fotos die Natur wiedergeben sollte. Gegen etwas HDR (wie beim Milan) habe ich nichts, da es eher das Sehfähigkeit unseres Auges wiedergibt. Aber einen anderen Hinter/Vordergrund empfinde ich (!) eher als Fälschung.

    Nun könnte man es als Kunst bezeichnen (Verfremdung), aber dann wäre man selbst auch weniger der Kunstschaffende als eher Luminar 4 und deren AI.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RM mit Luminar 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Es wurde nix gestempelt, sonden nur der überwiegend graue Himmel gegen den Luminar - Himmel ausgetauscht.

    Deine guten Vorsätze ehren Dich, aber draußen in der heutigen Welt interessiert das, in der breiten Masse, kaum noch einen!

    Letztens sagte mir eine Layouterin wenn mein geliefertes Bild einen freundlicheren Himmel hätte würde sie es ja verwenden, nach meinem Hinweis, dass ich meine Bilder nicht manipulieren möchte, sagte Sie: OK das ist Ihre Sache, ich brauche einen anderen Himmel, wie Sie das machen ist mir egal, sonst muss ich mir was anderes suchen.

    Gruß Reiner
    Deswegen hatte ich ja geschrieben, es sieht nur aus WIE gestempelt. In Bezug darauf, dass das Austauschen eben mit Himmel der so nicht da war eben dann so aussieht. Da müsstest Du wenn der Vogel weg ist nochmal ein Foto vom (richtig belichteten) Himmel machen mit gleicher Brennweite in die gleiche Richtung und am besten den Fokus so, wie er auf dem Bild mit Vogel war. Dann würde auch die AI beim Austausch des Himmels ein realistischeres Bild liefern. Das hast Du ja selbst schon geschrieben, dass Du da einen von Luminar angebotenen Himmel genommen hast. Der war natürlich bei komplett anderem Sonnenstand und Uhrzeit aufgenommen. Da kann das ja nur wie gestempelt aussehen. Die Grenze zwischen Stempeln und Austauschen ist da aber wohl sehr verschwommen. Würde ich das gleiche mit Photoshop machen, würde ich den Vogel freistellen und den dann in einen anderen Himmel stempeln. Dann ist der Himmel auch ausgetauscht. Nichts anderes wird bei Luminar im Hintergrund auch gemacht werden.

    Das die Welt da draußen nur Bunt will ist mir natürlich auch klar. Dank der schönen neuen Smartphone Fotowelt. Die rechnen ja auch schon alles bunt. Das führt dann natürlich dazu, das einem so eine Layouterin, wie die von Dir genannte, eigentlich leid tun muss, wenn sie sich gerne verarschen lassen will.

    Ich werde den Zug allerdings nicht aufhalten können. Solche Entwicklungen sind halt leider da. Denn Bildmanipulation gibt es natürlich schon seit es Fotografie gibt.

    Wenn Du mal ein Bild von einem Greifvogel und Himmel mit Luminar machst, dass nach oben genanntem Schema fotografiert wurde, dann darfst Du das gerne wieder zeigen. Das sollte dann wirklich viel realistischer aussehen. Wäre dann natürlich im Rahmen des Forums auch fair, wenn derart entstandene Bilder auch entsprechend gekennzeichnet sind. Genauso wie man üblicherweise auch Bilder von Tieren im Tierpark nicht als Wildlife "verkauft".

    Gruß
    Frank

  10. #10
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: RM mit Luminar 4
    Thread-Eröffner

    Ich gebe Euch ja im Prinzip recht, bin aber sicher, wenn ich vom neuen Programm und dem Himmel austauschen nichts geschriebem hätte, wäre die Bilder hier mit mehr oder weniger Lob wie alle anderen auch durchgegangen.

    Wir werden bereits täglich mit Massen von manipulierten Bildern im Netz oder im Druck hinter die Fichte geführt, nur wir merken es schlicht nicht mehr weil es auf anhieb kaum feststellbar ist.
    Welches Bildprogramm letztlich dafür verwendet wird liegt bei jedem Einzelne, und selbst hier im Forum findet man Aussagen im Rahmen der Bildkritik wo man bemängelt, dass man bei dem oder jenen Bild doch besser den HG ausgetauscht hätte.

    Also zeigt es doch, dass das alles nicht so weit entfernt liegt.

    Ansonsten kann das Programm auch eine Vielzahl von Arbeitsschritten die wie bei anderen Programmen auch den Workflow bei der RAW-Entwicklung verbessern bzw. beschleunigen.

    Gruß Reiner

    Gruß Reiner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •