Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
Also,

ich habe ein RP. Hatte das Ef 70-200mm 4 IS viele Jahre. Wollte was lichtstärkeres, aber da ich es sehr, sehr selten nutze wurde es nicht das RF sondern ein gebrauchtes EF 2.8 II - dafür habe ich 1050€ gezahlt. Aber wer es oft nutzt für den wird sich das RF sicher lohnen - für mich nicht.

Kalli
Das nennt man "Verhältnismäßigkeit der Mittel" und du bist ein Glückspilz. Für den Preis hätte ich ein gut Gebrauchtes auch genommen. Könnte sein dass man solche Angebote nun öfter findet, denn die Besitzer des neuen RF 70-200L f/2.8 scheinen ja im siebten Himmel zu schweben.
Ich habe mir ende November die EOS-R mit einem neuen EF 70-200L f/2.8 USM III gekauft. Ehrlich gesagt ist mit das RF viel zu teuer und dabei einfach auch nicht soviel besser. Mein Gewinn wäre tendierend gegen Null. Ich habe drei EOS DSLR (80D, 5D-MK4, 5Ds) an denen ich das Objektiv mehrheitlich verwenden möchte und die EOS-R hat einen klasse EF-Adapter. Der RF-Anschluss ist also derzeit bei mir kein Thema.

Ganz persönlich finde ich die Tubus-Konstruktion als mechanisch gewagt und würde sie bei preiswerteren Optiken erwarten und nicht bei der weltweit wohl am meistverkauften Zoom-Brennweiten. Ich weiß aber auch dass Canon über sehr viel Erfahrung verfügt, was Materialen und Bauweisen angeht. Leider gibt es hier aber auch immer mal wieder Ausreißer und dazu gehört auch die Bedienelemente und Anordnung der Eos-R(P). Obwohl Canon vor Jahren mal ausgedehnte Studien über die Bedienung eines Bodies durchführte, dessen Ergebnisse in die Designs ihrer Kameras einfließen ließen; alle anderen Hersteller sich beim Design ihrer Bodies daran orientierten, haben sie sich dennoch auf ein abwegiges Design bei der R(P) eingelassen. Berücksichtigt man dies, könnte man auch annehmen, dass sie ihr über die Jahre gewonnenes Wissen auch bei der Konstruktion des RF 70-200 ignoriert haben und einfach mal was Anderes probierten. Ja, leichter ist gut und nochmal ja, kürzer ist auch gut. Zu welchem Preis man all dies bekommt, wird sich zeigen müssen. Ich hoffe dass sich meine Bedenken als unbegründet herausstellen werden und Canon wieder einmal ein Meisterwerk gelungen ist. Ein Objektiv für Jeden ist es dennoch nicht. Monetär betrachtet, war dies auch nicht sein Anspruch.
Ich warte mal die R5 ab und werde dann entscheiden wie ich mit den DSLR's und seinen Objektiven umgehen werde. Es vergehen also noch ein paar Tage und solange verwende ich die DSLR und die R in Kombination.