Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

Thema: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

  1. #61
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Moin,

    dann will ich mal etwas Öl ins Feuer gießen...

    Im aktuellen Review des RF 35/1.8 hat Klaus Schroiff von opticallimits.com festgestellt, dass das RF 35/1.8 unter „residual spherical aberrations“ leidet, die im Test durch Focus Shift für AF-Probleme sorgten:
    https://www.opticallimits.com/canon_...6-canonrf35f18

    Wenn nun das RF 70-200 ebenfalls unter diesem Problem leidet, kann das IMHO nicht so einfach per FW aus der Welt geschafft werden…
    Man darf also gespannt sein.

  2. #62
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roger Beitrag anzeigen
    Wenn nun das RF 70-200 ebenfalls unter diesem Problem leidet, kann das IMHO nicht so einfach per FW aus der Welt geschafft werden…
    Man darf also gespannt sein.
    Das sind aber zwei unterschiedliche Ursachen für AF-Abweichungen:

    1. Beim RF 70-200 im Nahbereich bei Offenblende, weil man offensichtlich den nötigen großen Korrekturspielraum für den Phasen-AF im Nahbereich unterschätzt hat.
    2. Fokusshift beim Abblenden durch Unperfektheiten bei Offenblende (z.B. durch die CAs bei Offenblende wird beispielsweise abhängig von den Motivfarben falsch fokussiert)

    Letzteres kann tatsächlich nur zum Teil zuverlässig korrigiert werden (an einem CA-Problem leidet aber das RF 70-200 glücklicherweise nicht),
    das Nahbereichsproblem des RF 70-200 lässt sich dagegen, wenn man den Aussagen von Canon vertrauen darf, mit dem anstehenden Firmwareupdate sehr gut korrigieren.

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Warum wartet man nicht einfach mal das Update ab?

  4. #64

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus


  5. #65

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Firmware?
    Ich finde es toll, dass das so schnell ging.

  6. #66
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus
    Thread-Eröffner

    Es funktioniert..... Und bei der Gelegenheit habe ich gleich alle meine Optiken auf F/B-Focus getestet. Alle perfekt. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen. Das hat mich früher gar nicht interessiert, aber dank dieser Foren...oder schreibt man Forums bin ich von der Wichtigkeit überzeugt worden. Danke an alle dafür.

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Hallo,
    Hier mein Testbild. Ist deutlich besser geworden aber 50/50% Verteilung der Schärfenebene nach vorne und hinten ist es immer noch nicht. Ich würde mal auf 60/40% tippen.
    LG
    Paul
    897A9026'.JPG

  8. #68

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hier mein Testbild. Ist deutlich besser geworden aber 50/50% Verteilung der Schärfenebene nach vorne und hinten ist es immer noch nicht. Ich würde mal auf 60/40% tippen.
    LG
    Paul
    Genauso sollte es sein! Die Schärfe Sollte immer minimal nach vorne liegen. Also wirklich so wie auf dem Bild zu sehen. So hat mir der CPS das mal vor Ort gezeigt und erklärt. Eine Schärfe minimal dahinter würde nämlich deutlich schlechter aussehen, so dass immer auf wenige Prozent davor justiert wird.

  9. #69
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Genauso sollte es sein! Die Schärfe Sollte immer minimal nach vorne liegen. Also wirklich so wie auf dem Bild zu sehen. So hat mir der CPS das mal vor Ort gezeigt und erklärt. Eine Schärfe minimal dahinter würde nämlich deutlich schlechter aussehen, so dass immer auf wenige Prozent davor justiert wird.
    das kann ich so bestätigen, hab da auch schon mit einem techniker kontakt gehabt. außerdem finde ich es schade, das man da bei der r nichts mehr selber einstellen kann.
    Geändert von Cats (13.01.2020 um 11:33 Uhr)

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: RF 70-200mm USM IS Frontfocus

    Danke euch beiden für diese Info, scheint mir auch logisch da ja bei vielen Motiven (wie Porträt z.B.) mehr Schärfentiefe nach hinten nicht unbedingt was bringt.
    Im blauen Forum gibt es jedoch ein Testbild von Gerhard (ist vielleicht auch hier unterwegs) was eher nach 50/50% Verteilung aussieht.
    Das Testresultat ist natürlich speziell in diesem Nahbereich stark abhängig vom Test-Aufbau sprich Ausrichtung von Kamera und Spyder LensCal…
    Ich werde meine anderen Linsen auch mal testen ob's da ähnlich ausschaut.
    LG
    Paul

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •