Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: EOS M5 - Touch AF

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EOS M5 - Touch AF

    Hallo,

    die EOS M5 hat doch die Funktion Touch AF. Also wenn man den Bildschirm an der Stelle des Motivs berührt, an der man gerne scharf stellen will, dann stellt die Kamera dort scharf.
    Das scheint bei meiner Kamera nicht mehr zu funktionieren.

    Ich denke, ich habe schon alle in Frage kommenden Parameter im Menü durchprobiert, um das wieder zum funktionieren zu bringen.
    AF steht auf AF, nicht auf MF
    AF Methode = Einzelfeld AF, geht aber auch bei Gesicht AF + Verfolgung und auch im Weitbereichs AF nicht.
    AF Feldgröße = Normal
    Kontinuierlicher AF = Aus
    AF Betrieb = One Shot
    Touch & Drag AF Einstellung steht auf Aktiv.
    Touch Auslöser ist deaktiviert.

    Touch Bedienung steht auf Empfindlich, geht aber auch bei Standard nicht.
    Probiert habe ich das sowohl mit nativen EF-M Objektiven, als auch einem adaptierten EF-S Objektiv und einem adaptierten Tamron EF Objektiv. Geht überall nicht.

    Wenn ich jetzt also den Fokuspunkt per Touch an eine andere Bildschirmposition bringe, stellt die Kamera dort nicht scharf. Das gilt sowohl für Foto, als auch für Videomodus.
    Das Scharfstellen durch halb durchdrücken des Auslösers funktioniert. Ebenso stellt die Kamera per Toch scharf, wenn ich den Touch Auslöser auf aktiviert stelle. Vor dem Auslösen wird der AF in Gang gesetzt. Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist also prinzipiell da.

    Sämtliche andere Touchfunktionalitäten auf dem Bildschirm funktionieren. Ich kann den Fokuspunkt verschieben, ich kann das Quickmenü bedienen, ich kann alle Menüeinträge per Touch bedienen und ändern, ich kann im Wiedergabemodus durch Bilder blättern und Bilder zoomen. Nur die AF Funktionalität geht nicht mehr.

    Ich habe den Akku schon für ein paar Stunden aus der Kamera genommen - Keine Veränderung
    Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Veränderung.
    Firmwareversion ist die aktuelle 1.01, die habe ich schon sehr lange drauf und ist nicht gerade erst aktualisiert worden.

    Habe ich noch irgend etwas übersehen oder habt ihr noch Ideen, was ich noch probieren könnte, bevor ich die Kamera zur Überprüfung/Reparatur an Canon sende?

    Oder verwechsle ich die Toch AF Funktionalität nur mit der EOS 6DMarkII und die M5 hat die Funktion gar nicht? Aber so habe ich das nicht in Erinnerung.

    Gruß
    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.12.2019 um 11:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •