Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Handball

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Handball

    Ja. Das Fernsehen ist immer so eine Sache. Seit dieser Saison gibt es in der HBL die Regelung, dass nur noch ein oder zwei Fotografen in den ersten zwei Minuten nach Abpfiff aufs Spielfeld dürfen. Diese müssen mit einem Laibchen markiert sein...
    Der Rest muss warten.

    Beim Final Four in Hamburg vor zwei Jahren hatte einer im Finale neben mir mit seinem Objektiv kurzzeitig nur wenige Zentimeter das DKB-Fangnetz-Banner "verdeckt" und hat direkt nen Rüffler eines Herrn in Anzug bekommen...

    Aber gut - die bezahlen ja halt auch dafür ...

  2. #12

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fgdesign Beitrag anzeigen
    Beim Final Four in Hamburg vor zwei Jahren hatte einer im Finale neben mir mit seinem Objektiv kurzzeitig nur wenige Zentimeter das DKB-Fangnetz-Banner "verdeckt" und hat direkt nen Rüffler eines Herrn in Anzug bekommen...
    Das ist natürlich eine Todsünde!

    Wobei gerade diese Fangnetz-Banner in vielen Hallen den Platz für die Fotografen sehr limitieren.

    Aber Fernsehen ist nun mal der Geldbringer. Jürgen Klinsmann stammt ja hier aus der Gegend und hat lange in Geislingen gewohnt und auch zusammen mit einem Kompagnon ein Sportgeschäft gehabt. Er mit seiner Stiftung hier in der Stadt ein "Kinderhaus", eine Betreuungseinrichtung für Kinder, in den Räumen seines ehemaligen Sportgeschäfts eingerichtet. Zur Finanzierung gab es in Geislingen ein Benefizspiel einer Prominentenauswahl. Dafür wurde eine Live-Fernsehübertragung "gekauft" und eine LED-Bande angemietet. Beides zusammen hat ordentlich Geld gekostet, aber im Endeffekt die Werbeeinnahme so in die Höhe schnellen lassen, dass sich die Sache mehr als gerechnet hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ........ Dort soll es installierte Blitze/Blitzanlagen beim Boxen, Eishockey und Basketball geben. Nicht ganz verstanden habe ich in dem englischen Artikel, wie Technik funktioniert, denn es wurde explizit geschrieben, dass die Blitze in den Fernsehaufnahmen nicht zu sehen sein dürfen...
    Hast Du einen link zu dem Artikel, wuerder mich interessieren.
    Ins Blaue wuerde ich das jetzt mal so interpretieren dass die Dinger so zu montieren sind dass sie nicht als "Sonnen" im Fernsehbild auftauchen, also hoch genug und mit steilen Abstrahlwinkel nach unten.
    Bei der oben verlinkten website (https://www.saschaklahn.com/profoto) sieht man im Foto zwei der vier unter der Hallendecke montierten Blitze als Lichtquellen im Hintergrund. Sowas will man im Fernsehbild nicht sehen. Der Aufwand is natuerlich schon heftig, haengen in der Kieler Halle mit den vier installierten Blitzen locker ueber 10000 Euro unter der Decke.

    Gruss,

    Ulli

  4. #14

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Hast Du einen link zu dem Artikel, wuerder mich interessieren.
    Das war ein Artikel in einer gedruckten Ausgabe der Sports Illustrated - also vollkommen analog und nicht verlinkbar.

    Ich habe auch schon ein Youtube Video gesehen, bei ein Fotograf Blitzlampen unter der Hallendecke installiert hat. Die Lampen waren oben "in" der Hallendecke montiert und leuchten logischerweise nicht in die Fernsehkameras. Ich mein mich zu erinnern, dass die kurze Leuchtdauer der Blitze verhindert, dass sie im Fernsehbild wahrzunehmen sind. Es ist leider schon eine ganz Weile her und ich finde auf die Schnelle nichts mehr.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Der Aufwand is natuerlich schon heftig, haengen in der Kieler Halle mit den vier installierten Blitzen locker ueber 10000 Euro unter der Decke.
    Wenn ein Fotograf mit 2 1DX MKIII Bodies und jeweils aktuellen 2,8/70-200, 2,8/400 und einen 2,8/24-70 in die Halle geht, hat er für deutlich über 30000 € Equipment dabei.

    Das und das ist zwar die NBA, aber immerhin passt es zum Thema.
    Geändert von Thomas Madel (14.01.2020 um 19:18 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Handball

    Danke fuer die links.

    UH

  6. #16
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Immer wieder beeindruckend, deine Sportbilder.
    Schließe mich gerne an. Bild 5 und 11 sind meine Favoriten aus der feinen Serie!

  7. #17

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Ganz aktuell und mit der 1DX MKIII gemacht:

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ganz aktuell und mit der 1DX MKIII gemacht:
    Bist Du zufrieden ?

  9. #19

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Jein.

    Ich war gestern Abend etwas gefrustet weil mir das Handling der Kamera deutlichst mehr Probleme gemacht hat, als ich erwartet hatte. Mag sein, dass die Probleme geringer gewesen wären, wenn ich schon Jahre mir der MKII gearbeitet hätte. Die C1-C3 Speicher funktionieren nicht so, wie ich es gewohnt bin. Das man den Joystick aktivieren muss, um damit die AF-Felder verstellen zu können, habe ich vergessen. Die roten AF-Felder gefallen mir weniger als die grauen bei der 1DX und noch weniger gefällt mir die Tatsache, dass sie erst zu sehen sind, wenn man den Auslöser angetippt hat. Da suche ich gerade, ob ich das nicht doch noch irgendwie einstellen kann.

    Ein Stück weit verschließt sich mir der Sinn des Smart Controllers, wenn man, um ihn zum Verschieben der AF-Felder zu benutzen, vorher mit demselben Finger die Taste für die AF-Felder drücken muss.

    Ansonsten ist die Kamera ja von der Haptik und den Bedienelementen mit den Vorgängern praktisch identlisch.

    Der AF ist im Vergleich zu 1DX (eine MKII hatte ich nicht) mit vergleichbaren Einstellungen deutlich besser. Was ich mit den neuen Funktionen noch zusätzlich herausholen kann, wird die nahe Zukunft zeigen. Da ist ganz sicher noch jede Menge Potential vorhanden. Prinzipiell bin ich ersten einmal Happy das Ding zu haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Heute morgen habe ich die Kamera noch einmal auf Werkeinstellung zurück gesetzt und noch einmal alles neu eingestellt.

    Mittlerweile habe ich es geschafft, dass der Smart Controller so funktioniert, wie ich es möchte, also im Prinzip wie der Joystick, mit dem ich jederzeit die AF-Felder verschieben kann. Ob das gut ist, wird sich zeigen, da gegenüber dem Joystick vermutlich eine höhere Gefahr besteht, die Felder unbeabsichtigt zu verschieben.

    Das Verhalten der Speicherplätze C1-C3 ist derzeit definitiv anders als bei meinen anderen Kameras. Dort kann ich etwas verstellen und es ist sofort aktualisiert. Mein "C1" Handball-Setting hat beispielsweise "AWB", also automatischen Weißabgleich. In der Halle, in der ich gestern war, fotografiere ich wegen der LED-Banden mit festem Weißabgleich auf 4800 Kelvin. Das habe ich eingestellt und dann später irgendwann bemerkt, dass der Weißabgleich wieder und die ebenfalls geänderte Verschlußzeit wieder auf den ursprünglich gespeicherten Wert zurückgestellt war. Das ist mir bei der 1DX noch nie passiert die Eigenschaft bietet jede Menge Frustpotential.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •