Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Handball

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard AW: Handball

    Hallo Thomas,
    Danke für Deine erste Einschätzung und die ersten Eindrücke.
    Dass die Mark III technisch der 1DX überlegen ist, sollte und muss so sein. Deine gezeigten Bildbeispiele - Handball - mit der 1DX sind top.
    Die neuen mit der Mark III von gestern Abend sind ebenfalls gut. Jedoch den Mehrwert an Bildqualität kann ich NICHT erkennen.
    Diese Fotos lieferst du auch mit der 1DX. Für die EUR 7 300,00 hätte ich mehr erwartet. Das bezieht sich genauso auf die 2 Pics vom Morgen aus dem Fenster, der Unterschied, Mehrwert/Bildqualitätsgewinn .......ich selbst bin mit der 1DX Mark II unterwegs und sehe im Moment eher keinen Handlungsbedarf.

  2. #22

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von slk200 Beitrag anzeigen
    Dass die Mark III technisch der 1DX überlegen ist, sollte und muss so sein. Deine gezeigten Bildbeispiele - Handball - mit der 1DX sind top.
    Die neuen mit der Mark III von gestern Abend sind ebenfalls gut. Jedoch den Mehrwert an Bildqualität kann ich NICHT erkennen.
    Diese Fotos lieferst du auch mit der 1DX. Für die EUR 7 300,00 hätte ich mehr erwartet. Das bezieht sich genauso auf die 2 Pics vom Morgen aus dem Fenster, der Unterschied, Mehrwert/Bildqualitätsgewinn .......ich selbst bin mit der 1DX Mark II unterwegs und sehe im Moment eher keinen Handlungsbedarf.
    Einen Mehrwert an Bildqualität gibt es eventuell im High-ISO Bereich über ISO 4000. Darunter gibt die eigentliche Bildqualität selbst gegenüber der 1DX aus meiner Sicht keinen entscheidenden Mehrwert her. Die Bilder von gestern hätten mit der 1DX (im Internet sowieso) genau gleich ausgesehen wie mit der 1DX MKIII. Die Ausbeute bei gleichen Bedingungen ist höher, ob das einen Mehrwert ergibt, der die Investition rechtfertigt sei dahingestellt. Möglicherweise kommt als Mehrwert noch dazu, dass die neuen Möglichkeiten (Tracking verbessert, Kopferkennung...) noch einen Mehrwert bringen. Das kann man aber unmöglich nach wenigen Bildern sagen.

    Ich hatte mit der 1DX beim Handball auch schon immer sehr viele scharfe Bilder und verhältnismäßig wenig Ausschuss wegen des AFs. Der Großteil der unbrauchbaren Bilder ging zu Lasten des Ausschnitts (angeschnitten) oder des Auslösezeitpunkts, bzw., der Serienbildfrequenz, weil eben der Ball nicht an der richtigen Stelle war oder ich zur früh oder zu spät dran war. Was definitiv besser geworden ist, ist die Konstanz bei Verfolgen bewegter Objekte. Beim Handball hatte ich beispielsweise dann, wenn ein Spieler bei Gegenstoß alleine aufs Tor zulief, mit der 1DX eigentlich immer unscharfe Bilder in der Serie, manchmal sogar gar kein richtig scharfes, obwohl die Szene eigentlich anspruchlos sein sollte. Da habe ich gestern kein einziges unscharfe Bild gehabt. Auch wenn es eine überraschende Aktion gab und die Kamera gefühlt gar keine Zeit zum Fokussieren hatte, ist die Ausbeute höher. Es ist noch zu früh um eine Urteil abzugeben, aber zumindest mit vergleichbaren Einstellungen sehe ich bislang keine Leistungsexplosion sondern viel mehr eine moderate Verbesserung, wie man sie von einem neuem Modell erwartet. Bahnbrechendes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...

    Heute Abend bin ich in einer recht dunklen Halle, da werde ich dann sehen, ob es unter schlechteren Bedingungen deutliche Verbesserungen gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Jein.
    Ich fand es schon recht sportlich das Du mit einer Kamera die Du eben ausgepackt hast gleich so ein Event fotografierst.
    Aber so habe ich es auch immer gemacht

    Du bekommst das Teil in den Griff, da habe ich keine Bedenken.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Handball

    Die zurück verstellten custom Funktionen kommen doch erst mit ausschalten und glaube ich Standby zustande oder? Normal gibt's ja die Funktion Auto Aktualisierung.

  5. #25

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Die zurück verstellten custom Funktionen kommen doch erst mit ausschalten und glaube ich Standby zustande oder? Normal gibt's ja die Funktion Auto Aktualisierung.
    Ich bin der Nutzung der Speicher vertraut, da ich sie an meinen Kameras schon jahrelang nutze. Die Auto Aktualisierung habe ich aktiviert und trotzdem hatte ich gestern irgendwann die ursprünglichen Einstellung wieder. Wenn man in "M" fotografiert und aus 1/1250 s wird 1/800 ist das blöd und genauso blöd ist es, wenn aus dem manuellen Weißabgleich mit 4800 Kelvin plötzlich wieder AWB wird.

    Meine beide 1DX Bodies und die 5DS R sind identisch eingestellt. Jede Veränderung wird über Auto Aktualisierung sofort gespeichert und ist nicht flüchtig. In den letzten Jahren hatte ich nicht ein Problem damit. Bei der MKIII ist irgend etwas anders. Entweder spielt die Zeit bis die Auto Aktualisierung greift eine Rolle oder es ist einfach ein Bug in der Firmware 1.0.0.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Handball

    Ja den Aussage mit einem Fehler in der Software hätte ich noch hinschreiben können. Da kennst du dich sehr sicher besser aus wie ich

  7. #27

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Da kennst du dich sehr sicher besser aus wie ich
    Das muss nicht so sein. Ich verwende die Settings zwar ständig, konfiguiert habe ich sie aber schon vor Jahren.

    Aber sie funktionieren bei der 1DX MKIII definitiv nicht richtig. Wenn man das Programm nicht wechselt bleiben die veränderten Einstellungen. Wenn man aber C1 verstellt, dann auf C2 und wieder auf C1 zurück wechselt, sind die ursprüngliche eingestellten Werte wieder da und die Änderungen weg.

    Gestern war ich in einer gruseligen Halle und habe dort Handball fotografiert. "Gruselig" deshalb, weil es dort nicht nur dunkel ist sondern das Licht auch für den AF ungünstig ist, so dass die Trefferquote dort sehr unterdurchschnittlich ist. Die 1DX MKIII hat sich dort hervorragend geschlagen und ein Trefferquote hingelegt, wie ich es von der 1DX in den besten Hallen kenne!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Handball

    Aber wenns so ist macht es die Funktion ja zumindest zum Teil unbrauchbar. Dann kann ich die automatische Aktualisierung auch weg lassen. Denke schon das es ein Bug ist.

  9. #29

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Passt zwar nicht zum Titel, aber die hier die 1DX MKIII auch das Thema ist, hier mal ein Bild vom Badminton:



    Das Bild ist mit allen für die Fotografie durch den optischen Sucher verfügbaren Messfeldern und der Einstellung "AF-Prior.(Personen)" gemacht. Das funktioniert wirklich sehr gut.

    Badminton ist grausam zu fotografieren, es wird auf mehreren, nebeneinanderliegenden Feldern gespielt, der Abstand zwischen den Feldern ist minimal und man dort nicht hin. Hinzu kommt, dass man es kaum schafft, den Ball am Schläger zu erwischen. Auch die 16 Bilder/Sekunde reichen nicht dafür aus.

    Das war der allererste Versuch mit dieser Funktion. Das ist sicherlich noch jede Menge Steigerungspotential vorhanden, wenn man sich etwas "eingeschossen" hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Handball

    Was mir auch schon an deinen Handball-Fotos und diesem Foto auffällt ist der Rotstich (wärmere Farbtemperatur) gegenüber den Fotos im Eingangspost.
    Hat (denke ich) nichts mit der Kamera zu tun sondern eher mit Deinem Workflow aber ich wollte es nur mal erwähnen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •