Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Farbdarstellung

  1. #1
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard Probleme mit Farbdarstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo Miteinander

    Ich habe mal wieder meinen alten Desktop in Betrieb genommen weil dies einfach angenehmer ist um die Fotos zu bearbeiten als auf meinem Laptop mit einer 128GB Disk ;-)

    Nachdem ich nun Lightroom Classic CC installiert habe, stosse ich jedoch auf einige Probleme mit meinen aktuellsten Bildern. Die werden einfach nicht korrekt dargestellt. Die Thumbnails beim Import sind noch in Ordnung, nach dem Import sehen diese in der Bibliothek jedoch aus, als ob ein Sepia-Filter drübergelegt wurde. Im Entwicklermodus werden diese jedoch korrekt dargestellt. Auch wenn ich ein Bild als JPG exportiere sieht es aus, wie es müsste. Nach diversen Beiträgen welche ich bei Adobe selbst gefunden habe, spielte ich noch mit dem aktivieren / deaktivieren der GPU. Wenn ich diese aktiviere sieht das Bild im Entwicklermodus gut aus, jedoch in der Bibliothek immer noch nicht.

    Da es mir etwas schwer fällt dies begreiflich in Worte zu fassen hier eine kleine Aufnahme davon, vom Import bis zur Ansicht im Entwicklermodus:



    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich vermute es fehlt nur an einer Einstellung. Auf meinem Laptop arbeite ich mit der selbene Lightroom-Version und habe das Problem mit den selben RAW-Dateien nicht reproduzieren können.

    Gruss
    Marco

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Probleme mit Farbdarstellung

    hast du irgendeinen Preset aktiv, den du automatisch lädst?
    Wobei das dann eigentlich in beiden Modulen sein sollte.

  3. #3

    Standard AW: Probleme mit Farbdarstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schlattm Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich vermute es fehlt nur an einer Einstellung.
    Meine Vermutung: Wenn Du einstellst, dass 1:1-Voransichten erzeugt werden, ist Dein Problem erledigt. (Nebenwirkung: Das Erzeugen der Voransichten kostet Zeit - der Import-Vorgang verlängert sich.)

  4. #4
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: Probleme mit Farbdarstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander

    Danke für eure Hilfe. Ich habe den Fehler beheben können. Offenbar war ein "Monitor-Profil" defekt. Als ich dies aus der Windows "Farbverwaltung" (unter Systemsteuerung) entfernt hatte, hat die Darstellung der Bilder in der Bibliothek funktioniert.

    Gruss
    Marco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •