Hallo Gemeinde,

die Anschaffung eines neuen Monitors steht an und die Wahl ist die sprichwörtliche Qual.
Falls einige von euch ebenfalls in den letzten Monaten einen neuen Monitor angeschafft haben, so würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Hier mal die Randbedingungen:
1) Ich möchte demnächst einen 27 oder 28 Zoll 4K 16:9 Monitor anschaffen; - Preis bis maximal 500 Euro.
2) Als reiner Hobbyfotograf sitze ich nicht ständig vor dem heimischen Gerät; - Leistungsaufnahme ist daher drittrangig.
3) Eine gute Werkskalibrierung der Farbwiedergabe reicht mir; - wenn sie nicht auf "zu poppig" getrimmt ist und
sich über die Zeit nicht zu sehr verändert. Eigene Nachkalibrierung will ich vermeiden.
4) Ich spiele keine Computerspiele und mache kein Video; - die Reaktionszeit des Monitors ist daher zweitrangig.
5) Der Monitor soll das von der Grafikkarte ausgegebene Bild darstellen - mehr nicht.
USB Hubs, Lautsprecher oder sonst irgendwelchen Firlefanz braucht das Gerät nicht zu haben.
6) Immer wieder lese ich in irgendwelchen Tests oder Rezensionen von unangenehmer Geräuschentwicklung
wie z.B. ein "Fiepen" oder "Summen" bei diversen Modellen; - da bin ich sehr empfindlich!
Ich bin zwar Ü50, höre aber sehr gut; - derartige Geräusche sind für mich deshalb völlig inakzeptabel.

Vielen Dank schonmal.