Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 199

Thema: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

  1. #31

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das EF System wird auch dich überleben, wahrscheinlich deutlich, dabei wünsche ich dir ein biblisches Alter.
    Unter deiner Betrachtungsweise sicherlich. Ich bin davon eher ausgegangen wie lange man noch sinnvoll mit dem EF-System arbeiten kann, bevor die Versorgung mit Kameras, welche ja eine größeren Verschleiß unterliegen als Objektive, Ersatzteilen und gegebenenfalls Service/Reparaturen zum Abenteuer wird. Da sehe ich eine Zeitspanne vom mindestens 5+X Jahren als gegeben an. Wenn die 1DX MKIII tatsächlich die letzte Profi-DSLR gewesen sein sollte, dürfte das X eine Jahreszahl von 1-3 bedeuten, wenn noch andere DSLRs nachkommen, steigt die Zahl und in Addition wird das Ergebnis dann sicher zweistellig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Gerade als Anfänger mit Ambitionen könnte das EF System sich durchaus lohnen. Für überschaubar Geld bekommt man Gebraucht-Equipment, das sich auch heute nicht wirklich verstecken muss.
    Ja, und was ist in 5-10 Jahren? Da müssen die Leute dann einen Systemwechsel vollziehen, weil es keine EF Kameras mehr geben wird. Klar, kann ich mir auch auch heute eine Canon 5D kaufen. Und in 10 Jahren kann ich eine gebrauchte 5DIV kaufen. Und ist das dann eine Kamera die den aktuellen Technikstand widerspiegelt? Nein, ist sie nicht. Und auch ein EF 50/1,4, welches heute schon unterirdisch ist, wird dann nicht das sein was man will. Ein paar Nostalgiker, aber keine Amibionierten Fotografen. Ich würde heute niemandem mit gutem Gewissen für den Einstieg das EF System empfehlen. Einfach weil es früher oder später eine Sackgasse ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Bevor EF wirklich tot ist bin ich wohl tot, die Suche nach Canon FD bei eBay ergab gerade 3157 Hits. Es wird sehr, sehr lange dauern bis ein (Zitat) "wohl totes" System mit einer solchen Verbreitung wirklich mausetot ist (also irreparabel ist und man auch auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr findet).
    Wenn du ein totes System darüber definierst, das es keine Gebrauchten Geräte mehr dazu gibt, hast du wohl Recht. Für mich ist ein totes System aber schon deutlich vorher erreicht. FD ist schon lange tot. Auch wenn es noch (sehr wenige) Enthusiasten gibt die es nutzen. Deine 3157 Treffer werden auch so schnell nicht weniger. Zum einen erfreut sich ein Teil wieder größerer Beliebtheit, weil die Linsen an DSLM adaptiert werden können und zum anderen heißt es rein gar nichts das die Dinger angeboten werden. Viele davon kauft einfach keiner mehr. Und Service gibt es von Canon ebenfalls nicht für FD -> tot.

    Canon scheut auch nicht davor EF Supertele, die 7 Jahre alt sind aus dem Service zu nehmen und den Leuten zu sagen das sie nicht mehr repariert werden können. Ebenso Profi Kameras werden einfach so aus dem Service genommen. Ersatzteile? Fehlanzeige, weil zu teuer. Und wenn es kaum noch neue EF Kameras gibt, dann wird auch der Service dafür weiter eingestampft. Heute kann jeder Techniker bei Canon EF reparieren. In 10 Jahren sicher nicht mehr, weil Canon das gar nicht mehr schult.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Seien wir doch mal ehrlich: Was fehlt denn im EF-Setup? Ich denke, praktisch nichts.
    Es gibt Objektive, aber viele davon sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon heute sind viele der Linsen mit modernen Sensoren überfordert, können diesen gar nicht ausreizen. Von Randschärfe, CA Korrektur usw fange ich erst gar nicht an.

  3. #33
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Und ist das dann eine Kamera die den aktuellen Technikstand widerspiegelt?
    Ich war genau zweimal "blown up", einmal bei Mittelformat, einmal bei der Queen Mum. Natürlich wurde es im folgenden immer besser, aber ich habe die (Entwicklungs-)Schritte nie deutlicher erlebt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Es gibt Objektive, aber viele davon sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
    So argumentier(t)en ... (Hersteller, Abhängige, Fan Boys ...)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Schon heute sind viele der Linsen mit modernen Sensoren überfordert, können diesen gar nicht ausreizen. Von Randschärfe, CA Korrektur usw fange ich erst gar nicht an.
    Dann lass es doch bleiben, fang mit einem einfachen Bild an, welches dir gefällt.

    Vielleicht hilft dir dies ja aus deinem dillem-a.

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Es gibt Objektive, aber viele davon sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon heute sind viele der Linsen mit modernen Sensoren überfordert, können diesen gar nicht ausreizen. Von Randschärfe, CA Korrektur usw fange ich erst gar nicht an.
    Das wurde mit erscheinen der 5DsR in jedem zweiten Thread behauptet. Alle meine Linsen, selbst uralte wie das MP-E oder mein Canon Zoom 22-55, funktionieren hervorragend mit dem 50 MP Sensor.
    Aber ich hoffe das 90% aller Canon-Fotografen auf die R-Objektive umsteigen. Dann wird EF spottbillig und damit mache ich in 20 Jahren noch super Fotos.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Ich habe auch nirgends behauptet das die Linsen nicht am 50MP Sensor funktionieren. Sie steigern die Abbildungsleitung auch gegenüber einem Sensor mit deutlich weniger MP. Aber sie holen eben nicht soviel raus wie es theoretisch möglich wäre. Das können aktuelle Objektive einfach besser (wenngleich sie natürlich auch nicht das Maximum erreichen).

    @hs
    wenn du mit der alten Technik noch über Jahre zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Viele sind das nicht und wären alle damit zufrieden, könnte Canon zu machen.

  6. #36
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    @hs
    wenn du mit der alten Technik noch über Jahre zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Viele sind das nicht und wären alle damit zufrieden, könnte Canon zu machen.
    Ich habe nie behauptet immer zufrieden zu sein, man bewegt sich halt in dem Rahmen der Möglichkeiten.

    Es ist sicher sinnvoller für sich selbst den Bereich des möglichen, aber auch des machbaren, auszuloten.

    Selbst wenn Canon zumacht, EF wird mit dieser Basis auf Jahrzehnte weiterleben.

    Ich denke diese einfache Erkenntnisse fehlt nicht wenigen 1DxM3 (und Highend) Junkies. Nuff said.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Wie gesagt, wir definieren "Tod" eben anders. Für mich ist ein System das vom Hersteller nicht mehr weiter entwickelt, vertrieben und repariert wird in absehbarer Zeit ein totes System. Das ist bei EF nicht in 2 Jahren und auch nicht in 5 Jahren der Fall. Bei 10 Jahren wäre ich mir eben nicht mehr so sicher. Und Jahrzehnte sind es ganz bestimmt nicht.

  8. #38
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Vermutlich ist tatsächlich die Definition des Todes das entscheidende:

    Tot - nicht (mehr) lebend.

    Auch wenn Canon nie wieder was fürs EF entwickeln würde (was ich nicht glaube) wäre das EF System gemäß der obigen Definition natürlich nicht "tod".

    Millionen Canon Kameras und noch viel mehr Millionen EF Linsen werden täglich auf der ganzen Welt benutzt - tot sieht anders aus.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Es ging doch mittlerweile im Thread darum was in 10 Jahren beziehungsweise in Jahrzehnten ist. Hier und jetzt ist EF natürlich nicht tot. Das habe ich auch mehrfach geschrieben.

    Würdest du FD als "lebendes" System bezeichnen?

  10. #40
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Zeitenwechsel bei Canon: EF-Mount ist wohl tot

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Würdest du FD als "lebendes" System bezeichnen?
    Klar, die Glaspilze wachsen und wachsen und wachsen .... (SCNR)

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •